Schlechteste Gewichtsklasse


Schlechteste Gewichtsklasse?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Guter Beitrag Schlonski!
So sehe ich das auch. LL und eventuell auch Holy halte ich für stärker als WK und co. der Rest von damals nterscheidet sich kaum.

Wenn ich so beiträge lese wie: In welcher Ära wäre Iggy Champion geworden
kann ich nur fragen.

Wie würde Iggy wohl gegen Botha, old Foreman, Seldon und selbst Tua damals abschneiden. Iggy ist sicher kein guter WM, aber gegen die Aufgezählten Leute würde ich ihn im Vorteil sehen. Iggy ist sicher auf dem Niveau von Bird,Ruiz,Golota oder Toney Anfang der 2000er Jahre, mehr aber auch nicht.

Das HW war noch nie die in der breite wirklich stärkste Klasse.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Juan Diaz ist nicht gut? Naja, wenn du meinst. :rolleyes:


Wir vergleichen doch nicht nur Juan Diaz oder... :rolleyes:

Und leg mir keine Worte in den Mund, bei einem Vergleich kann einer immer noch besser sein als der andere, auch wenn dieser ein Guter ist. Ich wollte lediglich anmerken, dass dein Argument "aufregend" nicht zählt.


@Schlonski - Super Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Aber da zeigt sich hier mal wieder dieses "Früher war alles besser" Totschlag-Argument.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Wir vergleichen doch nicht nur Juan Diaz oder... :rolleyes:

Und leg mir keine Worte in den Mund, bei einem Vergleich kann einer immer noch besser sein als der andere, auch wenn dieser ein Guter ist. Ich wollte lediglich anmerken, dass dein Argument "aufregend" nicht zählt.

Naja, wenn ich sage, daß Diaz und Katsidis aufregender als das HW sind und du kommst mit "aufregend ist nicht gleich gut", dann kann man schon auf die Idee kommen, daß du die beiden nicht für gut hältst.

Natürlich ist aufregend alleine zu wenig, da hast du schon Recht. Ich halte Juan Diaz p4p eben für besser als jeden im HW und die Spitze des LW besser als jene des HW, aber wenn du das anders siehst, ist es natürlich auch o.k.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich denke Diaz kann man p4p durchaus über Wlad einordnen, muss man aber nicht. Der Spitzenplatz ist in etwa gleichwertig. Ein Katsidis ist nicht besser als beispielsweise Peter oder Chagaev. Ein Povetkin ist besser als ein Khan im derzeitigen Stadium und Freitas will ich nicht mit Holyfield gleichsetzen, aber du siehst ja daran schon, wie weit du greifen musst, um im Leicht noch was zu finden. Und dahinter ist dann völlig gute Nacht. Das Heavyweight hat wenigstens noch eine akzeptable Top 8-10 und hat für jeden Durchschnittskämpfer im Leicht zwei parat.

Imo in der breite überhaupt kein Vergleich und je mehr ich mich da rein steigere, sehe ich erst, wie schlecht das leichtgewicht zur Zeit ist.

Imo das schlechteste Leichtgewicht aller Zeiten, dass ein Baby Bull so ein dominanter Champ sein kann, spricht ja auch für sich, Dass hätte es früher (DLH, Mosley etc... ) nie gegeben. Warum regt sich eigentlich keine Sau über das leichtgewicht auf?? :D :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Schlonski Sehr guter Beitrag :thumb: Wollte es nur noch mal sagen! Du solltest versuchen diese Qualität in dein nächstes Joe Calzaghe-POsting zu transportieren, und dann wird auch in dir die Erleuchtung erweckt!
 
N

neu hier

Guest
Das HW ist natürlich nicht so stark.

Ich bin allerdings der Meinung, das es das noch nie war.
Es gab natürlich mal eine stärkere Spitze, aber der Leistungsabfall danach war immer groß. Und das gilt nicht nur für Aufbaugegner sondern auch für Contender, ein Ali, Tyson und andere haben neben guten Leuten auuch immer viele Bums gekämpft, es gab im HW nie die große Breite. Ali hatte bessere Gegner als WK, aber der durchschnittliche WM Gegner von ihm war sogar noch schlechter(alter Patterson, Chuvalo, Mildenberger, Cleveland Williams,Brian London...)

Das ist auch völlig klar, es gibt einfach nicht soviele 2m 100 Kilo Männer, genauso wie es wenig 48 Kilo Männer gibt. Ich denke die Leistungsverteilung folgt in etwa einer Gaußchen verteilung. Es gibt am meisten 70 Kilo Männer,ist dort der Talentpool am größten und auch das Niveau am höchsten(ist auch im WW so-dort gibt es viele technisch gute Leute, die es nie nach oben schaffen wegen dem hohen Niveau). Links und rechts von dieser Mitte fällt es stark ab, da es einfach weniger Männer dort gibt(und die großen zusätzlich noch in anderen Sportarten begehrt sind).

