So,
ich werde mal aus meiner ruhigen Komfortzone herauskommen. Ich bin schon lange hier ein stiller Leser und habe mich immer gefreut wenn hier im Forum was neues zu den Sonics gab... teilweise war es aber auch viel zu ruhig hier. Ich denke es ist nun ein guter Zeitpunkt um mit zu diskutieren...
Ich bin Fan der Sonics seit Anfang der 90er... Das Problem war nur, ich hatte nie die Kohle um nach Seattle zu fliegen und als ich die Kohle hatte... naja... da wurden die Sonics verramscht... Ich habe mich auch versucht mit OKC anzufreunden... aber naja... für mich sind und bleibt es bei "Plunder" oder besser gesagt "Zombie Sonics"...
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Thunder haben inzwischen auch genug Geschichte und eine Daseinsberechtigung.
Ich gebe
supafly03 durchaus recht... aber nicht im jeden Punkt...
Es bleibt nunmal ein Fakt das die NBA in Seattle einen Fehler gemacht hat und deswegen auch durchgehend daran erinnert wird.
Das stimmt und dies ist auch gut so, dass Problem ist aber... ausgerechnet die Fans der Sonics mussten aus meiner Sicht doppelt dafür bezahlen. Auf der einen Seite haben sie durch einen Fehler das Team verloren und auf der anderen Seite, haben sie durch den Lerneffekt kein neues Team bekommen...
Der Grund für den Abgang der Sonics hatte aber nichts mit OKC zu tun, sondern viel mehr damit dass die Stadt Seattle und der Staat Washington
Hier finde ich, dass du nur teilweise recht hast. Du hast vollkommen recht, dass Seattle eine große Aktie daran hatte, dass das Team umziehen musste aber, dies ist zu einfach gegriffen. Die Rolle der Stadt betrachten wir gleich noch etwas genauer.
Die Probleme gingen nämlich deutlich eher los. In meinen Augen wurden die Weichen schon 2001 für den Umzug gestellt. Eigentlich sind es in meinen Augen mehrere Faktoren.
Verkauf der Sonics 2001
Die goldenen Zeiten der 90er waren vorbei... Spieler wie McMillan, Perkins, Schrempf waren aufgrund des Alters raus. Kemp wurde schon 1997 weggetradet (für V.Baker).Payton hatte es dann 2001 für R.Allen auch erwischt. 2001 verkaufte nun er Eigentümer Barry Ackerley das Team an den Basketball Club of Seattle. Vorsitzender war ein Howard Schultz. Dieser ist/war der Chef von Starbucks und ist ein Multimilliadär. Die Sonics waren für ihn eher nur ein Spielzeug. Obwohl er wohl ein genialer Geschäftsmann war, hatte er die Sonics eher runtergewirtschaftet 2001 44 Siege, 2002 45 Siege, 2003 40 Siege, 2004 37 Siege, 2005 52 Siege, 2006 35 Siege) Wenn man dies mit den "goldenen Zeiten" an 92 mal kurz vergleichen würde. (1992 47 Siege, 1993 55 Siege, 1994 63 Siege, 1995 57 Siege, 1996 64 Siege, 1997 57 Siege, 1998 61 Siege).
Stadt Seattle
Die Stadt spielt eine sehr unrühmliche Rolle. 1995 wurde die Key Arena schon einmal renoviert (die Sonics spielten in der Zeit in Tacoma). Nun wurde in Seattle das Baseballstadion, sowie das Footballsation auf Vordermann gebracht. Schultz wollte für die Sonics eine Komplettrenovierung bzw. eine neue Arena. Dies wurde aber von der Stadt abgelehnt und die Sonics blieben auf der Strecke. Das war noch nicht alles... Später kommt der 2. Teil.
2. Verkauf der Sonics 2006
Schultz hatte irgendwie das Interesse an den Sonics verloren und verkaufte diese unter dem Vorwand, dass er nichts mehr erwirken kann an eine Investoren Gruppe namens Professional Basketball Club LLC unter dem Vorsitzenden Clay Bennett... ratet mal wo die Investorengruppe herkam...
