Ich halte viel von ihm, die Schwalbe interessiert mich nicht. Tat mir eher leid das er so übertrieben an den Pranger gestellt wurde.
Ich finde Möller ist unter seinen Möglichkeiten geblieben trotz seiner Erfolge. Er war sehr schnell, hatte eine gute Technik, Übersicht und einen exzellenten Schuss. Ich finde er hätte das Zeug zum "Weltstar" gehabt, diesen Status hatte er meiner Meinung nach nicht.
Wenn man sogar Möller nennt, muss man auch
Häßler nennen. Der war ähnlich talentiert, wenn nicht sogar noch talentierter und auf dem Weg zum Weltstar als er nach der verschenkten EM 92 irgendwie stagnierte. Zwar auf einem immer noch hohen Niveau, aber eben nicht auf dem allerhöchsten Niveau, was er meiner Meinung nach drauf hatte. Der Wechsel zum KSC im besten Fußballeralter passte dann irgendwie ins Bild.
Basler ist auch so ein Kandidat. Ich habe den damals in der zweiten Liga bei Hertha sehr häufig live spielen sehen und mich gefragt, was zum Teufel so ein Spieler dort verloren hat. Der konnte fast alles, es waren dann aber auch immer mal wieder Spiele dabei, in denen er keinen Bock hatte, die Folgen einer durchzechten Nacht spürte oder was auch immer. Seine Lauffaulheit war damals natürlich auch schon offensichtlich, fiel aber natürlich in der zweiten Liga nicht so ins Gewicht, weil er einfach weit über dem Niveau der anderen 21 Spieler auf dem Platz spielte. Ein nichtrauchender Basler mit der professionellen Einstellung eines Thomas Müller hätte ein Weltstar werden können.
Marcelinho ist ebenfalls ein Spieler, der sein Talent nicht ausgeschöpft hat. Der hätte wohl zu seiner besten Zeit den Sprung zu einem großen Klub gebraucht, um alles aus sich heraus zu holen. Er ist immer noch einer der besten Spieler, den ich jemals live spielen gesehen habe. Der konnte alles am Ball, war torgefährlich, ein guter Vorbereiter, hatte die Übersicht eines Strategen und dazu noch eine Pferdelunge (was der auch ohne Ball gelaufen ist war wirklich unglaublich, gerade für einen brasilianischen Techniker), obwohl sein Lebenswandel - wie man hörte - nicht immer optimal war. Ein wirklich kompletter Spieler, der eigentlich viel mehr hätte erreichen müssen als ein paar Test Länderspiele und gute Jahre in der Bundesliga.
Klassische Kandidaten sind natürlich Sternkopf, Wuttke, Doll, Ricken oder Reich. Baumjohann zähle ich selbstverständlich nicht dazu, denn der kommt jetzt bei der Hertha unter Luhukay noch ganz groß raus