Ich denke das muss man bei der Bewertung berücksichtigen.
Tut man das fällt besonders die einstige "Königsklasse" MW auf(die war zwar nicht so populär wie das HW, aber immer schon boxerisch die dichteste Klasse).

Bis auf Pavlik ist da ja garnichts los und wenn man berücksichtigt wieviele MW Boxer es gibt, sind die Contender extrem schwach.
Ein Austin, Briggs und co sind schon recht schwache Leute, aber im Vergleich zu Elcock, Ayala oder gar Alcoba(kaum einen mit positivem rec) sind das ja fast noch gute Leute.

Das HW ist nicht stark, aber das MW toppt das eindeutig.


Chuvalo, Mildenberger, Cleveland Williams halte ich für min genausogut wie das was heute so boxt, mindestens
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.950
Punkte
113
Daher kurz zusammengefasst:

Nicht mangelnde Unterhaltsamkeit mit mangelndem sportlichen Wert verwechseln. Und nicht von der Unterhaltsamkeit auf den sportlichen Wert schliessen. Wird leider sehr,sehr oft getan. Bestes Beispiel am Wochenende Klitschko-Ibragimov.

Sportlich gesehen muss sich das heutige HW in seiner breiten Masse nicht verstecken.

schön geschrieben und ausformuliert, stilistisch einer der besten beiträge in 08.

einser - setzen!

es ist halt so, dass taktik und "olympisches boxen" (so nenn ich das einfach mal) sich v. a. in den USA nicht vermarkten lassen. und wenn einer in der BRD nur 1 x im jahr vorm TV sitzt, will er natürlich was sehen, sonst sinken beim nächsten mal die einschaltquoten - quoten und kohle das alte spiel.

...wenn gleich ich sagen muß, dass mir der sonntag früh definitiv zu taktisch war.
es muß ja keiner auf den punktrichtertisch landen oder beulen wie die pest haben oder... aber ein bisserl unterhaltungswert muß schon sein.

but all in all a smooth story - schlonski
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Schlonski Sehr guter Beitrag :thumb: Wollte es nur noch mal sagen! Du solltest versuchen diese Qualität in dein nächstes Joe Calzaghe-POsting zu transportieren, und dann wird auch in dir die Erleuchtung erweckt!

JC ist P4P Top5, er hat gegen Kessler verdient gewonnen, JC ist der Mann in den Mittelgewichten. Hab ich jemals was anderes nach dem Kessler-Kampf behauptet?:p
Außerdem wünsche ich mir sogar, dass er Hopkins schlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich denke Diaz kann man p4p durchaus über Wlad einordnen, muss man aber nicht. Der Spitzenplatz ist in etwa gleichwertig. Ein Katsidis ist nicht besser als beispielsweise Peter oder Chagaev. Ein Povetkin ist besser als ein Khan im derzeitigen Stadium und Freitas will ich nicht mit Holyfield gleichsetzen, aber du siehst ja daran schon, wie weit du greifen musst, um im Leicht noch was zu finden. Und dahinter ist dann völlig gute Nacht. Das Heavyweight hat wenigstens noch eine akzeptable Top 8-10 und hat für jeden Durchschnittskämpfer im Leicht zwei parat.

Imo in der breite überhaupt kein Vergleich und je mehr ich mich da rein steigere, sehe ich erst, wie schlecht das leichtgewicht zur Zeit ist.

Imo das schlechteste Leichtgewicht aller Zeiten, dass ein Baby Bull so ein dominanter Champ sein kann, spricht ja auch für sich, Dass hätte es früher (DLH, Mosley etc... ) nie gegeben. Warum regt sich eigentlich keine Sau über das leichtgewicht auf?? :D :D

Okay, du hast mich (fast) überzeugt. Ich würde zwar Katsidis schon über Peter und Khan über Povetkin stellen, aber mit der Dichte hast du wohl Recht. Ich kenne eben nur eine Handvoll Leichtgewichte und wenn du meinst, daß so die Plätze 6-10 im HW besser sind als im LW, wirds wohl so sein.

Das Problem für einen Boxfan wie mich, der kein Hardcore-Fan ist, ist eben, daß im LW außer Titelkämpfen kaum etwas im TV/sop zu sehen ist, während vom HW ja alles gezeigt wird, was irgendwie interessant sein könnte, wie z.B. Golota-Mollo (war ja auch unterhaltsam) oder McCline-Ruiz.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hab den Blödsinn und die darausfolgende "Diskussion" mal gelöscht.

Kenshiro du bist bereits mehrfach verwarnt, also bitte ich dich eindringlich mit solchen niveaufreien Postings a la "alles Bums außer Tyson" etc. aufzuhören.
 

wirr

...
Beiträge
6.368
Punkte
113
im Prinzip seh ich das ähnlich wie Schlonski. Jeder Boxfan sieht wohl "seine" Zeit als die Beste. Man kann außerdem auch nicht die gesamten 90er Jahre mit dem jetzigen Jahrgang 2008 vergleichen. Insgesamt gab es ja (jetzt mal wild aufgezählt) in den 90ern mit Lewis, Holyfield, Bowe, Mercer, Tua, Tyson, Morrison, Golota, Ibeabuchi und Byrd 10 Top Leute und selbst dahinter sah es etwa mit McCall, Ruiz, Donald, Ruddock, Mavrovic und - na ja - Hide, Foreman und Briggs noch nicht zappenduster aus. Da hat man jetzt für 2008 Mühe, vergleichbare Leute aufzuzählen.

Wenn man dann aber nur ein Jahr nimmt und etwa 10 Jahre zurückschaut, dann lichten sich die Reihen und aus der Top Ten fallen 1998 schon mal mit
- Bowe (bei der Marine oder im Knast, weiß ich jetzt nicht mehr genau),
- Mercer (wegen Drogen inaktiv)
- Tyson (gesperrt)
- Morrison (wegen HIV mit Boxen aufgehört)
- Golota (beim Neuaufbau nach drei Niederlagen in Folge)

5 Leute mehr oder weniger raus.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Kann alles sein, nur ist das Thema der Umfrage nicht "In welchem Jahrzehnt war das HW am schwächsten?", sondern "Was ist heute die schwächste Gewichtsklasse?".
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann alles sein, nur ist das Thema der Umfrage nicht "In welchem Jahrzehnt war das HW am schwächsten?", sondern "Was ist heute die schwächste Gewichtsklasse?".

Da hast du recht. Meiner Meinung nach wird das HW nie die schlechteste Gewichtsklasse sein, da es eigentlich die meisten Boxer umfasst. Somit ist die Konkurenz am größten (eigentlich). Oh hab mich gerade schlau gemacht im Welter- und im Leichtgewicht gibt es nach Boxrec noch mehr sogenannte Profis.
Dennoch hat man immer die Möglichkeit der Gewichts zunahme, (nicht immer vorteilhaft) mit der Reduzierung ist es eine andere Sache.
Jeder Boxer hätte doch lieber den HW Titel als einen anderen. Deshalb ist es ja auch die Königsdisziplin. Allerdings wird es eine Ausnahme bleiben das körperlich unterlegene Boxer wie Roy Jones es schaffen sich den Titel im HW zu holen.

Selbstverständlich ist ein Boxkampf zwischen 2 Leuten mit 60kg wesentlich schneller und meist auch technisch schöner an zu schauen.
Aber das weiß jeder das sich ein 110kg Mensch schlechter bewegt und eine schlechtere Kondition hat. Deshalb finde ich diese Vergleiche Gewichtsübergreifend sehr schwer.
Ich finde sowieso das es zu viele Gewichtsklassen gibt, gerade im unteren Bereich. Mag sein das bei einem 1.60m Mann 2kg einen so großen Unterschied machen, da fehlt mir vielleicht die Erfahrung im Ring um das beurteilen zu können.

Dennoch wird für mich eine solche Klasse nie stärker sein als das HW. Denn wenn einer mal ein oder zwei Jahre eine solche Klasse dominiert, dann probiert er es in der nächsten. Europäer oder Amerikaner findet man in diesen Gewichtsklassen fast garnicht liegt wohl an der Ernährung und solchen Sachen. Deshalb fehlt es da auch in der breite.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@jones 86

trifft genau meine meinung.:thumb:

Ich finde sowieso das es zu viele Gewichtsklassen gibt, gerade im unteren Bereich. Mag sein das bei einem 1.60m Mann 2kg einen so großen Unterschied machen, da fehlt mir vielleicht die Erfahrung im Ring um das beurteilen zu können.

nein das macht in der praxis kein unterschied.
da geht es halt nur um geld.

für mich ist das cruisergewicht zur zeit die schlechteste gewichtsklasse.
gewichtsklassen unter federgewicht sind dabei nicht berücksichtigt.
 
Oben