Fuffie
Nachwuchsspieler
Das ist jetzt Gold Nummer 3 für Phelps, oder? Und jedes Gold bisher mit WR? Hat Phelps den keine deutschen Großeltern oder sowas :cry:
Niemand, aber vielleicht gehts im ja wie Flo-Jo anno 1988. Die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden deklassiert und zehn Jahre später Exitus.
Link: http://www.sportsfrauen.de/portraets/joyner.html
Wenn jemand deutschen Rekord (und folglich persönliche Bestleistung) schwimmt, dann ist das für mich eine beeindruckende Leistung, denn offenbar hat sich hier jemand auf den Punkt vorbereitet und das Optimum herausgeholt. Ob das nun für eine Medaille reicht oder nicht ist erst einmal zweitrangig, selbst wenn er bereits im Vorlauf ausgeschieden wäre (mit deutschem Rekord).
Das ist das, was ich unter tollen Sport verstehe.
1. Also wenn ihr meint, dass Platz 5 bei Olympia nicht mehr ausreicht, um Weltspitze zu sein, dann braucht ihr jetzt gar nicht mehr weiterlesen ... dann verstehen wir uns eh nicht.
2. Wenn jemand deutschen Rekord (und folglich persönliche Bestleistung) schwimmt, dann ist das für mich eine beeindruckende Leistung, denn offenbar hat sich hier jemand auf den Punkt vorbereitet und das Optimum herausgeholt. Ob das nun für eine Medaille reicht oder nicht ist erst einmal zweitrangig, selbst wenn er bereits im Vorlauf ausgeschieden wäre (mit deutschem Rekord).
Das ist das, was ich unter tollen Sport verstehe.
3. Ob da nun irgendwelche Überflieger noch schneller sind und die Medaillen wegschnappen - nun, gut, schade. Aber diese ganze ganze Medallien-Spiegel-Geilheit geht mir sowas von auf die Nerven - es ist mir beispielsweise völlig egal, ob die Vielseitigkeitsreiter Gold holen oder nicht, weil mich dieser Sport einfach nicht interessiert. Nichts gegen die Reiter - was mich nervt sind die "Hurra - Gold für Deutschland"-Schreier, die sich normalerweise genauso wenig für Pferde interessieren und vermutlich während der Übertragung auf Eurosport umgezappt haben, weil da irgendwas anderes lief.
4. So zurück zum Schwimmen: Kritik an mangelnder Medaillen-Ausbeute ist für mich belanglos.
Der wersentliche Kritikpunkt ist, das zahlreiche deutsche Schwimmer offenbar noch vor ein paar Wochen deutlich schneller geschwommen sind. Das deutet entweder auf fehlerhafte Trainingspläne hin oder auf psychische Probleme ("dem Druck nicht gewachsen"). Sowas kann im Einzelfall mal passieren (Krankheit, Formtief usw.), in Anbetracht der Anzahl dieser Fälle müssen sich die Verantwortlichen aber fragen lassen, was denn da falsch lief.
Ein Trainerstab muss in der Lage sein, zumindest den Großteil seiner Athleten zum Saisonhöhepunkt in den Bereich ihrer möglichen Bestleistungen zu bringen. Das ist schwierig genug, aber dafür sind es ja schließlich Spezialisten. Und das muss auch ohne Doping möglich sein, denn das braucht man erst wenn man Medallien holen will. Aber das verlange ich ja gar nicht.
( und ob die deutschen wirklich alle so sauber sind wage ich zu bezweifeln ... und um so vernichtender wäre die Trainierbilanz ... )
wenn ard/zdf einerseits phelps anprangern und auf der anderen seite ddr-wunderkind almsick sprechen lassen, die mit 14 (!) bei olympia medaillen holte, dann versteh ich da die zusammenhänge nicht ganz ...
immerhin brachte sie es dann mit 17 zu solchen sätzen:
"Fragt man die Leute nach Hitler, hört man immer, dass er böse war und viele Menschen umgebracht hat. Doch mich interessiert, was das für ein Typ war. Eigentlich war er ja ganz schlau. Ich habe »Mein Kampf« gelesen und plötzlich verstanden, wie er das gemacht hat, seine Wege."
http://www.national-zeitung.de/Artikel_02/NZ33_4.html
wenn ard/zdf einerseits phelps anprangern und auf der anderen seite ddr-wunderkind almsick sprechen lassen, die mit 14 (!) bei olympia medaillen holte, dann versteh ich da die zusammenhänge nicht ganz ...
Mit dem Sieg im über 200m Delphin war er zum erfolgreichsten Athleten der Welt aufgestiegen, an Leichtathletik-Legende Carl Lewis (USA), Larissa Latynina (UdSSR/Kunstturnen), Super-Schwimmer Mark Spitz (USA) und dem finnischen Laufwunder Paavo Nurmi (alle neun Mal Olympia-Gold) vorbeigezogen.
Und die Spiele sind noch nicht vorbei ! 3 x kann er noch Gold holen!
........Es muss endlich weh tun, erwischt zu werden und das richtig und zwar allen -nicht nur dem Athleten selbst!! Jeder Athlet muss begreifen: Ich mach' mich hier bei Beschiss für den Rest meines Lebens zum Judas, ziehe meinen kompletten Verband mit in den dreck und kann mich nirgendwo mehr sehen lassen!
Ein immer noch aktueller Artikel der FAZ zur Schwimm-WM 2005 in Montreal
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...0FBF823A2EBF8B43F3~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Daraus mal einen Abschnitt zitiert:
"Ein Gespräch mit einem, der zur Schwimmszene gehört. Er will nicht, daß sein Name genannt wird. Er sagt, er habe keine Beweise. Aber Indizien. So würden die Schwimmer immer dann mißtrauisch, wenn Athleten aus anderen Ländern in die Vereinigten Staaten gingen und dann rasch "unheimliche Leistungssprünge" machten. Man wisse, daß an amerikanischen Universitäten das Kontrollnetz durchlässig sei. Zahnspangen und Damenbärtchen bei jungen Schwimmerinnen würden genau registriert. "Manche", sagt unser Gesprächspartner, "schwimmen so schlecht, daß sie wie ein Kuh durchs Wasser pflügen. Trotzdem gewinnen sie Medaillen. Das geht ohne unerlaubte Mittel gar nicht." Auch der Muskelaufbau gebe Hinweise auf Doping, vor allem, wenn die Muskeln "total trocken" seien, also kein Gramm Fett auf dem Leib sei. Unter Schwimmern sei die Ansicht verbreitet, daß "man genau weiß, wer etwas nimmt und wer nicht."
..........
Ein Leichtathlet z. B. würde es niemals schaffen so abzuräumen wie Phelps es im Schwimmen macht, nie! Das liegt einfach daran dass es im Schwimmen zwar unterschiedliche Rennen die aber doch allesamt "ähnlich" sind......
Ohne das alles jetzt abwerten zu wollen, aber von diesen Medallien sollte man sich nicht blenden lassen. WENN jemand so abräumen kann dann gehören die Schwimmer am ehsten dazu.
Ein Leichtathlet z. B. würde es niemals schaffen so abzuräumen wie Phelps es im Schwimmen macht, nie! Das liegt einfach daran dass es im Schwimmen zwar unterschiedliche Rennen die aber doch allesamt "ähnlich" sind.