Schottland vs. Deutschland am 07.09.2015, EM-Qualifikation

Tuco

Bankspieler
Man wäre mit Rafinha halt immerhin solide besetzt auf der Position. Er wäre immer noch einer der schwächsten Feldspieler, aber eben keine auffällige Schwachstelle mehr. Sportlich wäre es insofern sicher kurzfristig eine Verstärkung, klar.

Wenn's nur darum gehen soll, wäre mir aber die viel liebere Variante, Lahm zu einem Comeback für die EM zu überreden. Wäre nun nicht das erste mal in der Geschichte des Fußballs, dass sowas passiert, und Löw und Lahm sollen doch auch immer ein gutes Verhältnis gehabt haben. Bis zur WM hätte man dann wieder zwei Jahre Zeit, einen neuen RV zu finden, und irgendwann muss es doch auch auf der Position mal wieder ein Toptalent geben... ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Nennt man das jetzt ausschalten, wenn der Gegenspieler "nur" 3 Tore schiesst?

Mir ging es um das Hinspiel (hätte ich genauer ausdrücken können). Da habe ich auch ganz gezielt auf Rafinha geachtet, weil ich zwar schon länger der Meinung war, dass er für die Bundesliga auch auf Bayern Niveau ausreichend ist, aber dass es in der CL KO-Runde, gegen Weltklassespieler, eng werden könnte. Und nunja, Neymar ist Weltklasse, hat aber 75 Minuten lang quasi nicht am Spiel teilgenommen. Das war für mich Beweis genug, dass Rafinha auch auf CL Halbfinalniveau spielen kann. Was mich dann zu der These bringt, dass es mMn keinen anderen verfügbaren deutschen RV gibt, über den man das sagen könnte.

Mit dem Neymar Tor in der 94. Minute hatte Rafinha nichts zu tun, das war ein Konter.

@Tuco

Die Idee mit dem Lahm Comeback ist ja ganz nett, vielleicht passiert es sogar, aber dass Lahm jetzt nicht gerne den RV gibt sollte bekannt sein. Die Frage war immer, wie sehr muss der Trainer Druck machen, damit er es spielt? Im Moment spielt er die Position, aber seine Vorliebe für die 6 ist wirklich gut dokumentiert. Dass Lahm jetzt für ein Großturnier zurück kommt, um ausgerechnet den RV zu geben, daran glaube ich nicht so wirklich.

Mal ganz davon abgesehen, dass Lahm im Hier und Jetzt mMn nicht zwingend besser ist als Rafinha auf der Position. Vor zwei, drei Jahren war das natürlich gar keine Frage, aber Lahm hat von der Schnelligkeit her schon abgebaut. Er ist immer noch sehr smart, womit er den Job erledigt bekommt, aber das gilt Rafinha mMn auch.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Es ist schwierig eine Grenze zu finden. Beim Afrika-Cup war doch schon eine Mannschaft mit 4 oder 5 eingebuergerten Brasilianern unterwegs und Portugal bedient sich glaube ich auch oefter mal dort. Katar duerfte in 4 Jahren auch anfangen, Toptalente einzubuergern, die dann 2022 mit ganzem Herzen bei der Heim-WM auflaufen...

Man sollte da einfach die Beschraenkung auf Pflichtspiele abschaffen. Wer fuer einen Verband spielt, der bleibt dort, Basta! Wenn das Herz mit 15 sagt 'Tuerkei' oder 'Brasilien' und der Kopf mit 23 'Deutschland waere besser fuer die Karriere - PGH!

Tuco

Bankspieler
Man sollte da einfach die Beschraenkung auf Pflichtspiele abschaffen. Wer fuer einen Verband spielt, der bleibt dort, Basta! Wenn das Herz mit 15 sagt 'Tuerkei' oder 'Brasilien' und der Kopf mit 23 'Deutschland waere besser fuer die Karriere - PGH!

Ich wäre auch noch für eine Altersbeschränkung und würde das an die U21-Spielberechtigung koppeln. Sprich: Wer mit spätestens 23 noch keinen Pass des fraglichen Landes hatte, darf dann auch nie für dieses auflaufen.

