Saisonfazit: Wahnsinn
Das letzte mal haben wir uns über die Liga vor fast 20 Jahren international qualifiziert. In den vergangen beiden Jahren habe ich staunend nach Hannover und Gladbach geblickt und mir natürlich auch das gleiche für uns gewünscht, aber nicht daran geglaubt. 2 Mannschaften aus dem Mittelfeld die sich nach vorne gearbeitet haben. Jetzt haben wir das tatsächlich geschafft. Das ist überragend.
Zur Mannschaft: Trapp hat eine großartige Runde gespielt. Wenn er zur Vorbereitung wieder vollständig fit wird und zur neuen Saison nur eine halbwegs ähnliche Saison hinbekommt, dann werden wir den wahrscheinlich kaum noch lange halten können. Ich hoffe mal er hat nicht auch eine Ausstiegsklausel.
In der Rückrunde war für mich Anderson die positive Überraschung. Er hat (eigentlich als einziger) einen Schritt nach vorne gemacht und mittlerweile Bundesliganiveau erreicht. Er spielt jetzt konzentrierter und schnörkelloser. Zusammen mit der defensiveren Grundordnung ein Hauptgrund für die stabilere Defensive. Oczipka ist relativ steil wieder abgestürzt. Schade. Ich traue ihm aber eine stabilere neue Runde zu. Völlig überraschend hat Djakpa gegen Ende der Saison brauchbare Lebenszeichen gesendet. Mal schauen ob er bleibt. Zambrano soll wohl gehalten werden, trotz hoher Angebote aus England. Das Jung nochmal ein Jahr bleibt war die beste Personalie in der Rückrunde :thumb:
Im Mittelfeld waren in der Rückrunde große Formschwankungen. Rode erst ganz am Ende wieder mit tauglicher Form, ebenso Meier. Inui und Aigner waren auch in der Hinrunde unkonstant, in der Rückrunde aber mit mehr schwächeren Leistungen. Trotz allem beide mit guten Debutsaisons. Wenn Schwegler wirklich gehen sollte, wäre das ein Verlust, den wir nicht ausgleichen können. Dazu war er als Kapitän zu wichtig und die gleiche Qualität werden wir für die kolportiere Ausstiegsklausel nicht bekommen. Das wäre wirklich sehr schade. Ich hoffe er bleibt und fährt zumindest in der nächsten Saison durch die Europacup Teilnahme die Früchte der Arbeit ein.
Im Sturm ist Lakic noch ein Jahr ausgeliehen. Ich bin kein Lakic Fan. Veh sagt, er will ihn erst beurteilen, wenn er mal eine komplette Vorbereitung mitgemacht hat und komplett fit ist (Er hatte wohl in der Rückrunde Rückenprobleme). Da muss sich zur neuen Saison etwas tun.
Zu Veh: Er macht hier zweifellos seit 2 Jahren einen richtigen guten Job. Man kann ihm eigentlich kaum etwas vorwerfen. Er hat in meinen Augen die Mannschaft auch in der Rückrunde nochmal ein Stück weiterentwickelt indem er ihr mit dem 4-4-2 ein zweites Spielsystem verpasst hat. Ich gehe davon aus (und dafür sprechen auch die Neuzgänge), dass wir zur neuen Saison öfter einen Systemwechsel auch während des Spiels erleben werden. Außerdem gefällt mir an Veh das er trotz guter Arbeit an der Seitenlinie nicht so fanatisch Auftritt wie der ein oder andere Kollege. Was ich aber trotzdem an Veh nicht so mag, ist dieses Geschacher in der Öffentlichkeit über Transferbudgets und mögliche Neuzugänge. Das ist nervend und irgendwie baut er mir da für möglichen Misserfolg zu sehr vor. Je nachdem wie die neue Saison verläuft hoffe ich, dass dies im nächsten Jahr nicht mehr der Fall sein wird.
Bruno Hübner muss auch mal gelobt werden. Leistet in seinen 2 Jahren bisher gute Arbeit und hat bei Transfers in Summe eine gute Trefferquote. Die bisherigen Neuen, Rosenthal und Flum, finde ich gut und passend. Flum sicher etwas zu teuer, aber das war der Ausstiegsklausel geschuldet. Von den derzeit gehandelten Namen kann ich mir aus der Liga bei uns sehr gut Ya Konan, Prib und Ji vorstellen. Ich befürchte aber, dass das gemeinsam mit Russ das Budget für Ablösesummen nicht mehr hergibt. Dafür wäre Platz 5 notwendig gewesen, denn bei gleichzeitigem Pokalsieg der Bayern wären wir direkt in der Gruppenphase. Das Vergnügen hat jetzt Freiburg.
Für die neue Saison wünsche ich mir frühstmöglich den Klassenerhalt und den Einzug in die Gruppenphase im Europacup. Alles andere ist, auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen von anderen Mannschaften, eine schöne Zugabe. Bis dahin laufe ich aber wie jeder andere hier mit einem breiten Grinsen durch die Gegend und freue mich auf die nächste Saison