SGP Chaikovsky, 9. - 11.09.16/ Damen+Herren


Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Die Franzosen haben ihre drei Plätze doch sicher. Außerdem sind die Jungs hinter Vince und Ronan noch nicht so weit, um im Weltcup mitzuhalten, also regelmäßig die Quali zu überstehen. Das sieht bei den Finnen schon anders aus (Janne, Jarkko, Ville, Lauri).
 
Beiträge
55.176
Punkte
113
Die Franzosen haben ihre drei Plätze doch sicher. Außerdem sind die Jungs hinter Vince und Ronan noch nicht so weit, um im Weltcup mitzuhalten, also regelmäßig die Quali zu überstehen. Das sieht bei den Finnen schon anders aus (Janne, Jarkko, Ville, Lauri).

keine Ahnung, dachte das wäre die einzig sinnvolle Erklärung für den Satz:hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich denke eher, er hat wieder mal die Systeme im Biathlon und im Skispringen verwechselt. Im Biathlon ist es - glaube ich - so, dass die Starterquoten von den Platzierung in der Nationenwertung abhängt. Dann wäre es für Frankreich schlecht, wenn Finnland vorbeizieht.

Aber das ist im Skispringen eben nun mal nicht so. Frankreich hat den dritten Startplatz noch längere Zeit sicher, weil Vincent Descombes-Sevoie recht regelmäßig gepunktet hat und deshalb noch lange zu den Top 55 gehören wird.

Maeaettae muss allerdings auch erstmal noch genügend Punkte holen, um da wieder reinzukommen, das ist auch bei einem schwächeren Starterfeld wie in Chaikovsky gar nicht so leicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Franzosen haben ihre drei Plätze doch sicher. Außerdem sind die Jungs hinter Vince und Ronan noch nicht so weit, um im Weltcup mitzuhalten, also regelmäßig die Quali zu überstehen. Das sieht bei den Finnen schon anders aus (Janne, Jarkko, Ville, Lauri).

Außerdem ist Vince mit Platz 33 in den Top55 sehr sicher, während Ronan als 76 noch sehr viele vor sich hat, um den 4. Startplatz zu holen. Zudem sind die Franzosen in Chaikovsky nichtmal am Start um Punkte zu holen

(Blöde OT-Frage: aber ist es nicht ein Unterschied, ob Platz ersprungen oder Platz geschenkt? Was die Finanzierung angeht meine ich?)

Ich vermute also eher, dass Peaches recht hat. Dass Biathlon-Fan gegen die Finnen ist glaub ich nicht. Und ne andere Erklärung gibt's nicht
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Stimmt - da braucht Jarkko mindestens zwei mal Top 8 - Ergebnisse. Das wird nicht gerade einfach. Aber Punkte sammeln ist mittelfristig trotzdem wichtig.

@Kirsten - ich glaube auch, dass bei den errungenen Startplätzen die Kosten von der FIS übernommen werden und bei den geschenkten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
(Blöde OT-Frage: aber ist es nicht ein Unterschied, ob Platz ersprungen oder Platz geschenkt? Was die Finanzierung angeht meine ich?)

Hier ab Seite 11 (Englisch) bzw. 24 (Deutsch) (6. Spesenvergütung) kann man die Finanzierungsregelungen nachlesen. Es wird kein Unterschied zwischen ersprungenen Plätzen und Basisquote gemacht. Ich meine aber da war mal ein Unterschied.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Ich denke eher, er hat wieder mal die Systeme im Biathlon und im Skispringen verwechselt. Im Biathlon ist es - glaube ich - so, dass die Starterquoten von den Platzierung in der Nationenwertung abhängt. Dann wäre es für Frankreich schlecht, wenn Finnland vorbeizieht.

Aber das ist im Skispringen eben nun mal nicht so. Frankreich hat den dritten Startplatz noch längere Zeit sicher, weil Vincent Descombes-Sevoie recht regelmäßig gepunktet hat und deshalb noch lange zu den Top 55 gehören wird.

Maeaettae muss allerdings auch erstmal noch genügend Punkte holen, um da wieder reinzukommen, das ist auch bei einem schwächeren Starterfeld wie in Chaikovsky gar nicht so leicht.

Ah stimmt, dass ist ja bei der FIS anders :sauer: :donk:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Hier ab Seite 11 (Englisch) bzw. 24 (Deutsch) (6. Spesenvergütung) kann man die Finanzierungsregelungen nachlesen. Es wird kein Unterschied zwischen ersprungenen Plätzen und Basisquote gemacht. Ich meine aber da war mal ein Unterschied.

Ich denke, diesen Unterschied gibt es immer noch; das geht zumindest aus der Quotendatei hervor:

http://www.fis-ski.com/mm/Document/...ing/03/20/17/JP-WC-QUOTA-1617-So2_Neutral.pdf

Die Schweizer und die Russen haben derzeit 4 Startplätze. Dabei haben sich die Schweizer 3 "verdient" (weil sie 3 Springer in den Top 55 haben), die Russen hingegen nur 2 (weil sie nur 2 Springer in den Top 55 haben). Daher bekommen die Schweizer Reisespesen für 3 Springer und 2 Betreuer, die Russen hingegen nur für 2 Springer und 2 Betreuer.

Zwischen den Reisespesen für Länder mit 3 Startplätzen (wie Frankreich) und Ländern mit Basisquote (wie Finnland, Estland, Bulgarien usw.) gibt es offenar keinen Unterschied, man erhält Spesen für einen Springer uns 2 Betreuer.

Schlechter sind dann nur noch Länder ohne Basisquote dran - darunter würden zum Beispiel Rumänien oder die Ukraine fallen, wenn sie denn mal wieder im Weltcup auftauchen. Die bekommen dann gar nichts.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113
Das US-Team wird leider nicht in Chaikovsky sein. Toll und das bei dem Starterfeld :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mich würde ja in dem Zusammenhang mal interessieren, wie hoch die Kosten für so eine Reise genau sind - und wieviel Prozent dann demnach von den Reisespesen, die man vom Veranstalter bekommt, gedeckt sind.

Vielleicht liegt es aber auch nicht nur am Geld; vielleicht halten es Kevin Bickner und Macanzie Boyd-Clowes (ich gehe mal davon aus, dass aufgrund der Trainingsgemeinschaft die Kanadier dann auch nicht kommen?) auch für sinnvoll, mal eine längere Trainingseinheit einzuschieben und nicht alle Wettkämpfe mitzunehmen.

Auch wenn ich sie in Chaikovsky auch ganz gern gesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.703
Punkte
113
Ja, ich gehe davon aus dass Mackenzie dann auch nicht startet, weiß es aber nicht 100prozentig, da das ne Info von USA Nordic war.

Vielleicht gehen sie stattdessen auch zum COC in Lillehammer, eine Woche später in Stams sind sie auf jeden Fall dabei :jap:
 
Oben