closing line up
Chris Paul - Wesley Matthews - Stephen Jackson - J.J. Hickson - Tyson Chandler
Im Gegensatz zur ersten Partie wird Hickson für Brand die Partie beenden. Er ist der beweglichere Mann im Duell gegen Garnett. Ansonsten bleibt es bei Paul und Jackson als Leader in den entscheidenden Momenten, Matthews als den Mann der das Spiel breit macht und Chandler als Krieger unter den Körben. Bei Chandler denke ich immer wieder an den 3er von Dirk im zweiten Finalspiel kurz vor Ende. Das sind die Blocks die am Ende den Unterschied machen!
We believe in Chris Paul
Chris Paul ist der beste PG der Welt.
Er ist das Gehirn der Custodians und wird die Offensive geschickt führen. Seine Übersicht ist unübertroffen und sein Drive zum Korb einer der gefährlichsten der Liga. Und wer ihn an der 3er Linie stehen lässt wird eiskalt bestraft. 38,8% in der letzten Saison sprechen Bände, noch getoppt von den 47,4% in den Playoffs.
Special Agent Zaza Pachulia
Pachulia wird in diesem Duell ca. 3 Minuten auf Center sehen. Sein Auftrag ist es Garnett zu provozieren und möglicherweise das zweite Technische Foul zu ziehen. Wir alle wissen, dass Garnett ein Hitzkopf ist und sich gerne mal zu unbedachten Handlungen hinreißen lässt. Gelingt dies nicht, soll Pachulia ihn körperlich hart angehen und wertvolle Kraft rauben. Insbesondere am Ende eines Viertels wenn die Teamfoulgrenze noch nicht erreicht ist kann man Garnett hier gezielt zusetzen.
Ich danke B-Easy schonmal für seine (fast) objektive Darstellung des Duells. Natürlich macht er Werbung für sein Team, deswegen ein paar Ergänzungen.
Garnett macht mir in der Offensive keine großen Sorgen. Er agiert relativ weit vom Korb entfernt, deswegen glaube ich mit dem beweglichen Hickson und Krakenarm-Brand gut aufgestellt zu sein. Sein Jumper bleibt natürlich gefährlich.
Im Duell Iggy gegen Wallace sehe ich keine Vorteile auf irgendeiner Seite. Iggy ist ein guter Aufbau, Wallace ein starker Rebounder. Defensiv sind beide stark und offensiv leben sie beide vom Zug zum Korb. In der Zeit die Wallace auf der Bank sitzt wartet mit Pietrus ein starker Defender mit mehr als solidem 3er auf Iggy bzw. Chandler.
Auf SG sehe ich deutliche Vorteile für mich. Chandlers Qualitäten möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber 20 min. mit Gordon und Felton??? Das ist natürlich eine Einladung für Jackson seine deutlichen körperlichen Vorteile zu nutzen und effektiv zu scoren.
Wie die Argumentation beider Seiten zeigt ist es ein sehr ausgeglichenes Duell. Der Knackpunkt wird die PG Position sein.
Die Easy Riders haben ihren Respekt ja schon bekundet. Ich sehe hier den entscheidenden Vorteil für mein Team. Niemand kann Paul halten, er wird Grand-Canyon-mäßige Lücken reißen und dann entweder selber abschließen oder auf freistehende Kollegen ablegen. Gerade mit Hickson auf dem Feld wird einer der starken gegnerischen Big Men zusätzlich vom Korb weggezogen.
Zu den aufgeführten Stats von Felton: Man bedenke gegen welches Paul-Team er diese erzielt hat und gegen welches Team er jetzt antritt. Mit Wallace, Brand und Chandler hat Paul deutlich mehr Unterstützung wenn er das Duell des ersten Schritts verliert als bei den Hornets.
Keys to the game
- Paul spielt wilde Sau mit Felton und Kidd
- Meine Bank ist in allen Belangen überlegen (Scoring, Defense, Rebounding, Variablität)
Alles in allem ein spannendes Duell mit Vorteilen auf meiner Seite.