.... ratet mal... nana... kommt ihr drauf... genau Oklahoma City. Es wurde zwar versprochen, dass die Sonics in Seattle bleiben, aber dies war gelogen. Es war nie der Plan, dass die Sonics in Seattle bleiben, sondern von Anfang das Ziel, das Team nach OKC umziehen zu lassen. Später wurden sogar interne Mails der Investorengruppe bekannt/geleakt, in dem dies nochmal bestätigt wurde. Es gab auch noch ein Interview von Aubrey McClendon Mitglied der Investorengruppe indem er bestätigte, dass das Ziel der Umzug war. Also
supafly03 OKC hatte deutlich mehr damit zu tun als es auf den ersten Blick scheint.
Die NBA und Seattle waren über den Betrug sehr schockiert, da diese auch belogen worden sind. Seattle beauftragte sogar Schultz sich die Sonics über den Klageweg zurückzuholen, aber durch eine Klausel im Kaufvertrag war dies nicht möglich.
NBA
Ein Umzug ist nantürlich nicht so einfach. Vor einen Umzug müssen die NBA-Eigentümer abstimmen ob es zum Umzug kommen kann oder nicht. Die Abstimmung 2008 verlief 28:2 ab. Das heißt 28 Teameigentümer votierten für den Umzug. Nur der Erzrivale (Portland) und Marc Cuban stimmten dagegen.
Das führte dann natürlich dazu das man ein Exempel an der Stadt Seattle statuierte(ähnlich wie die NFL das über viele Jahre mit der Stadt L.A. gemacht hat), um jeden anderen zu zeigen dass man sein Team verliert wenn man nicht macht was die NBA möchte.
Das hat dann ja auch sehr gut in z.B. Sacramento oder Milwaukee geholfen....
Hier hast du natürlich wieder vollkommen recht und man sieht es funktioniert halt auch...
Stadt Seattle zum 2.
Die NBA verlangte aber eine Einigung der Professional Basketball Club LLC mit Seattle, damit das Team umziehen darf. Man erkaufte sich eine Einigung für 45Mio $ und weitere 30Mio $ wenn bis 2013 kein neues Team in Seattle ist. Aber was passierte danach? Er einmal gar nichts. Eher im Gegenteil Chris Hansen wollte eine Basketball Arena ( ich glaub beim Hafen) bauen, aber wurde eher durch die Stadt sabotiert bzw. behindert. Irgendwann wurde begonnen die Key Arena zu renovieren. Dies ist oder müsste zumindest sehr bald abgeschlossen sein. Die Key Arena, welche heute Climate Pledge Arena heißt wird die Heimspielstätte der Seattle Kraken (NHL) und soll nun 18.350 Plätze haben.
Prognose
Ich bin mir sicher, dass die NBA wieder nach Seattle kommt. Auch schon bevor Adam Silver die "Ankündigung" gemacht hat. Warum? Auf der einen Seite möchte die NBA sicherlich den Fehler beheben bzw. verschwinden lassen. Denn auch nach 12 Jahren werden die Rufe nach den Sonics nicht kleiner geworden. Außerdem zählt Seattle zu den großen Märkten und damit sind auch Einnahmen verbunden. Die Frage ist nur wann. Ich hoffe, dass es 2023/24 wiieder soweit ist, dass ein Team aus Seattle Mitglied in der NBA ist.
Name
Der Name ist eigentlich egal, aber ich glaube das team wird wieder Sonics/Supersonics heißen, denn den Namen hat man damals nicht freigegeben sondern extra behalten. Des Weiteren wird mit den Supersonics immerhin 41 Jahre Basketballtradition in Verbindung gebracht. Die Historie liegt zwar derzeit in OKC, ist aber mit einem neuen Team zurückzugeben (was auch immer dies bedeutet). Ich denke es wird einfach mehrere Millionen Dollar kosten. OKC braucht inzwischen auch die Historie nicht mehr...
Es gibt sogar ein richtig gutes Video von Basketball-Liebe TV auf Youtube darüber:
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt... Nerd halt... Viel Spaß beim zerpflücken!