Schlagkraft- Wirkung der Schläge

ALEXSOU

Nachwuchsspieler
Ich denke dass kann man ganz schwer vergleichen. Ein Schlag beim Boxen ist wuchtig, einer beim Karate ist eher präzise und schnell. So vom Grundgedanken.

Ich habe in meiner Kampfsportkarriere viele verschiedene Taekwondo-Kämpfer kennengelernt.

Da waren viele schmächtige, unscheinbare dabei, die ganz sicher mehr mit einem Schlag ausrichten als es ein Boxer könnte. Das waren natürlich nur Topleute (6. Dan aufwärts).

Ein ehemaliger Trainer, das beste Taekwondo-Schwergewicht in den letzen 15 Jahren in Deutschland, hat widerum Kraft und Schnelligkeit vereint. (wenn auch Zweiteres nicht so dominat wie bei den genannten)

Ich würde um die Eingangsfrage zu beantworten, einen absoluten Weltklasse-Karate oder Taekwondo Kämpfer grundsätzlich mehr Schlagwirkung zutrauen als einem Boxer dieser Klasse. Weil präziser und schneller. (Ohne Handschuhe, versteht sich)

Reine Schlagkraft, so Kirmesschlägerei-mäßig, kann jeder haben. Aber ob der damit einen Kampfsportler gut trifft, ist eine Frage.

Das mit der schlagkraft hat nichts mit den dan zu tun ,natürlich sollte man schon eine gewisse zeit trainieren und es hängt von der jeweiligen person ab, ich kann von mir aus behaupten das boxer härter schlagen als Taekwondo kämpfer da ich beides trainiert habe und Taekwondo wettkampfmässig auf höheren level gekämpft habe (wtf) ,wegen knieprobleme aufgehört habe und jetzt nur boxen trainiere,und wehr soll dein trainer gewesen sein der die letzten 15 jahre das schwergewicht dominiert haben soll?ich kenn keinen von den denen die härter schlagen sollen als ein gut trainierter boxer!:belehr:, taekwondo ist wettkampfmässig eher beinbezogen also gut 80 %nur beine!,das aber karate kämpfer präzise und hart schlagen können sieht man in der ufc bei kämpfer wie z.b machida:thumb:

Matt

Bankspieler
Das mit der schlagkraft hat nichts mit den dan zu tun ,natürlich sollte man schon eine gewisse zeit trainieren und es hängt von der jeweiligen person ab, ich kann von mir aus behaupten das boxer härter schlagen als Taekwondo kämpfer da ich beides trainiert habe und Taekwondo wettkampfmässig auf höheren level gekämpft habe (wtf) ,wegen knieprobleme aufgehört habe und jetzt nur boxen trainiere,und wehr soll dein trainer gewesen sein der die letzten 15 jahre das schwergewicht dominiert haben soll?ich kenn keinen von den denen die härter schlagen sollen als ein gut trainierter boxer!:belehr:, taekwondo ist wettkampfmässig eher beinbezogen also gut 80 %nur beine!,das aber karate kämpfer präzise und hart schlagen können sieht man in der ufc bei kämpfer wie z.b machida:thumb:

Dass Boxer eine höhere Schlagkraft haben, habe ich auch nie bestritten. Es ging um Schlagwirkung, Präzision und so weiter. Ein Boxer kann ja bspw. nicht mit den Fingerkuppen oder der Handkante Bretter oder Eis zerschlagen. Auch kann er Schläge nicht milimetergenau präzisieren.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass ich jemanden kenne, der härtere Faustschläge hat als Boxschwergewichte. So war das nicht gemeint. Es ging mir auch hier um die Schlagwirkung. Und ohne Handschuhe ist das etwas völlig anderes als mit Handschuhen.

Tim B.

Nachwuchsspieler
um es auf den punkt zu bringen der karatekämpfer.denn wenn man von klonen mit identischen fähigkeiten ausgeht hätte der karatekämpfer die etwas härtere und somit schwereer faust. er sollte also minimal härter schlagen als sein klon.

