"Schuhkrieg" in der Nationalmannschaft - Spielerstreik?


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@buscho
Volle Zustimmung:thumb:
Die ach so verarmten Nationalspieler brauchen sicherlich noch irgendwelche
Nebeneinkünfte, ich empfehle einen Zweitjob anzunehmen, evt. Werbeprospekt verteilen o.ä.;)
Wenn sie allerdings NM spielen sollte das aus anderen als aus monetären Gründen sein.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Omega schrieb:
@buscho
Warum? Wenn tatsächlich nur in Deutschland und Österreich keine freie Schuhwahl besteht, sind die Nationalspieler aus den anderen Ländern auch reine Abzocker? Zudem wurde adidas vom DFB vorgeschrieben und nicht ein "Einverständnis" im eigentlichen sinne eingeholt. Warum darf der DFB kassieren und die Spiler nicht. Das alles mal unabhängig davon, dass die Spieler wohl auch zu Recht sagen, dass sie an die anderen schuhe gewohnt sind und Schuhe schon unterschiedliche Paßformen haben und vom eigenen Ausrüster individueller ausgestaltet werden können.

Ich kann dir ganz einfach erklären, warum ich dieser Meinung bin. Die Spieler verdienen alle einen Haufen Geld. Viele haben zusätzlich private Sponsoren und -Werbeverträge. Dann bekommen sie dafür, dass sie in der NM adidas tragen ebenfalls Geld aus einem Pott. Es muss kein Spieler, nur weil er in der NM in adidas spielen muss am Hungertuch nagen. es steht jedem Spieler frei bei einer Berufung zur NM zu sagen, dass er da nicht spielen will, weil er dann in adidas spielen muss und ihm dadurch Geld verloren geht. Es ist kein Zwang in der NM zu spielen. Ganz einfach. Und wer aufgrund seines Schuhwerks auf die NM verichten will, den will ich persönlich eh nicht im Nationaltrikot sehen.
Das Argument mit den Fußballschuhen ist für mich die lächerlichste Ausrede für Raffgier schlechthin. :laugh2: :laugh2: :laugh2: da kann ich echt nur lachen. Ich habe früher dauernd in anderen Fußballschuhen gespielt und habe mich nie aufgrund des Schuhwerks verletzt. Einfach peinlich die Spieler die das behaupten. Klose will streiken, weil er nicht in Nike spielen darf. Schön, dann spiel halt nicht mehr in der NM. Ich könnte das verschmerzen.
Aber wie ich den DFB kenne wird er einbrechen und nachgeben, leider. Und wieder setzen sich Leute durch, die behaupten stolz zu sein den Adler tragen zu dürfen, aber nur dann, wenn sie auch genug Reibach damit machen können. Für mich sind diese Leute keine Nationalspieler und haben es nicht verdient dieses Trikot zu tragen, dabei bleibe ich. Wer mit Streik droht, nur weil er einen bestimmten Schuh tragen muß, lebt völlig an der Realität vorbei und zeigt eindeutig welch Geistes Kind er ist. Armselig ist das und traurig.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Nunja, ich glaube weniger, dass es die Spieler sind, die an der Realität vorbei leben. Sorry, aber es sind imo eher jene, die meinen, irgendwer würde heutzutage allein wegen dem Stolz auf den Adler für die NM auflaufen.

Meine Meinung zum Thema:
Der DFB hat sich einen Dreck um die Schuhe von Spielern zu scheren. Jeder Spieler soll seine Schuhe frei wählen dürfen. Der DFB will natürlich überall mitverdienen, logisch, aber da hörts dann auf.
Was die Passform angeht, ist das so tragisch sicher nicht, aber jeder hat halt Schuhe, an die er sich gewöhnt hat. Ich kann nur von mir sprechen und bei mir hat es nach dem Schuhwechsel - in meinem Fall natürlich nicht sponsorenbedingt :D - immer ne Weile gedauert, bis ich und natürlich meine Füße sich optimal an die neuen Bedingungen gewöhnt haben. Aber das spielt bei der Problematik sicher eine eher untergeordnete Rolle.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Nö, aber die Auswahl ist ja - da wir einen freien Markt haben - so gering nicht. Ich suche mir jedenfalls die Schuhe aus, die zu meinen Füßen und zu meiner Spiel- und vor allem Schußtechnik am besten passen. Damit bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren.

