Separate Spieltagsthreads für BVB & Bayern


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Liebe Fußballfreunde,

aufgrund der hohen Fokussierung der hier diskutierenden Fußballuser auf den BVB und die Bayern neigen sämtliche Spieltagsthread dazu, von diesen Gruppen extrem dominiert zu werden. Leider besteht dabei die Gefahr, dass das andere Fußballgeschehen komplett in den Hintergrund rückt. Heute war eigentlich ein interessanter Spieltag, Frankfurt erzielt in der Nachspielzeit das 3:3, Chicarito macht 3 Tore und dreht das Spiel für Leverkusen. Wenn dann aber - wie heute - innerhalb von 5 Minuten 20 Posts über Ribery kommen, dann wird das einfach zu unübersichtlich und die Posts zu diesen Ereignissen gehen völlig unter.

Daher sind ab sofort für die Spiele in der Bundesliga und in den internationalen Wettkämpfen für beide Vereine jeweils separate Spieltagsthreads zu erstellen. Dies soll a) die Übersichtlichkeit bewahren und b) auch anderen Usern die Chance, sich über ihre Mannschaft auszutauschen.

Ich habe für das heutige Bayern-Spiel dies jetzt nachträglich gemacht. Bitte beachtet dies ab sofort - los geht's am Dienstag bei Dortmund gegen Real.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Meiner Meinung hätte es gereicht wenn man die 2-3 Leute die ständig die Threads mit Verschwöhrungstheorien und bloßen Provokationen zumüllen mal ne Denkpause zugeben bzw mal ins Gewissen zureden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Absolut sinnvoll. Der Restspieltagssthread wird dann schon mal ein Vorgeschmack auf die Restliga nach Gründung der europäischen Superliga... ;)

Den Spitznamen Schweineliga hat sich aber die 3.Liga schon gesichert, da müsste sich dann jemand noch was neues ausdenken ;).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Absolut sinnvoll. Der Restspieltagssthread wird dann schon mal ein Vorgeschmack auf die Restliga nach Gründung der europäischen Superliga... ;)

Medial gesehen gibt es dieses Missverhältnis ja ebenfalls. Neben Bayern und Dortmund wird vielleicht noch über schalke berichtet (mal positiv und öfter auch mal im negativen), aber dann tut sich von der medialen Aufmerksamkeit eine riesige lücke auf.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Den HSV nicht vergessen. :belehr:

Klar sind Bayern und Dortmund in den Medien überpräsent, aber man sieht aber auch dass sportliche Leistung doch mit mehr Medienaufmerksam belohnt wird (Gladbach jetzt schon seit längerem, über Köln konnte man die letzten Wochen auch vermehrt Berichterstattung finden).
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Meiner Meinung hätte es gereicht wenn man die 2-3 Leute die ständig die Threads mit Verschwöhrungstheorien und bloßen Provokationen zumüllen mal ne Denkpause zugeben bzw mal ins Gewissen zureden.
:thumb:

Wenn man die Posts, die einfach nicht zum Spieltag passen, in diesen "Sonderthread" oder ihren Vereinsthread verschiebt, wird es für die Verfasser klar, dass sie sich ne mündliche Ermahnung eingefangen haben. Sie haben jederzeit wieder die Möglichkeit - durchaus am gleichen Spieltag - am aktuellen Spieltagsthread teilzunehmen. Sollten sich unangebrachte Flames wiederholen, werden sie halt wieder rübergeschoben. Damit wäre auch automatisch ne gelbe Karte gezeigt.

Wenn für jedes Spiel der Bayern oder Dortmunder ein extra Spieltagsthread aufgemacht wird, sehe ich eine Zersplitterung der Fangemeinschaften und abwürgen der Idee, ein Fußballforum mit einem Spieltagsthread, gleichberechtigt für alle 18 Vereine zu werden. Ein reines "Ein Verein - Ein Forum" ist mir zu einseitig. Ich möchte mich auch mit Fans von neuen Vereinen, Konkurrenten oder abstiegsbedrohten Vereinen austauschen können und besonders ihre Einschätzung ihres Vereins austauschen.