Es fehlt echt ein ROFL Smilie!
Der Karatekämpfer hat nicht nur die härtere Faust (wahrscheinlich eisenhaltigere Ernährung im Dojo), nein, aus härter folgt auch noch schwerer. *rofl*

Dass Boxer eine höhere Schlagkraft haben, habe ich auch nie bestritten. Es ging um Schlagwirkung, Präzision und so weiter. Ein Boxer kann ja bspw. nicht mit den Fingerkuppen oder der Handkante Bretter oder Eis zerschlagen.

Aha. Also kann jeder Taekwondo Typ mit den Fingerkuppen Bretter zerschlagen? Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, gehört das auch nirgendwo zur Ausbildung. Wenn also irgendein Kerl, der nebenbei auch Taekwondo betreibt, so ne Zirkusnummer einstudiert, ist das für die Sache ohne Belang. Bei "Wetten, Dass...!" war auch mal ein Beamter, der konnte in 2 Minuten zig Telefonbücher zerreißen. Heißt das, daß Beamte prinzipiell besser Telefonbücher zerreißen, als andere Leute?

BTW, wo ist denn - bei einem toten Objekt - der Unterschied zwischen Schlagkraft und Schlagwirkung?

Auch kann er Schläge nicht milimetergenau präzisieren.

Und ein Karateka kann das natürlich?!

Mann-mann-mann, das ist ja hier teilweise wie die Diskussionen früher auf dem Pausenhof. "Bruce Lee kann den Schlag 2mm vor deinem Kinn anhalten und du wirst allein von der Druckwelle ausgeknockt!"

Schlagkraft wird bestimmt durch physische Vorraussetzungen und Technik, und die Technik bekommt man durch Üben.
Bei gleichen physischen Vorraussetzungen und vergleichbarer Anzahl von Tainingseinheiten MUSS der Boxer eigentlich die bessere Schlagkraft (weil Technik) entwickeln, einfach, weil das alles ist, was er übt (Bewegen, Kondi, Sparring muss ein Karateka ja prinzipiell auch machen), während der Karateka auch diverse Beintechniken einstudiert, die nach meiner Erfahrung schwieriger zu erlernen sind und deswegen meist auch überproportional häufig geübt werden.
Das die prinzipiellen Technikunterschiede - also Boxer aus Schulterhöhe schlagend, Gewicht verlagernd, Oberkörper eindrehend und Karateka aus der Hüfte schlagend, mehr auf Speed (Peitscheneffekt) als auf Durchschlagskraft ausgelegt und laut schreiend - dabei auch eher den Boxer favorisieren, mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Ihr redet alle viel zu viel um den heissen Brei rum. :crazy:

Kurz und knackig zur Frage (welche Schläge).

Den härteren Faustschlag hat der Boxer

Den härteren Handkantenschlag hat der Karateka

Mehr gibt s dazu nicht zu sagen.

Matt

Bankspieler
Aha. Also kann jeder Taekwondo Typ mit den Fingerkuppen Bretter zerschlagen.

Ne, fast keiner. Deswegen habe ich ja geschrieben, in höheren Dan-Regionen.

Und ein Karateka kann das?!

Die absoluten Top-Leute können das ja. Zumindest aus dem Taekwondo. Durch Konzentration, Übung und Erfahrung.

Kurz und knackig:

Ist halt wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber grundsätzlich ist deine Aussage richtig, auch wenn es wie immer Ausnahmen gibt.

Matt

Bankspieler
Aha. Also kann jeder Taekwondo Typ mit den Fingerkuppen Bretter zerschlagen? Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, gehört das auch nirgendwo zur Ausbildung. Wenn also irgendein Kerl, der nebenbei auch Taekwondo betreibt, so ne Zirkusnummer einstudiert, ist das für die Sache ohne Belang. Bei "Wetten, Dass...!" war auch mal ein Beamter, der konnte in 2 Minuten zig Telefonbücher zerreißen. Heißt das, daß Beamte prinzipiell besser Telefonbücher zerreißen, als andere Leute?

BTW, wo ist denn - bei einem toten Objekt - der Unterschied zwischen Schlagkraft und Schlagwirkung?

.

