Schlampige Genies: Wer hat sein Talent verschwendet?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Welche Spieler denkt ihr hatten das größte Potential? Ich denke vor allem an Spieler, dir ihr Potential nicht ausgeschöpft haben. Mir fällt da zB Basler ein. Der war zwar auch so super, aber der hätte noch mehr aus sich rausholen können.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Welche Spieler denkt ihr hatten das größte Potential? Ich denke vor allem an Spieler, dir ihr Potential nicht ausgeschöpft haben. Mir fällt da zB Basler ein. Der war zwar auch so super, aber der hätte noch mehr aus sich rausholen können.

Pizarro ist denke ich ein krasser Fall. Scholl und Deisler ebenfalls, aber bekanntlich verletzungsbedingt.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Verdammt viele. Von den meisten kennt man noch nichtmal den Namen. Bleibt die Frage was überhaupt Talent ist. Für die meisten wird das in erster Linie Technik und Bewegung sein. Es gibt in der Oberliga einen ganzen Haufen von Leuten, die mehr Talent haben als die halbe BL, aber nie den Biss für ganz oben mitgebracht haben.

Klassiker sind Leute wie Brinkmann, Effenberg oder Basler, die zwar richtig gut kicken konnten, aber nie die Disziplin hatten um über Jahre konstat auf höchsten Niveau zu spielen (Basler/Effenberg hätten in der NM dauerhaft Stammspieler sein müssen).

aktueller Fall:

Adriano. Der hatte alles um für eine Zeit der beste der Welt zu werden. Beim Confed Cup 2005 sah er noch super stark aus. Danach ging es immer mehr bergab.

Riquelme. Vintage Player. Mit besserem Körper/ mehr Kraft wäre er für Jahre in Europa bei einem Top Team gewesen. So hat es nur zu ein paar goldenen Jahren in Villareal gereicht. Großer Spieler. Die letzte relevante ECHTE zehn.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Verdammt viele. Von den meisten kennt man noch nichtmal den Namen. Bleibt die Frage was überhaupt Talent ist.

Das stimmt. Man kann natürlich sagen, dass auch Fleiß, Konzentration, Professionalität ein Talent ist, nur dann ist der Thread natürlich sinnlos. :clown:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.976
Punkte
113
Nur in der BuLi oder weltweit (ist ja im Deutschland-Thread)?

Guck dir die Mannschaft von Werder Bremen an. Allein Ekici, Hunt, Arnautovic, Elia, irgendwo auch Petersen... Alles Leute die ihr Talent schon verschwendet haben, obwohl sie noch spielen.

Gibt auch etliche Bsp aus Jugendmannschaften, wo Spieler einfach zu früh zu viel Hype bekomen haben und es nie bis nach oben geschafft haben.

Schlaudraff, Deisler etc...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.978
Punkte
113
Breno
smiley_fire.gif
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Effenberg? Also bitte. Der hat nicht so viele Länderspiele weil er 1994 den Finger gezeigt hat. Als nächstes kommt noch Bernd Schuster, der noch weniger Länderspiele hat. panik:

Ein Beispiel wäre Marco Reich, auch Thomas Broich war so einer.

Talent ist immer relativ. Netzer diktiert ja heute noch in die Blöcke, dass er viel mehr aus seinem Talent hätte machen können. Naja, wer's glaubt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ziemlich viele Nationalspieler hier drinnen! ;)

Broich und Reich sind gut. Beide waren anfang 20 auf einem guten Weg und sind dann eher schlechter als besser geworden. Bei Broich konnte man in der Doku ganz gut nachvollziehen, dass der spätestens ab Köln nur Party gemacht hat und Reich ist auch als versoffenes Loch verschrien! :D

Mein Favorit beim FC ist Adil Chihi. Mit 17 der neue Heilsbringer, hat sich aber nie weiterentwickelt, jetzt von Verletzungen geplagt.

Um mal ein paar aktuelle Namen in den Raum zu werfen: Baumjohann, Marin, Fenin - alle noch aktiv, aber denen hätte man vor wenigen Jahren sicher eine andere Entwicklung prognostiziert. Albert Streit finde ich auch gut, vielleicht hätte der ohne das Schalke-Missverständnis noch einen Schritt mehr gehen können?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.276
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein Favorit des FC ist Taner Yalcin. Der hätte vielleicht 'nen anderen Trainer zu dem Moment seines sichtbaren Talents gebraucht, der ihn zentral im Mittelfeld eingesetzt hätte, statt verkannt auf einem Flügel. Originalton Overath: "wie der junge Ballack!"

Aber der Typ konnte einen auch aufregen, weil er keinen Biss hatte oder keine Ahnung um eine Balance zwischen (sinnlosem) Einsatz und einem potentiellen Traumpass aus der Tiefe.


