SGP Almaty 19. - 21.09.2014


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Schönes Springen, der Sieg von Damjan kommt für mich nicht überraschent aber die große Überraschung (ich würde fast sagen Sensation) ist mal Vladislav Boyarintsev. Mit dem hab ich im Bezug auf das Podest mal überhaupt nicht gerechnet, Glückwunsch dazu :up: Die andere Überraschung ist für mich Phillip Sojeen, hätte nicht gedacht das der am Ende satte 20 Punkte Rückstand auf den Sieger hat und nicht auf dem Podest landet.

Aus deutscher Sicht kann man mit unseren beiden Jungs zufrieden sein, wobei beide jeweils in mindistens einem der beiden Sprünge was liegen gelassen haben. Aber sie sind ja auch noch sehr jung :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, irgendwie kann er dann im Wettkampf oft noch ein bisschen zulegen, der Jernej Damjan. Hat er also wieder mal bei einem schwach besetzten Springen zugeschlagen ;)

Vor zwei Jahren war es ja Andreas Wank, der die erste Hälfte des SGP dominierte - gegen Ende brach er dann etwas ein, konnte seine Führung aber bis zum Schluss retten. Die Trainingssprünge von Philip Sjoeen sprechen eigentlich dagegen, dass wir diesen Sommer erneut ein solches Szenario vor uns haben. Aber immerhin wird dadurch der Kampf um die Gesamtwertung nochmals spannend, da Jernej Damjan, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, seinen Rückstand deutlich verkürzen konnte.

Insgesamt scheinen mir die Norweger in letzter Zeit etwas fahrlässig mit dem Reglement umzugehen; bereits beim COC in Klingenthal hatte es ja zwei Disqualifikationen gegeben - und nun traf es mit Daniel-Andre Tande erneut einen Norwegen, und dann auch noch einen, der in so aussichtsreicher Position (Platz 1 nach dem ersten Durchgang!) gelegen hätte.

Die Rumänen und Kasachen haben ihr Ziel jedenfalls erreicht und ein paar Punkte gesammelt - das Soll für die Basisquote ist erfüllt.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
bitte mit den COClern der Norweger nicht so hart ins Gericht gehen wegen den DSQs.. sie haben keinen so großen Materialpool mehr, aus dem sie schöpfen können. (Heut hats ja auch wieder einen erwischt)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sorry. Aber Regel ist Regel. Und die "armen" Norweger haben sicher noch mehr Geld und Material als genügend andere Nationen. Und meinen Anzug passend nähen kann ich auch mit einem Anzug
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
sicher ist es eine Regel..habs ja auch nur als kleine "Beschwichtigung" gemeint, weil "fahrlässig" so negativ klingt. Ist halt dumm gelaufen und die Anzüge können an jedem Zentimeter gemessen werden. ;) (wenn ich böse bin, meld ich mich als Nähkurs an, oder ob ich passenden Anzug stricken soll :duck: )
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Für die Damen darfst du dann gleich auch noch einen nähen; dort hat es heute neben Julia Kykkaenen mit Gyda Enger auch wieder eine Norwegerin erwischt - und zwar sogar in beiden Durchgängen, weil sie aufgrund der geringen Teilnehmerzahl trotz der Disqualifikation im zweiten Durchgang starten durfte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach der Änderung der Regel bei den Anzügen die Zahl der Disqualifikationen wieder gestiegen ist - das kann aber auch täuschen. Punkte gibt es offenbar keine mehr, wenn man in beiden Durchgängen disqualifiziert wird; wenn es einen nur im zweiten Durchgang erwischt, gibt es ja immer noch einen Punkt für Platz 30.

Katharina Althaus hat es übrigens sogar in der "Gesamtwertung" auf Platz 2 geschafft, weil die gestrige Zweite heute nur auf dem achten Platz gelandet ist.

Apropos geringe Teilnehmerzahl: Bei den Herren sind es heute nur 34 Starter, da gestern ja 2 Kasachen als nationale Gruppe gezählt haben -die sind heute natürlich nicht mehr dabei. Anders als gestern im Fernsehen behauptet ist das nicht der Negativrekord für den Sommer-Grand-Prix der Herren: Der wurde im Sommer 2007 in Hakuba aufgestellt, als sogar nur 30 Springer am Start waren: http://data.fis-ski.com/dynamic/results.html?sector=JP&raceid=2376
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ein schöner Wettkampf. Ich habe ihn grade zu Ende geschaut. Sara ist und bleibt die Beste. Schön das Katharina Althaus direkt dahinter ist, heute und in der Gesamtwertung. Sie scheint wirklich besser zu werden :-D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich hoffe, Gregi Deschwanden bekommt seine Nerven bald in den Griff. Es ist arg ärgerlich und auch sicherlich für ihn irgendwie enttäuschend, wenn nach vielen Trainingssoegen oder 2. Plätzen am Ende dann wieder "nur" ein 7. und 11. Platz bei rum kommen. Das sind ja keine schlechten Ergebnisse, aber er zeigt im Training ja, dass es viel besser geht.

Für Taku freut es mich sehr, dass er den Sieg geholt hat. Wurde mal wieder Zeit :)
 
Oben