In Bezug auf Katar habe ich auch Bedenken, das wird sicher eine "interessante" Auswahl bei der WM 2022.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Tobias Rau ist ein Zeitzeuge jenes finsteren Mittelalters, das im deutschen Fußball etwa ein Dutzend Jahre zurückliegt. Er war dabei im Juni 2003, als sich eine deutsche Nationalelf bei ihrem bis dahin letzten Auftritt im Glasgower Hampden Park mit Mühe zu einem 1:1 wörnste, jeremieste und ramelowte. Einmal, nach einer schottischen Grätsche im Mittelfeld, ist der kleine Rau so lange durch die Luft geflogen, dass er gerade noch rechtzeitig landete, um Jahre später ein Lehramtsstudium beginnen zu können.

Tobias Rau kann erzählen, wie das war, wenn deutsche Fußballer damals auf die Insel flogen. Was die Deutschen hatten, war: Angst vor der britischen Härte und Mentalität. Was sie nicht hatten, war: die Gewissheit, dass sie wenigstens die viel besseren Fußballer sind.

http://www.sueddeutsche.de/sport/qualifikation-zur-fussball-em-dfb-elf-woernst-nicht-mehr-1.2639428

:D

Big d

Bankspieler
Es ist schwierig eine Grenze zu finden. Beim Afrika-Cup war doch schon eine Mannschaft mit 4 oder 5 eingebuergerten Brasilianern unterwegs und Portugal bedient sich glaube ich auch oefter mal dort. Katar duerfte in 4 Jahren auch anfangen, Toptalente einzubuergern, die dann 2022 mit ganzem Herzen bei der Heim-WM auflaufen...

katar hat schon jetzt einige eingebürgerte spieler und sie sind auch in anderen Sportarten dafür bekannt Sportler einzubürgern (vor allem kenianische läufer). ich glaube, dass die 2222er Nationalmannschaft komplett aus Ausländern bestehen wird.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
katar hat schon jetzt einige eingebürgerte spieler und sie sind auch in anderen Sportarten dafür bekannt Sportler einzubürgern (vor allem kenianische läufer). ich glaube, dass die 2222er Nationalmannschaft komplett aus Ausländern bestehen wird.

Da sind die doch - die Erderwärmung macht es möglich - bestimmt schon abgesoffen. ;)

Tuco

Bankspieler
Bei der Basketball-EM haben sie gesagt, dass es dort laut FIBA-Regeln nur möglich ist, einen Spieler einzusetzen (oder im Kader zu haben?), der die jeweilige Staatsangehörigkeit erst nach dem 16. Lebensjahr erworben hat. Das finde ich eigentlich auch eine gute Lösung dieser Problematik.

Tony Jaa

Bankspieler
Was soll an dieser Regelung sinnvoll sein? Diese ganzen Quoten, Grenzwerte etc sind doch komplette Willkür, und deswegen sollte auch jeder Deutsche in der NM spielen dürfen. Und wenn irgendwelche Brasilianer sich entscheiden für Katar anzutreten, ist das auch ok. Ich verstehe nicht, warum man hier die persönliche Freiheit einschränken sollte.
Und nur weil ein SPieler wie Rafinha für die NM spielberechtigt ist, muss ihn Popel-Jogi nicht automatisch nominieren. Unabhängig davon, dass er in Punkto Antipathie selbst bei den Bayern noch herausragt, sollte es schwerlich mit dem Selbstverständnis eines WM vereinbar sein, einen Spieler zu nominieren, der nur für einen spielen will, weil er es in seiner Heimat-NM nicht packt.

Tuco

Bankspieler
Ich finde einfach, es widerspricht dem Prinzip von Nationalmannschaften, wenn Spieler aus sportlichen Gründen eingebürgert werden bzw. sich aus karrierestrategischen Gründen irgendwo einbürgern lassen. Ist bei Rafinha wahrscheinlich nicht der Fall, aber letztlich weiß es nur er selbst. Und fast ausschließlich aus eingebürgerten Spielern bestehende NMs aus irgendwelchen Golfstaaten wie Katar würde ich jedenfalls nicht gerne sehen.

So eine Regel ist im Fußball bisher aber sicher nicht unbedingt nötig, es gibt eben auch keine Nation wie die USA, die in Sachen Spielerpool derart extrem viel besser aufgestellt ist als alle anderen. Schlecht fände ich es trotzdem nicht, um solchen Auswüchsen vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben