SGP Courchevel 13./14.08.2015


Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aus meiner Sicht gibt es bei den den Herren heute doch einige Nationen, die mit dem Ergebnis zufrieden sein können - und zwei Verlierer. Die Deutschen können zwar das mannschaftliche Traumergebnis von Hinterzarten nicht wiederholen (was man aber auch nicht verlangen kann), feiern dafür aber den ersten Einzelsieg des Sommers. Der erste Sprung von Wellinger sollte ihn nicht beunruhigen, der war sicher auch den schlechter werdenden Verhältnissen geschuldet.
Auch die Japaner dürfen sich über das Ergebnis auf jeden Fall freuen. Klar möchte man, wenn man nach dem ersten Durchgang vorn liegt, auch gewinnen - aber die Plätze 2 und 4 (und das ohne Kasai und Takeuchi) sind doch ein absoluter Mutmacher.
Die Tschechen haben zwei Springer unter die Top Ten gebracht (ohne Koudelka); vielleicht lag ihnen in Hinterzarten einfach die kleine Schanze nicht. Die Finnen haben zwei Leute unter die Top 12 - beides ist ja auch nicht unbedingt alltäglich.

Verlierer sind in erster Linie die Norweger - weiß man eigentlich inzwischen etwas genauer, was da gestern los war, dass gleich zwei Leute nicht gestartet sind? Disqualifiziert wurde ja nur Phillip Sjoeen. Und Kenneth Gangnes war dann heute wohl der größte Pechvogel bei den Bedingungen.
Aber auch die Polen sind heute wieder ein wenig zurecht gestzutzt worden - im ersten Durchgang konnten sie es wohl auch noch auf die Bedingungen schieben, aber im zweiten hat dann insbesondere Kubacki in Anbetracht seiner bisherigen Leistungen enttäuscht.

Tande und Hauer sind wohl im Training gestürzt und konnten die Quali nicht springen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Laut Ergebnisliste sind sie im Offiziellen Training gar nicht erst gesprungen - oder waren sie auch schon wie die Deutschen vorher zum freien Training dort?

Das wäre dann aber noch übler, wenn sich gleich zwei verletzt hätten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Laut Ergebnisliste sind sie im Offiziellen Training gar nicht erst gesprungen - oder waren sie auch schon wie die Deutschen vorher zum freien Training dort?

Das wäre dann aber noch übler, wenn sich gleich zwei verletzt hätten.

Die Norges sind direkt von Hiza aus nach Courchevel gefahren und waren die ganze Woche dort.

Joachim ist wohl wirklich gestürzt beim Training. Daniel hat Knieprobleme, da hab ich von einem Sturz noch nichts gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Laut Ergebnisliste sind sie im Offiziellen Training gar nicht erst gesprungen - oder waren sie auch schon wie die Deutschen vorher zum freien Training dort?

Das wäre dann aber noch übler, wenn sich gleich zwei verletzt hätten.

Hat Siegmund so zu Beginn der Übertragung erzählt. Vielleicht dann wirklich im freien Training verletzt oder bei einem anderen Training.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich würde Benjamins Aufzählung noch die 2 jungen Österreicher hinzufügen. Platz 13. und 14 sind für die Burschen auch top
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Stürze der Norweger tun mir leid. Hoffentlich nichts Langwieriges. Jetzt haben sie ja ein wenig Zeit zum Auskurieren.

Team Japan wird heute sicher sehr zufrieden sein. Zusammen mit den Mädels war es ja ein richtig gutes Ergebnis.
Man darf vielleicht die Hoffnung haben, dass der Knoten bei Sakuyama geplatzt ist - er trainiert ja schon einige Jahre im Kitano-Team bei Trainer Yokokawa und zusammen mit Takeuchi - und dass Tochimoto endlich aus seinem Loch herauskrabbeln kann. Shimizus Performance allerdings stimmt bedenklich.

Neben den Genannten gibt auch Jarkko Määttä keine schlechte Figur ab, wie ich finde.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Jetzt hab ich vor lauter baden gehen auf alles vergessen , dabei war ich eh schon daheim :donk:

Aber wenigstens super Ergebnis der Finnen :party:

Und die Österreicher so extrem schwach :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Puh ganz schön wechselhafte Verhältnisse heute, aber fangen wir mit den Damen an.

Takanashi hatte sich im Training nicht unbedingt groß in Szene gesetzt, aber letztenendes hat sie wie im letzten Sommer direkt mal allen gezeigt wo der Hammer hängt. Zusammen mit Ito natürlich ein sehr überzeugende Leistung der Japanierinnen und natürlich auch Österreich mit Platz 3,4 und 6 :up:

Das die beste Deutsche eine Degenfelderin wird ist nichts Neues, das sie Anna Rupprecht heißt dagegen schon. Platz 5 und das bei so einem starken Feld, das hätte ich ihr gar nicht zugetraut :brauen: Gerne mehr von solchen Top-Ergebnissen :up:

Bei den Herren waren die Verhältnisse teilweise ein bisschen Chaotisch. Überraschend ist für mich die schwache Leistung von Kubacki in beiden Sprüngen. Andere wie Wellinger haben zumindist im Zweiten/im vorherigen ersten Sprung aufgezeigt. Insgesamt ist der Sieg von Sieg von Sevi schon wohl verdient, vor allem weil die Punktrichter bei Sakuyamas ersten Sprung mal gar nicht hingeguckt haben :rolleyes:). Dennoch wäre es schön gewesen mal ein neues Gesicht auf der 1 zu sehen ;) Aber in Einsideln ist die nächste Chance und spätestens beim Heimspringen ist Kento dann hoffentlich endlich dran!

Tolle Leistung auch hier der Japaner, sowie der Deutschen. Auch die Tschechen und Finnen haben mir gefallen.

Und die Österreicher so extrem schwach :irre:

Das sehe ich ganz anders. Kraft und Schlierenzauer sind schließlich nicht da und die Nachrücker überzeugen. Nur Hayböck schwächelt doch etwas im Vergleich zum Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das sehe ich ganz anders. Kraft und Schlierenzauer sind schließlich nicht da und die Nachrücker überzeugen. Nur Hayböck schwächelt doch etwas im Vergleich zum Vorjahr.

Das denke ich auch. Habs ja oben schon geschrieben, man muss mal bedenken, wer denn Aschenwald und Schiffner sind. Und wie oft die bisher so im Weltcup unterwegs waren oder eher im COC etc. Und dann finde ich die Leistung richtig top
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das sehe ich ganz anders. Kraft und Schlierenzauer sind schließlich nicht da und die Nachrücker überzeugen. Nur Hayböck schwächelt doch etwas im Vergleich zum Vorjahr.

Ja da hast schon Recht , die 2 Jungen sind schon top , aber trotzdem die Routiniers sind einfach schwach , und ein Team besteht aus allen nicht nur aus Kraft , und Wundertüte Schlierenzauer ... Also auf sowas sollte man sich nicht verlassen ...
Aber gut es ist ja bis zum Winter noch Zeit ... Würde mich z.B sehr überrasche n wenn Hayböck aber vor allem Diethart zu alter Stärke finden würden ...
 
Oben