Hab noch einen eher technischen Ansatz:
Ich hab früher auf DSF immer dem Shaq erstaunt zugeschaut, dass ein Koloss wie er es ist, sich derart behende bewegen kann. Meiner Meinung nach hat es sehr viel mit der optimalen Gewichtsverlagerung zu tun. Für den schnellen ersten Schritt ist es einfach notwendig, dass man den Oberkörper nach vorne wirft. So haben die Beine leichteres Spiel um die Körpermasse zu beschleunigen (optimaler Kraftvektor). Man kann das ja auch bei anderen Sportarten abschauen: ein Sprinter startet nicht völlig aufrecht, die maximale mögliche Beschleunigung liegt vermutlich bei ca. 45 Grad Körperneigung beim Start, anschliessend kann man den Körper wieder kontinuierlich wieder aufrichten.
Der Shaq nimmt zum Teil auch beide Arme nach oben, wie bei einem Sprung wenn er seinen Körper beschleunigen möchte. Erstaunlich ist auch seine Körperkoordination bei Drehungen unter dem Brett. Meist zieht er das Schwungbein relativ weit nach aussen um mehr Rotation in die Bewegung zu erhalten.
Ich hab ihm immer gerne zugeschaut, weil er einfach von den Bewegungen her, wie man technisch einen guten Sprint ausführt, wie man technisch eine schnelle Rotation hinkriegt, für seine Masse unglaublich perfekt war. Es hiess ja immer, dass er vorallem von seiner Physis lebt, stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht, seine grosse Stärke ist, dass er viel Masse unglaublich geschickt bewegen kann.