@Wilder-Debatte:
Wilder zeigt wenigstens vielversprechende Ansätze. Sein Jab ist schnell, variabel und hat Snap (viele andere schieben ihn mehr), er hat ohnehin einen beachtlichen Handspeed (zB die ansatzlose Linke in Runde 3) und ein recht gutes Auge. Er schlägt explosiv und richtig hart, er ist austrainiert und für einen großen Mann sehr beweglich im Oberkörper. Fragezeichen setze ich natürlich hinter das weitgehend ungetestete Kinn und die körperliche Robustheit, aber weder das, noch die Tatsache, dass er bisher nur Handverlesenes geboxt hat, machen ihn zum Glaskinn (das gilt übrigens auch für seinen Bodenbesuch gegen Harold Sconiers). Ich hatte nach dem Stolperer in Runde 1 gegen Firtha, der offensichtlich aus einer falschen Fußstellung (beide Füße auf gleicher Höhe!) resultierte, auch nie den Eindruck, er sei ein "Schwimmer" wie Price und Mitchell und Konsorten, die nach Gegentreffern gerne ihre Linie verlieren und ums nackte Überleben kämpfen. Wilder blieb vergleichsweise ruhig, das Gesicht wirkte entspannt und die Augen waren jederzeit klar.
Einen übermäßigen Hype kann ich auch nicht erkennen, immerhin muss der Junge schon seit geraumer Zeit kübelweise Häme und Kritik in allen Foren über sich ergehen lassen, die in Teilen sicherlich berechtigt ist. Wenn man sich aber mal anschaut, was der Kerl so alles mitbringt, dann ist eine gewisse, nicht übertriebene Erwartungshaltung nun auch nicht das Abwegigste. Jetzt sollte es den Matchmakern aber in erster Linie darum gehen, ihn an die harten Jungs ranzuführen, und zwar graduell, sonst endet er wie Lemieux im Mittelgewicht.