Du hast doch 0 Ahnung vom Taekwondo, sorry. Ich rede hier nicht von Gelbgurten sondern von Leuten, die den 5. Dan aufwärts tragen und seit über 25 Jahre dabei sind. Da GIBT es keine "Asubildung" mehr. Also ich bitte dich. Wenn du das als Zirkusnummer bezeichnest, weiss ich schon Bescheid.

Tim B.

Nachwuchsspieler
Du hast doch 0 Ahnung vom Taekwondo, sorry. Ich rede hier nicht von Gelbgurten sondern von Leuten, die den 5. Dan aufwärts tragen und seit über 25 Jahre dabei sind. Da GIBT es keine "Asubildung" mehr. Also ich bitte dich. Wenn du das als Zirkusnummer bezeichnest, weiss ich schon Bescheid.

Selbstverständlich ist das ne Zirkusnummer. So wie die Shaolin, die sich Eisenstangen am Kopf abbrechen. Nett anzuschauen, körperliche Leistung, aber mit Kampf(-sport) hat das nix mehr zu tun. Wenn ich den Shaolin am Kinn treffe, wird meine Faust trotzdem nicht zerbersten.

Das sind einstudierte Tricks, wie auch ein Bruchtest. Da lernt man, wie man ein Brett zerdeppert. Inwieweit das die generelle Schlagtechnik/-härte verbessern soll, weiß ich nicht.

mat94

Nachwuchsspieler

Kurz und knackig zur Frage (welche Schläge).

wer ist der boxer und wer der karateker ? die frage solltest du dir mal beantworten und hier begründen.

mat94

Nachwuchsspieler
Es fehlt echt ein ROFL Smilie!
Der Karatekämpfer hat nicht nur die härtere Faust (wahrscheinlich eisenhaltigere Ernährung im Dojo), nein, aus härter folgt auch noch schwerer. *rofl*

Und ein Karateka kann das natürlich?!

Mann-mann-mann, das ist ja hier teilweise wie die Diskussionen früher auf dem Pausenhof. "Bruce Lee kann den Schlag 2mm vor deinem Kinn anhalten und du wirst allein von der Druckwelle ausgeknockt!"

Schlagkraft wird bestimmt durch physische Vorraussetzungen und Technik, und die Technik bekommt man durch Üben.
Bei gleichen physischen Vorraussetzungen und vergleichbarer Anzahl von Tainingseinheiten MUSS der Boxer eigentlich die bessere Schlagkraft (weil Technik) entwickeln, einfach, weil das alles ist, was er übt (Bewegen, Kondi, Sparring muss ein Karateka ja prinzipiell auch machen), während der Karateka auch diverse Beintechniken einstudiert, die nach meiner Erfahrung schwieriger zu erlernen sind und deswegen meist auch überproportional häufig geübt werden.
Das die prinzipiellen Technikunterschiede - also Boxer aus Schulterhöhe schlagend, Gewicht verlagernd, Oberkörper eindrehend und Karateka aus der Hüfte schlagend, mehr auf Speed (Peitscheneffekt) als auf Durchschlagskraft ausgelegt und laut schreiend - dabei auch eher den Boxer favorisieren, mal außen vor.

die frage geht von einem karateker aus , welcher bruchtests macht. und wer so trainiert härtet seine knochen . sprich der knochen verdichtet sich. wird also härter und schwerer.beim boxer sicher auch etwas ,aber nicht in dem maße. folglich würde der karateka-klon etwas härter schlagen.

His Royness1

Administrator
Dass Boxer eine höhere Schlagkraft haben, habe ich auch nie bestritten. Es ging um Schlagwirkung, Präzision und so weiter. Ein Boxer kann ja bspw. nicht mit den Fingerkuppen oder der Handkante Bretter oder Eis zerschlagen. Auch kann er Schläge nicht milimetergenau präzisieren.

Und ein Karateka kann nicht die gleiche Schlagwirkung am Kinn eines Boxers erzielen, wie ein andere Boxer.

Sind doch wirklich Äpfel und Birnen, beide hinterlassen auf ihrem Gebiet die jeweils höhere Wirkung und gut ist...

Schlag einem Schwarzgurt ins Gesicht und er ist nur noch ein Braungurt... ;)

Oben