Verstehe dein Problem aktuell nicht. Der Zuspruch zu den separaten Threads ist doch durchweg positiv und ich bin mir sehr sicher, dass dies auch so bleiben wird. Ich bin übrigens auch dafür, nicht einen Thread für beide Spiele zu nehmen, sondern jeweils einen einzelnen - also am kommenden Wochenende ein Thread für Bayern vs Köln und einer für Leverkusen vs Dortmund.
Du musst dir da auch keinen zusätzlichen Aufwand machen. Es reicht auch weiterhin die tolle Übersicht im Spieltagsthread und wir machen dann noch einen Post, wo wir die beiden zusätzlichen Threads verlinken (so wie es Max schon für die CL gemacht -> hat
http://sportforen.de/threads/champi...spieltag-27-28-september.63130/#post-50926440). Das ist sauber und übersichtlich. Die jeweiligen Threads für die Sonderspiele können Max, ich oder du gern erstellen. Vielleicht findet sich auch jemand aus den jeweiligen Fanlagern, die das regelmäßig übernehmen könnten mit einer kleinen Einleitung.
Auf jeden Fall (!) zwei Threads, sonst wird es nicht besser, sondern schlimmer.
Ich erkläre mich gern bereit, Threads zu erstellen - eigentlich egal, ob für Bayern oder Dortmund. Natürlich habe ich bei Bayern viel mehr Einsicht ins Geschehen, aber diese Einleitungen sollten (denke ich) ja keine Faneinleitungen sein - der jeweilige Gegner hat ja genau das gleiche Recht auf "Würdigung", wie FCB und BVB. Ich verstehe das Ganze eigentlich so, dass die Ausgliederung in erster Linie für die anderen Spiele und Vereine da ist - der allgemeine Spieltagsthread soll aufgewertet werden. Wenn dem so ist, brauch man keine "Fan-Eröffnung" für die FCB und BVB Spiele, dieses Privileg haben die anderen Clubs ja auch nicht.
So gesehen kann die Eröffnung in den "Sonderthreads" eigentlich jeder machen, der in der BL ganz gut auf dem Laufenden ist und halbwegs unfallfrei ein paar Sätze zum Spiel hinkriegt, das
muss keiner aus den Fanlagern sein. Finde ich jedenfalls.
Beides traue ich mir schon zu und als Home-Office-Berufler bin ich auch zeitlich so einigermaßen unabhängig. Ich reisse mich nicht darum, wenn es Vorbehalte gibt oder jemand anders richtig Bock drauf hat - gerne. Aber ich erkläre mich an dieser Stelle mal bereit, egal für welches Spiel oder auch für beide.
Am Allerbesten wäre vielleicht ein Pool von ein paar Usern (sagen wir mal 2-4), die dazu Lust hätten, dann ist das Ganze auch stressbefreit. Dann könnte man eine Regel einführen, dass sich z.B. bis Mittwoch je einer bereit erklären muss (die anderen werden dann von ihm per PN benachrichtigt: "Tach zusammen, ich mach diese Woche den Bayernthread, wenn keiner was dagegen hat" - und fertig). Erklärt sich keiner von sich aus bereit, ist einfach der dran, der alphabetisch auf den Ersteller des Threads der letzten Woche folgt: dann hat derjenige automatisch eine Woche Zeit sich darauf einzustellen, dass er dran ist. Nur mal als Beispiel, kann natürlich auch völlig anders laufen.
An sich finde ich es nämlich gut, wenn möglichst viele User irgendwie in die Foren"arbeit" eingebunden sind, auch wenn sie vielleicht keinen Moderatorenposten haben. Ich finde es immer komplett großartig, wenn User wie Hawkeye die coolen Spieltagthreads machen, wenn User Saisonausblicke auf die ausländischen Ligen bieten oder John Lennon auf die 2.Liga, wenn User Umfragen und Auswertungen in den Unterforen veranstalten - und alles sachkundig und mit einer Liebe zum Detail und zur Präsentation...das kann man nicht kaufen und das zeigt, dass den Usern das Forum wirklich wichtig ist.
DAS ist Forum, das ist Community.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass, je mehr User man zur Mitarbeit bewegt, das Forum auch im allgemeinen Miteinander und im Verhalten enorm profitiert.
Darum fände ich es gut, die Eröffnung der Spieltag-Sonderthreads zu verteilen und eben nicht von den Fußballmods oder von der Authoritah selbst machen zu lassen (die haben onehin auch genug zu tun). Wie gesagt, ich erkläre mich gern bereit - bin zwar auch Mod, aber ja kein "richtiger" Mod. Wenn sich andere bereit erklären, die vielleicht noch nicht so eingebunden sind - noch besser. Denke
ich jedenfalls, andere sehen das vielleicht ganz anders.
Noch ganz kurz zu Hawk Eyes Einwänden:
Verstehe dein Problem aktuell nicht.
Ich glaube, dass Hawk Eye einfach ganz viel Wert auf maximale Transparenz und einen "basisdemokratischen" Grundansatz legt. Community im Sinne von Gemeinschaft eben. Das finde ich auch grundsätzlich sehr gut, weil ich Beteiligung - wie oben dargelegt - auch sehr schätze. Und gerade er beteiligt sich ja, macht sich immer Gedanken, wie was besser geht und ist immer an Gedankenaustausch darüber interessiert. Finde ich klasse. Aber manchmal gibt es eben auch Szenarien/Situationen, wo es klare Entscheidungen braucht und einer den Hut aufhaben muss. Wie eben in der BVB vs FCB Problematik. Das ist viel zu akut und zu heftig (und zu gefährlich fürs große Ganze), als dass man noch extra eine Umfrage mit womöglich wochenlanger Laufzeit starten kann.