Aber ich kann natürlich auch jene Leute verstehen, die mit dieser Auswahl nicht klar kommen, da sie es lange Zeit anders gewohnt waren.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Womit du gut gefahren bist, sagt nur leider überhaupt gar nichts über Spieler aus, die ihre Ausrüstung extra angefertigt bekommen.

Aber trotzdem danke, daß wir an deinem "großen" Erfahrungsschatz teilhaben durften. Auch beim nächten NM-Thema freue ich mich persönlich schon wieder über dich und "Damals in der Kreisklasse..."
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Nun, an deinen professionellen Erfahrungsschatz kann ich natürlich nicht im entferntesten heranreichen, das ist unbestritten. :thumb:

Trotzdem meine bescheidene Meinung: Ein Wechsel auf "neue" Schuhe braucht immer eine gewisse Zeit, bis man sich dran gewöhnt, wenn man nach wochenlangem Tragen von "seinen" Schuhen drei- bis viermal im Jahr für zwei oder drei Tage auf diese umsteigen muss. Seien sie noch so gut extra angefertigt.


Woher schließt du eigentlich auf die Kreisklasse? Herrscht bei euch drüben auch ein Mangel an Ligen? :confused:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Dann können wir uns hier wirklich glücklich schätzen, dass unter uns jemand weilt, der dort drüben eine echte Rarität darstellt. :thumb: :jubel:

Bei uns solls zwar Leute geben, die bezüglich "drüben" was von Einäugigen unter Blinden faseln, aber da würde man dir sicher unrecht tun. :belehr:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Das muss es sein. :thumb:
Jedenfalls wollen diese Leute festgestellt haben, dass man, sollte man diesen Einäugigen hierzulande begegnen, am besten fährt, wenn man ihnen auf die Schulter klopft. Ich finde das hat was.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Also ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen das so ziemlich jeder Fußballer kaputte/krumme Füße hat und speziell angepasste Schuhe. Des Weiteren weiß ich, dass in Dortmund vor 3 jahren, als sie von "Anarchie" komplett zu Nike wechselten, fast alle Spieler n guten Monat lang massive Probleme hatten die von einfachen Blasen bis hin zu permanenten Schmerzen gingen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spieler das wegen der Kohle abziehen. Aber wenn ihr doch nur von dem Lieben Geld sprecht, warum dann nicht auch vom armen armen DFB der ja anscheinend so klamm ist, dass nicht nur schon der Fanclub wie ne Limo klingt sondern er auch als einer der letzten Verbände Weltweit an einer Regelung festhält die offensichtlich arg überholt ist und, ob das hier einige wahr haben wollen oder nicht, auch der Physis und der Psyche der Spieler schadet.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
harrison schrieb:
Nunja, ich glaube weniger, dass es die Spieler sind, die an der Realität vorbei leben. Sorry, aber es sind imo eher jene, die meinen, irgendwer würde heutzutage allein wegen dem Stolz auf den Adler für die NM auflaufen.

Meine Meinung zum Thema:
Der DFB hat sich einen Dreck um die Schuhe von Spielern zu scheren. Jeder Spieler soll seine Schuhe frei wählen dürfen. Der DFB will natürlich überall mitverdienen, logisch, aber da hörts dann auf.
Was die Passform angeht, ist das so tragisch sicher nicht, aber jeder hat halt Schuhe, an die er sich gewöhnt hat. Ich kann nur von mir sprechen und bei mir hat es nach dem Schuhwechsel - in meinem Fall natürlich nicht sponsorenbedingt :D - immer ne Weile gedauert, bis ich und natürlich meine Füße sich optimal an die neuen Bedingungen gewöhnt haben. Aber das spielt bei der Problematik sicher eine eher untergeordnete Rolle.

