Hab einen Tandem-Sprung gemacht, als ich fünfzehn war. Kostete 350 Mark, was damals für mich viel Geld war und mich später auch zu der Aussage bewogen hat, dass es das Geld nicht wert war. Es war schon super: Man sitzt an der Flugzeugtür, es ist unglaublich laut, und man realisiert gar nicht, dass man in 4000m Höhe ist, weil da unten alles so klein ist. Dann schubst einen der Tandem-Springer, und plötzlich herrscht totale Stille, man hört das Flugzeug von einer Sekunde auf die andere gar nicht mehr. Und dann geht's plötzlich nach unten wie verrückt - der freie Fall ist schon krass, besonders die Beschleunigung am Anfang. Die Minute danach kommt einem vor wie 10 Sekunden - man genießt kurz den Ausblick, und schon ist es vorbei. Danach langsam runterpendeln, vielleicht darf man auch den Fallschirm ein bißchen lenken. Mir wurde dann durch die Schwingerei ein bißchen übel, aber ich hatte den ganzen Tag über wegen der Hitze schon ziemliches Kopfweh gehabt und musste relativ lange warten, bis ich dran war. Das hat die Freude halt etwas getrübt.
Fazit: Nicht unbedingt 200 Euro wert (das ist glaube ich der heutige Durchschnittspreis), aber wem es um das Geld nicht zu schade ist, dem sei es nahe gelegt.
Sehe gerade, dass der Gutschein bei Lidl 199 Euro kostet - ich würde mal bei den örtlichen Fallschirmsprungvereinen anrufen (bzw. beim nächsten Flugplatz nachfragen), dort dürfte das sowieso nicht viel mehr kosten.