Sevilla-Star Puerta (22) tot


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Trotz aller möglichen Vermutungen über die Ursache ist der Tod eines Menschen, und dazu eines noch sehr jungen, immer besonders tragisch.
Besonders für seine schwangere Frau tut es mir natürlich Leid, auch wenn ich sie persönlich nicht kenne.


Hier mal ein Überblick über Tote auf oder auch neben dem Fußballplatz:

August 2007: Der Spanier Antonio Puerta (22) erleidet im Meisterschaftsspiel seines Vereins FC Sevilla gegen Getafe mehrere Herzstillstände und stirbt drei Tage später.

Januar 2004: Der ungarische Nationalspieler Miklos Feher bricht im Meisterschaftsspiel seines Clubs Benfica Lissabon bei Vitoria Guimaraes zusammen und stirbt wenig später.

Juni 2003: Kameruns Nationalspieler Marc-Vivien Foe bricht im Halbfinale um den Confederations Cup in Lyon gegen Kolumbien zusammen und stirbt wenig später.

Dezember 2002: Der Mazedonier Stefan Toleski kollabiert während eines Meisterschaftsspiels mit seinem Club FK Napredok und stirbt an den Folgen einer Herz-Attacke.

Juni 2002: Zyperns Zweitligaspieler Michael Michel (32) erleidet auf dem Spielfeld einen Herzinfarkt, nachdem der Schiedsrichter ein Foul gegen einen Mitspieler gepfiffen hat.

April 2001: Der englische Schiedsrichter Mike North bricht drei Minuten vor der Halbzeitpause in einem Drittligaspiel mit einem Herzinfarkt auf dem Platz zusammen und stirbt.

Oktober 2000: Der rumänische Nationalspieler Catalin Haldan (24) von Dinamo Bukarest erleidet während eines Freundschaftsspiels einen Gehirnschlag und stirbt.

Februar 2000: Der 17-jährige Nigerianer John Ikoroma stirbt während eines Freundschaftsspiels in den Vereinigten Arabischen Emiraten an einem Herzinfarkt.

Juli 1999: Der 23-jährige Stefan Vrabioru von rumänischen Erstligisten Astra Ploiesti erliegt nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler einem Herzstillstand.

Juni 1998: Der deutsche Amateurtorwart Markus Paßlack von Fortuna Düsseldorf erliegt während eines Probetrainings in Ulm einem Herztod.

April 1998: Der deutsche Profi Axel Jüptner vom FC Carl Zeiss Jena stirbt in einer Klinik in Bad Oeynhausen an Herzversagen, nachdem er drei Tage zuvor nach leichtem Training im Auto seiner Frau zusammengebrochen ist.

August 1997: Der Nigerianer Emmanuel Nwanegbo vom deutschen Regionalligisten SSV Reutlingen bricht während einer Partie bewusstlos zusammen und stirbt kurz darauf an einem Herzinfarkt.

September 1996: In Frankreich erliegen in Franck Sarrabayrouse (25) und William Disciullo (29) an einem Spieltag zwei Amateurspieler auf dem Spielfeld einem Herzinfarkt.

Dezember 1994: Der ehemalige österreichische Teamspieler Bruno Pezzey bricht während eines Eishockey-Juxspiels mit Kreislaufproblemen zusammen und stirbt an Herzversagen.

Februar 1993: Michael Klein starb am 2. Februar 1993 während eines Dauerlaufs mit dem Team von Bayer Uerdingen an Herzversagen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.843
Punkte
113
Ich glaube niemand hat diese Vermutungen angestellt, weil man Puerta oder Spanien nicht mag, bzw. negativ reden will oder seine Leistungen nicht anerkennt. Es ist zur Zeit im Sport nun einmal ein großes Problem, und wenn es so war wie toro es beschrieb, dann ist es doch OK.

Vermutungen sind ja nicht gleich Unterstellungen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Kann da nur die Meinung von Deffid teilen.
Ich würde diese Gedanken auch haben wenn der Spieler aus jedem anderen Land der Erde käme.
Ich habe zudem nicht geschrieben ich glaube sein Tod stehe in Zusammenhang mit Doping, sondern dass dies mein erster Gedanke war. Das ist ein Unterschied.
Ich fürchte es gibt mehr Sportler die mit leistungssteigernden Mitteln behandelt werde, dessen Spätfolgen in keinster Weise abzusehen sind, als Sportler mit diesen äußerst seltenen tragischen Krankheiten. Da liegt in der heutigen Zeit dieser Verdacht einfach sehr sehr nahe. Um so besser für seine Familie und sein Andenken, dass es diesem Fall ausgeschlossen werden kann, aber dafür um so tragischer und bestürzender.
@toro85, hast du eine Quelle für diese Diagnose? Finde leider nichts in den bekannten Medien.

In der spanischen Liga sind nach meinen Informationen ausgiebige medizinische Tests, so wie in der BL, nicht vorgeschrieben. Wollen wir hoffen, dass sein Tod in dieser Richtung etwas erreicht und so etwas sich möglichst selten wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
In der spanischen Liga sind nach meinen Informationen ausgiebige medizinische Tests, so wie in der BL, nicht vorgeschrieben.
Die sind selbst in der Bundesliga nicht so ausgiebig wie sie sein müssten um Doping wenigstens einigermaßen ausschliessen zu können
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
@toro85, hast du eine Quelle für diese Diagnose? Finde leider nichts in den bekannten Medien.
http://www.as.com/articulo/futbol/F...culo/derecho/dasftb/20070829dasdaiftb_28/Tes/
http://www.elnuevoherald.com/216/story/84038.html
Leider habe ich noch nicht den Krankenbericht im Netz gefunden, aber in der AP-Mitteilung wird darauf hingewiesen: "El boletín indica que la muerte fue por el fracaso multiorgánico secundario a la parada cardíaca prolongada que motivó su ingreso en el hospital y que fue secundada a una arritmia ventricular por una displasia arritmogénica del ventrículo derecho''

In der spanischen Liga sind nach meinen Informationen ausgiebige medizinische Tests, so wie in der BL, nicht vorgeschrieben. Wollen wir hoffen, dass sein Tod in dieser Richtung etwas erreicht und so etwas sich möglichst selten wiederholt.
Die Tests sind in allen Ligen in etwa die gleichen, nur werden halt diese Medizinischen Tests, wie JamiLLX sagt, nicht ausgiebig genug durchgeführt, und so wie ich es verstanden habe, werden solche Herzfehler wie ARVD und weitere erst durch ausgiebige Tests im vorhinein entdeckt, oder dann erst wenn die Symptome erscheinen...
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ein mitspieler von meinem cousin ist gestern während eines spiels tot auf dem platz zusammen gebrochen. richtig heftig :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
was ist dein problem:skepsis: ??
Habs erst heute durchgelesen, ich bin nicht immer im Fußballforum

vielleicht dass er bereits vor über 7 Monaten gestorben ist und du mit deinen...naja, sind ja nicht mal beileidsbekundungen...gedanken ein wenig spät dran bist? mit n bisschen nachdenken wärst du auch von alleine darauf gekommen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, zu spät kann man mit Anteilnahme eigentlich nie sein. Klar liest sich das etwas merkwürdig..als gehöre es zu Ravens Post. Aber wenn "MrFischer" erst durch dieses "Hervorholen" des Threads auf die Sache aufmerksam wurde - darf er dann nicht mehr sein Bedauern darüber äussern? Ist er jetzt ausserhalb der von JamilX festgelegten Frist? Das ist doch völlig ok so und ich sehe keinen Grund, ihn derart abzubürsten. So richtig ÜBERHAUPT keinen.


Lieber Jamilx. Ich schätze durchaus deine scharfen und pointierten Analysen, die kommen bitter rüber, aber das muss eben manchmal so sein. Aber die Arroganz, in der du hier teilweise User abkanzelst, gerade wenn es um Emotionen geht (war im Nonsports jüngst genau so), finde ich schon grenzwertig. Das ist nicht böse gemeint, aber mitunter kommt das wirklich extrem eiseskalt rüber, wo es mMn nicht angebracht ist. Ich glaube ja gar nicht, dass es so gemeint ist - vielleicht bin ich da auch ein Sensibelchen, aber irgendwo macht der Ton eben doch die Musik. Warum muss man denn Jemanden als Blödi darstellen, nur weil er spät oder anders auf Dinge reagiert?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht und es wird mMn auch deinem Intellekt nicht gerecht. Muss doch wirklich nicht sein, sowas, oder?
 
Oben