Ich denke dass kann man ganz schwer vergleichen. Ein Schlag beim Boxen ist wuchtig, einer beim Karate ist eher präzise und schnell. So vom Grundgedanken.
Ich habe in meiner Kampfsportkarriere viele verschiedene Taekwondo-Kämpfer kennengelernt.
Da waren viele schmächtige, unscheinbare dabei, die ganz sicher mehr mit einem Schlag ausrichten als es ein Boxer könnte. Das waren natürlich nur Topleute (6. Dan aufwärts).
Ein ehemaliger Trainer, das beste Taekwondo-Schwergewicht in den letzen 15 Jahren in Deutschland, hat widerum Kraft und Schnelligkeit vereint. (wenn auch Zweiteres nicht so dominat wie bei den genannten)
Ich würde um die Eingangsfrage zu beantworten, einen absoluten Weltklasse-Karate oder Taekwondo Kämpfer grundsätzlich mehr Schlagwirkung zutrauen als einem Boxer dieser Klasse. Weil präziser und schneller. (Ohne Handschuhe, versteht sich)
Reine Schlagkraft, so Kirmesschlägerei-mäßig, kann jeder haben. Aber ob der damit einen Kampfsportler gut trifft, ist eine Frage.
Das mit der schlagkraft hat nichts mit den dan zu tun ,natürlich sollte man schon eine gewisse zeit trainieren und es hängt von der jeweiligen person ab, ich kann von mir aus behaupten das boxer härter schlagen als Taekwondo kämpfer da ich beides trainiert habe und Taekwondo wettkampfmässig auf höheren level gekämpft habe (wtf) ,wegen knieprobleme aufgehört habe und jetzt nur boxen trainiere,und wehr soll dein trainer gewesen sein der die letzten 15 jahre das schwergewicht dominiert haben soll?ich kenn keinen von den denen die härter schlagen sollen als ein gut trainierter boxer!, taekwondo ist wettkampfmässig eher beinbezogen also gut 80 %nur beine!,das aber karate kämpfer präzise und hart schlagen können sieht man in der ufc bei kämpfer wie z.b machida:thumb: