Schnelligkeit


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Hallo, da ich demnächst wieder einige Wochen trainingsfrei haben werde, will ich die Zeit nutzen um meine Schnelligkeit zu verbessern. Das Ganze am Besten nicht nur mit Sprints und Runden rennen sondern mit etwas Abwechslung. Insbesondere soll meine Explisivität (schneller erster Schritt) und Dynamik verbessert werden. Hat jemand Tipps, Traingspläne oder Übungen? ;)
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich habe einen Tipp, allerdings hat der was mit Laufen zu tun. Geh regelmäßig Joggen und baue immer wieder Gleitschritte (die, die man in der Defense macht) in Deine Runde ein. Die Intensität kannst Du steigern, indem Du das Ganze an einer Steigung durchführst.
Nach kurzer Zeit wirst Du merken, wie die Wadenmuskulatur sich bemerkbar macht. Das Beste ist: Beim Joggen davor wird sie aufgewärmt, beim Joggen danach wieder "abgekühlt".
So hatte der Muskelkater zumindest bei mir keine Chance.
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Schnelligkeit lässt sich nur in gerigem Masse und mit hohem Aufwand durch Training verbessern. Ausfürhliche Tipps zum Training der Schnelligkeit findest du zum Beispiel hier. Vielleicht hilft Dir auch dieses Buch dabei, einige wichtige Sachen über das Training und die Verbesserung der Schnelligkeit zu erfahren. :thumb:

Joggen halte ich selbst auch für ein gutes Training zur Steigerung der Kondition bzw. der Schnelligkeit. Regelmäßiges Joggen steigert die Ausdauer und die physische Belastbarkeit des Körpers. Steigerungsläufe sind mMn ebenfalls nützlich. Die Pausen zu den jeweils nächsten Trainingseinheiten sollten ausreichend lang sein, so dass der Körper nicht überbelastet wird.
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
KillerHornet schrieb:
Halte ich auch für sehr gut! Und weiters ähnliche Übungen mit schnellen, kurzen Bodenkontakten, wie zum Beispiel "Seilspringen" , und natürlich das Sprinten an sich z.b. in Form von Liniensprints :thumb:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
JamiLLX schrieb:
Gentherapie, Schnelligkeit ist zum größten Teil Veranlagung
ach, sei ma nich so fies.
wer erstma sein doppeltes körperwicht auf der langhantel kniebeugen kann und dazu fleissig sprinttraining usw macht, kann schon ziemlich schnell werden
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Hab noch einen eher technischen Ansatz:
Ich hab früher auf DSF immer dem Shaq erstaunt zugeschaut, dass ein Koloss wie er es ist, sich derart behende bewegen kann. Meiner Meinung nach hat es sehr viel mit der optimalen Gewichtsverlagerung zu tun. Für den schnellen ersten Schritt ist es einfach notwendig, dass man den Oberkörper nach vorne wirft. So haben die Beine leichteres Spiel um die Körpermasse zu beschleunigen (optimaler Kraftvektor). Man kann das ja auch bei anderen Sportarten abschauen: ein Sprinter startet nicht völlig aufrecht, die maximale mögliche Beschleunigung liegt vermutlich bei ca. 45 Grad Körperneigung beim Start, anschliessend kann man den Körper wieder kontinuierlich wieder aufrichten.

Der Shaq nimmt zum Teil auch beide Arme nach oben, wie bei einem Sprung wenn er seinen Körper beschleunigen möchte. Erstaunlich ist auch seine Körperkoordination bei Drehungen unter dem Brett. Meist zieht er das Schwungbein relativ weit nach aussen um mehr Rotation in die Bewegung zu erhalten.

Ich hab ihm immer gerne zugeschaut, weil er einfach von den Bewegungen her, wie man technisch einen guten Sprint ausführt, wie man technisch eine schnelle Rotation hinkriegt, für seine Masse unglaublich perfekt war. Es hiess ja immer, dass er vorallem von seiner Physis lebt, stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht, seine grosse Stärke ist, dass er viel Masse unglaublich geschickt bewegen kann.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Harry schrieb:
ach, sei ma nich so fies.
wer erstma sein doppeltes körperwicht auf der langhantel kniebeugen kann und dazu fleissig sprinttraining usw macht, kann schon ziemlich schnell werden

Hatte ich in Sporttheorie in der Schule:

Sprintgeschwindigkeit lässt sich um so ungefähr max 30 Prozent steigern (gut, wenn man übelst der Fettsack ist, dann dürfte das wahrscheinlich bei Idealgewicht dann nen größeren Unterschied machen), Ausdauer dagegen um bis zu 600%.

Also, hat er schon sehr recht mit "Gentherapie" ;)

Ne Alternative wären noch irgendwelche bionischen Gelenke, sich selbst klonen... sone Sachen halt.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Die Prozentzahlen waren aber wohl eher auf die Muskelfasern, als auf irgendwelche Zeiten bezogen :p
 
K

king melo

Guest
Ich hab nächste woche donnerstag schneligkeits training mit dem team dan sag ich mal was wir machte.Aber eine übung kenne ich Linien pendel
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
JoJoJo schrieb:
Hatte ich in Sporttheorie in der Schule:

Sprintgeschwindigkeit lässt sich um so ungefähr max 30 Prozent steigern (gut, wenn man übelst der Fettsack ist, dann dürfte das wahrscheinlich bei Idealgewicht dann nen größeren Unterschied machen), Ausdauer dagegen um bis zu 600%.

Also, hat er schon sehr recht mit "Gentherapie" ;)

Ne Alternative wären noch irgendwelche bionischen Gelenke, sich selbst klonen... sone Sachen halt.
das mit den 30% halt ich für ne ziemlich deppichte angabe.
von was für einem trainingsstatus geht man denn da aus?

und klar spielt das angeborene verhältniss aus ft und st fasern ne rolle, das macht sich aber erst richtig an der weltleistungsspitze bemerkbar, auf unserem normalsterblichen nivea kann jeder seine ft fasern fein ein bischen hypertrophieren lassen, deine kraft gut steigern und sein zns soweit schulen, dass er fast jeden anderen in seiner ( sagen wir mal oberliga ) im sprint abzieht. klar geht das nich von heute auf morgen
 
Y

Yinka Dare

Guest
ich hab gehört das es was bringt, berge bzw. halt steilere Hänge/Hügel etc. hochzusprinten.
hab aber keine ahnung, ob das wirklich hilft
 
P

p2thek

Guest
Warum gehst du nicht auf ein Platz und übst da den ersten Schritt mit dem Ball?
 
Oben