Mit Realität meine ich, dass die Spieler sich vor Augen halten sollten, dass sie sich in den Augen ihrer Fans mit solchen Themen und einem solchen Verhalten unglaubwürdig machen. Die Leute die den Spielern zujubeln und sie anfeuern bewegen sich im Normalfall in ganz anderen Gehaltsregionen und mir fehlt da jegliches Verständnis wenn solche Leute bei ihren Einkommen dann auch noch mit Streik drohen, wenn es um das Schuhwerk geht. Durch dieses Verhalten sehen sie an der Realität, die außerhalb dieses Sports da ist. Da gehen Leute streiken, weil sie ein paar Euros mehr haben wollen, die die meisten dringend zum Leben brauchen. Oder sie gehen streiken, weil sie um ihren Job fürchten und ähnliche Dinge. Und die wollen streiken, weil sie einen bestimmten Schuh tragen sollen? Ich nenne das realitätsfern und lächerlich. Wenn die Spieler wegen Geld in der NM spielen, dann solen sie gefälligst auch den Arsch in der Hose haben und das sagen und nicht immer vom Stolz faseln. Ganz einfach. Ich werde einem Klose jedenfalls nicht mehr zujubeln. er ist für mich nicht wert, Spieler in der NM zu sein und das gilt für einige andere ebenso. Er soll sich öffentlich hinstellen und sagen, dass er in der NM spielt, weil ihm das mehr Geld bringt. Aber dazu ist er und sind auch die anderen sicherlich zu feige und das läßt einfach mal Zweifel am Charakter der Leute zu.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Buscho schrieb:
Ich werde einem Klose jedenfalls nicht mehr zujubeln. er ist für mich nicht wert, Spieler in der NM zu sein und das gilt für einige andere ebenso. Er soll sich öffentlich hinstellen und sagen, dass er in der NM spielt, weil ihm das mehr Geld bringt. Aber dazu ist er und sind auch die anderen sicherlich zu feige und das läßt einfach mal Zweifel am Charakter der Leute zu.

Wie bitte ? Wie kommst du von "will andere Schuhe um mehr Geld zu verdienen" auf "spielt wegen Geld in der Natio" :confused:
Und den DFB als Opfer hinzustellen halte ich für arg gewagt, man sollte schlichtweg auch mal sehen, dass die deutsche Natio so ziemlich die einzige mit Markenpflicht bei den Schuhen ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
tobinho schrieb:
Warum bist du festen Überzeugung es gehe nur ums Geld?

Ich bin dieser Überzeugung deshalb, weil alles dafür spricht. Warum droht ein Spieler ansonsten mit Streik? Das ist die höchste Form, wie jemand Arbeit verweigern kann. Und so etwas drohe ich nicht an, weil mir meine Füße mal ein bisschen weh tun oder glaubst du so etwas?!


Who schrieb:
Wie bitte ? Wie kommst du von "will andere Schuhe um mehr Geld zu verdienen" auf "spielt wegen Geld in der Natio"
Und den DFB als Opfer hinzustellen halte ich für arg gewagt, man sollte schlichtweg auch mal sehen, dass die deutsche Natio so ziemlich die einzige mit Markenpflicht bei den Schuhen ist.

Siehe oben. Wenn jemand wegen des Schuhwerks mit Streik droht, kann das meiner Meinung nach nur mit Geld in Verbinduing stehen. Ich gehe jede Wette ein, bekäme Klose 1 Million jährlich vom DFB dafür, dass er in adidas spielt und von seiner Hausmarke nur 500 Euro, dann hat der niemals Probleme in den Schuhen in denen er beim DFB spielen muss. Dann sind die Schuhe wunderbar. Wer also wegen einer Kleinigkeit wie dem Schuhwerk streiken will zeigt mir, dass es ihm offensichtlich darum geht mehr Kohle einzustreichen, die er von seiner Hausmarke bekommt und um nichts anderes.
Übrigens habe ich den DFB nicht als Opfer dargestellt.
Der DFB könnte sogar sehr gut zeigen, dass er kein Opfer ist und zwar indem die Spieler, die mit Streik gedroht haben nicht mehr zur NM eingeladen würden. Ich stünde voll hinter so einer Entscheidung.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
auf der anderen Seite war der DFB eben genauso wenig kommunikativ wie es jetzt die Spieler waren. Wenn man bedenkt dass Deutschland neben dem Ösiland das einzige Land ist, was auf einen Schuhvertrag pocht, dann spricht das nicht gerade sehr für den Altherrenverein DFB, wo auch der senile Ex-Präsident Egidius Braun Spielern die Ausladung aus der Nationalmannschaft als Druckmittel benutzt, nur um auf einen Vertrag zu pochen, bei dem allenfalls der DFB daraus Profit schlägt. Vertrag ist Vertrag, keine Frage, aber der ganze Hickhack zeigt, wie veraltert die Strukturen und wie borniert z.T. die alten Zöpfe noch denken.

Ich kann es nicht damit verbinden, dass die Spieler nicht stolz darauf wären, mit dem Bundesadler auf der Brust für ihr Land zu spielen und ausschließlich auf Geld aus wären.

Gerade nach der letzten WM so etwas zu unterstellen finde ich schon fast böswillig.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Oh ja, ich bin aber auch so was von böse. Nennt mich ab sofort Evil Buscho. :rolleyes:

Ach und wegen der WM verbietet es sich automatisch kritisch mit den tollen WM-Helden umzugehen ja?

Ich habe diese Meinung und ich habe bisher noch nichts gelesen, dass mich vom Gegenteil überzeugen könnte. Und jeder hat eben seine eigene Meinung zu bestimmten Themen. Ich finde diese Schuhdiskussion jedenfalls peinlich für die Spieler.
 

croshere44

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
auf der falschen Rheinseite ;)
Kritischer Umgang mit den Spielern ist absolut in Ordnung und auch in solchen Sachen absolut berechtigt. Ich hab ja auch nie geschrieben, dass die Spieler da völlig unschuldig wären und ach so arme Opfer wären. Nur bin ich eben nicht einverstanden damit, wenn einer sagt, die Spieler würden ausschließlich aus Geldgeilheit so handeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Und um es für dich auch eindeutig zu machen, worum es mir geht, ich finde diese Schuhdiskussion peinlich und zwar für beide Seiten. Es hätte nicht so weit kommen dürfen, aber wenn man die Ursachen genauer betrachtet, dann liegt die Schuld eindeutig am DFB, der es nicht geschafft hat, den offensichtlich schon länger anhaltenden Konflikt entsprechend zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
croshere44 schrieb:
Kritischer Umgang mit den Spielern ist absolut in Ordnung und auch in solchen Sachen absolut berechtigt. Ich hab ja auch nie geschrieben, dass die Spieler da völlig unschuldig wären und ach so arme Opfer wären. Nur bin ich eben nicht einverstanden damit, wenn einer sagt, die Spieler würden ausschließlich aus Geldgeilheit so handeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Und um es für dich auch eindeutig zu machen, worum es mir geht, ich finde diese Schuhdiskussion peinlich und zwar für beide Seiten. Es hätte nicht so weit kommen dürfen, aber wenn man die Ursachen genauer betrachtet, dann liegt die Schuld eindeutig am DFB, der es nicht geschafft hat, den offensichtlich schon länger anhaltenden Konflikt entsprechend zu lösen.

Sorry aber was soll der DFB da machen? Er hat einen bis 2010 datierten Vertrag mit adidas. Soll der DFB nur wegen ein paar Blasen an den Füßen vertragsbrüchig werden? Die Spieler wissen, dass dieser Vertrag besteht. Wenn sie also zur NM eingeladen werden wissen sie auch, dass die Verpflichtung zum tragen der entsprechenden Schuhe besteht. Widerstrebt es den Spielern müssen sie eben sagen:"Solange ich in der NM mit adidas spielen muss, lehne ich Einladungen ab." Also? Welchen Hintergrund dürfte die Streikdrohung haben? Entweder wollen die beteiligten Spieler erreichen, dass sie trotz bestehenden Vertrages mit ihren eigenen Schuhen spielen dürfen und dadurch höhere Sponsorengelder einstreichen oder sie wollen höhere Beteiligungen am Erlöss aus dem Sponsoren/Ausrüstervertrag des DFB mit adidas erwirken. In jedem Fall steht die finanzielle Seite im Vordergrund und da kann mir auch keiner was anderes erzählen und schon gar nicht diese unsägliche Geschichte mit den armen geplagten Füßen.

Verlierer der ganzen Geschichte wird der DFB sein und kleinere Clubs, gewinnen werden die Spieler. Ob das gut ist, soll jeder für sich entscheiden. Ich halte es für schlecht, da die Spieler eh schon die fast volle Macht im Fußball besitzen (Bosman) beispielsweise. Sollte es eine Grundsatzentscheidung geben, wird es die Vereine in Zukunft ebenfalls betreffen, da jeder Spieler dann sagen wird, dass eine Bestimmung durch die Vereine nicht rechtens ist. Somit gehen den Vereinen weitere Gelder und Einnahmen verloren. Es wird kleinere Vereine stärker treffen als die großen, die die Ausfälle wahrscheinlich anderweitig kompensieren können. Kleinere Clubs, die auf diese Einnahmen aus Ausrüsterverträgen angewiesen sind, werden daran zu knappsen haben. Aber hauptsache die Herren Klose und Co. streichen noch ein paar Euros mehr ein, weil denen geht es ja so schlecht.
 
Oben