Gurkt jetzt in der türkischen Liga rum, bei Kayserispor.

War immer so ein Grenzgänger zwischen deutscher oder türkischer Staatsbürgerschaft und hat diverse entsprechende Auswahlteams durchlaufen.

Theoretisch ein Held, aber praktisch ein Versager.

Im Vergleich zu Chihi widerspreche ich insofern, weil der trotz aller Individualfähigkeiten ca. alle 2 Monate für ein halbes Jahr verletzt ausfällt. Und in der Zwischenzeit agiert er natürlich übertrieben zwischen Genie und Wahnsinn, damit man möglichst aufmerkt, dass es ihn noch gibt...


... oder lässt sich fallen, beim geringsten Anlass und fällt evtl. daraufhin mit Muskel ein halbes Jahr aus.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.485
Punkte
113
"The next Pele" Freddy Adu. Im Teenie-Alter als die Sensation abgefeiert und nun "spielt" der 24-jährige in der brasilianischen Liga, nachdem er bei Benfica,Monaco, Thessaloniki etc. nicht Fuss fassen konnte.
Wobei man bei gehypten Jugendlichen vorsichtig sein muss. Fehlender Erfolg im Erwachsenbereich ist nicht immer nur auf Schlampigkeit zurückzuführen.

Weiteres Beispiel: Gojko Kacar. Der Junge ist so unfassbar talentiert, aber seit der überzeugenden Zeit bei Hertha ist davon nichts mehr zu sehen. Natürlich haben auch Verletzungen mit reingespielt, jedoch ist ihm scheinbar alles ******egal und er ruht sich auf den Euros aus...
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
auf dehemalige Buli-Spieler bezogen:

- Sergei Juran.

Sicherlich eines der größten Stürmertalente Anfang der 90er. Allerdings fiel er dann eher durch andere Sachen auf (Autounfall mit Todesfolge und Fahrerflucht, alkoholisierte Autofahrt etc.) auf. Nach seiner VfL-Zeit machten ihn dann Verletzungen einen Strich durch die Rechnung.

weltweit:

- Freddy Adu: mit 14-16J. galt er als künftiger Weltstar. Vor ca. 3 Jahren Probetraining bei Ingolstadt und heute spielt er bei einem eher namenlosen Verein in Brasilien

- Robinho und Saviola: Gut die haben sicherlich bei einigen Topvereinen gespielt, allerdings mE eher Mitläufer denn als Leistungsträger (sicherlich Grenzfälle, vorallem Saviola da sich seine Statistiken ganz gut lesen)

- Quaresma und Denilson: Galten in Ihrer Anfangszeit als Superdribbler und künftige Topstars. Die große Karriere blieb allerdings aus.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Effenberg? Also bitte. Der hat nicht so viele Länderspiele weil er 1994 den Finger gezeigt hat. Als nächstes kommt noch Bernd Schuster, der noch weniger Länderspiele hat. panik:

Ein Beispiel wäre Marco Reich, auch Thomas Broich war so einer.

Talent ist immer relativ. Netzer diktiert ja heute noch in die Blöcke, dass er viel mehr aus seinem Talent hätte machen können. Naja, wer's glaubt.

Ach bitte. Reich & Broich sind zwei Spieler die in einer super weaken Generation als Talente abgefeiert wurden.

Effenberg hätte ein deutscher Zidane werden können. Das ist verschenktes Talent. Ob Broich ein paar Jahre mehr in der BL rumgurkt interessiert am Ende keinen. Die NM von damals würde heute in der BL gegen den Abstieg spielen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Jurado

Der hätte auch mal bei Barca in dem Stammelf landen können, im Endeffekt war er aber bei Schalke nicht mal Stammspieler.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Rensing: Keine Ahnung, wann er angefangen hat zu bremsen, aber den sah ich in der Tat als den neuen Überflieger.

Jancker: Auch bei Jancker war ich mir sicher, dass er viel viel mehr aus sich hätte herausholen können. Und sollen.

Berg: Den hatte ich in zugegebenrmassen nur wenigen Spielen - bevor er zum HSV kam - gesehen, aber ich war begeistert.

Möller: Der war bis zu seinem Karriereende ein riesiges Talent.

Lunde: Mei, hat der die Gegner aufgemischt, sowas von Technik... aber leider traf er aus 10 Metern keinen Bus.

Dundee: Vereinswechsel, aus war's.

Sternkopf: Hat in jedem Spiel seine Fähigkeiten angedeutet. In jedem. Angedeutet.

Ich selbst: Nach einem Jahr in der B-Jugend des ESV Laim musste ich feststellen, dass Fussballer alles Weicheier und Jammerlappen sind und habe mich für Basketball entschieden.
 
Oben