Was ich nicht hoffe, ist, dass die "Störer" nur vorgeschoben wurden, um diese Sonderthreads zu installieren. Fairer wäre es dann schon, die Fußballfans aller 18 Vereine zu fragen und sowohl die Idee als auch die sich daraus erhofften Vorteile für alle zu kommunizieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
:thumb:

Wenn man die Posts, die einfach nicht zum Spieltag passen, in diesen "Sonderthread" oder ihren Vereinsthread verschiebt, wird es für die Verfasser klar, dass sie sich ne mündliche Ermahnung eingefangen haben. Sie haben jederzeit wieder die Möglichkeit - durchaus am gleichen Spieltag - am aktuellen Spieltagsthread teilzunehmen. Sollten sich unangebrachte Flames wiederholen, werden sie halt wieder rübergeschoben. Damit wäre auch automatisch ne gelbe Karte gezeigt.

Diese Beiträge müssten sofort verschoben werden und nicht erst Stunden später und das war und wird auch nie der Fall sein. Das kann man auch von keinem erwarten das einer live die Beiträge verschiebt. Das Problem mit dem Verschieben ist, das in der Zwischenzeit bis diese dann verschoben wurden schon wieder etliche Diskussionen begonnen haben und dann am Ende nur noch Chaos herrscht.

Wenn für jedes Spiel der Bayern oder Dortmunder ein extra Spieltagsthread aufgemacht wird, sehe ich eine Zersplitterung der Fangemeinschaften und abwürgen der Idee, ein Fußballforum mit einem Spieltagsthread, gleichberechtigt für alle 18 Vereine zu werden.

Diese Zersplittung der Fangemeinschaften ist doch schon längst eingetroffen und die Gleichberechtigkeit für alle 18 Vereine gibts auch schon lange nicht mehr.

Diese Entscheidung war längst überfällig. Endlich kann man in einem Spieltagsthread auch mal wieder was über Mannschaften lesen die nicht BVB oder FC Bayern heissen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Wenn man die Posts, die einfach nicht zum Spieltag passen, in diesen "Sonderthread" oder ihren Vereinsthread verschiebt, wird es für die Verfasser klar, dass sie sich ne mündliche Ermahnung eingefangen haben. Sie haben jederzeit wieder die Möglichkeit - durchaus am gleichen Spieltag - am aktuellen Spieltagsthread teilzunehmen. Sollten sich unangebrachte Flames wiederholen, werden sie halt wieder rübergeschoben. Damit wäre auch automatisch ne gelbe Karte gezeigt.

Sorry, der Aufwand hierfür ist viel zu hoch. Wir sind keine Kindergärtner (auch wenn es mitunter so vorkommt), die sich dann möglicherweise noch jedes Mal erklären müssen, warum wir den und den Beitrag verschoben haben, andere aber nicht, etc. Da begeben wir uns als Moderatoren in eine schlechte Position, die leider auch immer wieder von Usern ausgenutzt wird. Zudem kann niemand verlangen, dass wir immer hier aktiv sind.

Wenn für jedes Spiel der Bayern oder Dortmunder ein extra Spieltagsthread aufgemacht wird, sehe ich eine Zersplitterung der Fangemeinschaften und abwürgen der Idee, ein Fußballforum mit einem Spieltagsthread, gleichberechtigt für alle 18 Vereine zu werden. Ein reines "Ein Verein - Ein Forum" ist mir zu einseitig. Ich möchte mich auch mit Fans von neuen Vereinen, Konkurrenten oder abstiegsbedrohten Vereinen austauschen können und besonders ihre Einschätzung ihres Vereins austauschen.

Aktuell haben wir im Fußballbereich wahrscheinlich eine Aufteilung von 70% Bayern/Dortmund und 30% Rest. Das Problem ist einfach, dass die 70% das Geschehen so dermaßen dominieren, dass die 30% kaum noch wahrgenommen werden. Das ist in den Thread für die 2.Liga/3.Liga oder den Vereinsthreads kein Problem, in den Spieltagthreads aber schon. Bestes Beispiel der Samstag abend. Hätten wir die unsäglichen Diskussionen über das Bayernspiel nicht ausgelagert, hätte wohl niemand was zum Bremen-Spiel geschrieben, obwohl das sehr spannend war und am Ende ordentlich Emotionen hatte. So konnte man dann die Schlussphase auch hier verfolgen, ohne dass zwischendurch wieder 15 Posts Pimmelfechten stattgefunden haben.

Ich muss auch nochmal klar dazu sagen, dass die separaten Threads keineswegs unmoderiert bleiben oder dort sämtliche Regeln nicht mehr gelten. Da wird genauso moderiert, Beleidigungen verwarnt, etc. Es soll auch nicht dazu dienen, dass dort jedes Spiel zum erneuten Pimmelfechten ausarten. Wenn da halt mal nur 10 Beiträge drin sind, wenn das Spiel langweilig ist, dann ist es halt so. Dafür vermeiden wir aber, dass sich Diskussionen über Tage ausdehnen und das restliche Geschehen komplett untergeht.

Im Endeffekt ist es mehr ein Zugeständnis an die Fans der anderen Vereine, die unabhängig von der BVB/FCB-Thematik die Spiele verfolgen und kommentieren wollen. Es bringt mehr Ordnung und Struktur in das Forum. Und macht es auch für uns leichter, die Übersicht zu behalten.

Was ich nicht hoffe, ist, dass die "Störer" nur vorgeschoben wurden, um diese Sonderthreads zu installieren. Fairer wäre es dann schon, die Fußballfans aller 18 Vereine zu fragen und sowohl die Idee als auch die sich daraus erhofften Vorteile für alle zu kommunizieren.

Nö, wir hatten ja schon - unabhängig von der aktuellen Situation - die vergangene Spiele zwischen Bayern und Dortmund in Extrathreads besprochen. Einzelspiele, die eine hohe Aufmerksamkeit erregen, machen sowieso Sinn, gesondert diskutiert zu werden. Ich denke, die Vorteile liegen auf der Hand.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fand den FCB/BVB-freien Spieltagsthread, den Angliru am Samstag dann noch aufgemacht hat, beim Bremen-Finish und auch gestern äußerst angenehm. Sehr kleine Sample Size, aber das hat mich durchaus darin bestärkt, dass die Trennung eine völlig richtige Entscheidung ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand den FCB/BVB-freien Spieltagsthread, den Angliru am Samstag dann noch aufgemacht hat, beim Bremen-Finish und auch gestern äußerst angenehm. Sehr kleine Sample Size, aber das hat mich durchaus darin bestärkt, dass die Trennung eine völlig richtige Entscheidung ist.
Wobei es eigentlich noch nie Probleme bei den Spielen gab, wo Bayern und/oder Dortmund nicht parallel gespielt haben. Insofern ist der Samstag Abend oder der Sonntag vom vergangenen Wochenende keine wirklich aussagekräftige Grundlage. Nur so als Hinweis, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass man die Trennung zumindest mal testen sollte.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wobei es eigentlich noch nie Probleme bei den Spielen gab, wo Bayern und/oder Dortmund nicht parallel gespielt haben. Insofern ist der Samstag Abend oder der Sonntag vom vergangenen Wochenende keine wirklich aussagekräftige Grundlage. Nur so als Hinweis, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass man die Trennung zumindest mal testen sollte.

Egal, ich werde mich nie damit abfinden, wenn etwas unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen als Argument herhalten muss. Eine faire Umfrage hätte ich schon erwartet.

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aktuell haben wir im Fußballbereich wahrscheinlich eine Aufteilung von 70% Bayern/Dortmund und 30% Rest. Das Problem ist einfach, dass die 70% das Geschehen so dermaßen dominieren, dass die 30% kaum noch wahrgenommen werden.
:thumb: Und das ist ja eher noch wohlwollend gegenüber den Fans anderer Vereine gerechnet. Wenn man mal vom letzten Samstag weggeht und annimmt, dass wir uns ab jetzt alle vorbildlich verhalten und es keine sinnbefreiten Streitereien über mehrere Seiten mehr gibt, dann bleibt das reine Zahlenverhältnis ja trotzdem, wie es ist. Man kann ja schlecht Bayern oder Dortmundern nahelegen, doch bitte nicht mehr so viel über die Spiele ihrer Vereine zu schreiben (oder über die des "anderen" Vereins). Beiträge mit Sportinhalt sind ja immer gut, davon lebt ein Forum ja schließlich.
Das Problem ist nicht die Zahl der Fans dieser Vereine, sondern dass wir zu wenig Fans anderer Clubs haben. Da kann man sicher nachdenken, wie man die vielleicht steigern kann (wobei der Focus ja auch in der Medienwelt mittlerweile extrem auf Bayern und Dortmund liegt), aber der Ist-Zustand ist nunmal so und ich halte es nur für konsequent, dem auch Rechnung zu tragen. Die Dominanz von Bayern und BVB ergibt sich ja schon allein aus der bloßen Userzahl. Klar kann man sagen, das die Prominenz mit eigenen Spieltagthreads noch mehr hervorgehoben wird, aber ich denke, dass dadurch auch gleichzeitig mehr Raum für andere Mannschaften im normalen Spieltagsthread entsteht - und dass dieser so entstehende Nutzen letztlich überwiegt. Es spricht ja nichts dagegen, dass auch irgendwann mal wieder rückgängig zu machen, wenn die Fanzahlen im Forum etwas ausgewogener sind, aber dahin müssen wir ja auch erstmal kommen. Bis es so weit ist, halte ich eine Aufsplittung für absolut sinnvoll.

Klar muss natürlich sein, dass sich wirklich jeder dann auch an die Aufteilung hält. Katastrophal wäre aus meiner Sicht, wenn dann im "normalen" Spieltagsthread trotzdem Dinge wie "Lewa hätte den aber gemacht" oder "Robben hätte dafür nen Elfer gekriegt, aber es ist ja nur blablablaxyz" oder so was getragen wird - oder wenn Bayernfans im Dortmundspielthread dann lästern, dass Bayern ja viel dominanter spielt (und/oder umgekehrt). Von Threadverboten für Fans anderer Clubs halte ich rein gar nichts, es muss halt nur wirklich um den betreffenden Club oder das betreffende Spiel gehen. Normalerweise sollte sowas aber hinzukriegen sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Trolls und Beleidigungen ist ja das eine und dafür ist der separate thread sicher nicht da, aber auch die normale Diskussion wird ja extrem von den beiden vereinen dominiert.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Die Volksparteien haben entschieden. Punkt. Das Ergebnis wird ne kurzfristige Rosinenpickerei sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei es eigentlich noch nie Probleme bei den Spielen gab, wo Bayern und/oder Dortmund nicht parallel gespielt haben. Insofern ist der Samstag Abend oder der Sonntag vom vergangenen Wochenende keine wirklich aussagekräftige Grundlage. Nur so als Hinweis, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass man die Trennung zumindest mal testen sollte.
trotzdem wäre zumindest das Bremen-Spiel in der FCB-Nachbesprechung völlig untergegangen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Sorry Max. Bei allem Respekt, aber die Glaubwürdigkeit geht grad schwer den Bach runter. Wären die Trolle aussen vor gewesen, gäbe es Null Vernachlässigung bei den Bremern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
als ob nur die Trolle über das Spiel samt Ribery-Szene gepostet hätten :rolleyes:

ich versteh das Problem hier immer noch nicht. Gerade du wolltest doch mithelfen, dass auch andere Teams zum Zug kommen. Die Spieltagstrennung ist doch eine Chance, dem auf die Sprünge zu helfen. Wie man sich darüber ärgern kann, dass wir diesem Chaos gegensteuern wollen, ist mir schleierhaft. Some men just want to watch the world burn oder so? ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Sorry Max. Bei allem Respekt, aber die Glaubwürdigkeit geht grad schwer den Bach runter. Wären die Trolle aussen vor gewesen, gäbe es Null Vernachlässigung bei den Bremern.

Verstehe dein Problem aktuell nicht. Der Zuspruch zu den separaten Threads ist doch durchweg positiv und ich bin mir sehr sicher, dass dies auch so bleiben wird. Ich bin übrigens auch dafür, nicht einen Thread für beide Spiele zu nehmen, sondern jeweils einen einzelnen - also am kommenden Wochenende ein Thread für Bayern vs Köln und einer für Leverkusen vs Dortmund.

Du musst dir da auch keinen zusätzlichen Aufwand machen. Es reicht auch weiterhin die tolle Übersicht im Spieltagsthread und wir machen dann noch einen Post, wo wir die beiden zusätzlichen Threads verlinken (so wie es Max schon für die CL gemacht -> hat http://sportforen.de/threads/champi...spieltag-27-28-september.63130/#post-50926440). Das ist sauber und übersichtlich. Die jeweiligen Threads für die Sonderspiele können Max, ich oder du gern erstellen. Vielleicht findet sich auch jemand aus den jeweiligen Fanlagern, die das regelmäßig übernehmen könnten mit einer kleinen Einleitung.
 
Oben