SGP Courchevel 9. + 10.08.2019


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und der russische Trainer macht es gleich nach; aber bei Klimov war es die richtige Entscheidung. Das war ein starker Sprung, da wird es noch ein Stück nach vorn gehen.
och nee sergey auch dsq
Sehr ärgerlich... dass es aber auch grad immer die Kleinen treffen muss. Bei ihm bleibt dann wenigstens noch ein Punkt übrig...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Timi Zajc wie gemalt bei dieser Weite. Und er bekommt verdientermaßen auch dreimal 19,5 in die Wertung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein paar Nachbemerkungen noch zum Wettkampf: Nachdem wir vorhin ja ein paar Mal über die Platzierung von Mackenzie Boyd-Clowes gesprochen hatten, habe ich spaßeshalber mal in der FIS-Datenbank nachgesehen. Und tatsächlich: Es gibt im Weltcup nur zwei Plätze, die er noch häufiger belegt hat als den 31. Rang: Nämlich den 29. Platz und den 41. Platz. Im SGP war es allerdings das erste Mal, dass er auf dem 31. Platz gelandet ist.

Beim Betrachten der Ergebnisliste habe ich bemerkt, dass Horngacher nicht nur bei Richard Freitag den Anlauf verkürzt hat, sondern auch direkt hinterher noch bei Stephan Leyhe. Das ist heute wirklich nicht gut gelaufen - aber andererseits beruhigt es einen auch ein bisschen, weil man sieht: Die deutschen Springer sind eigentlich besser, als ihre Platzierungen heute aussagen.

Und die Franzosen müssen wohl dringend mal ihre Geschwindigkeitsmessung reparieren; gleich 18mal hat sie im Lauf des Wettkampfs versagt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Geschwindigkeitsmessung ist Sache des Veranstalters, klar, aber der Ticker liegt doch im Arbeitsbereich der FIS, oder? Der hat im Vergleich zu vorher doch einige Macken. Mich stört, dass in der Laufschrift immer steht "competition in progress", auch wenn es Training oder Probe ist. (Einmal habe ich einen Schreck bekommen, als ich den Ticker aufgemacht habe, weil ich noch nicht getippt hatte. stirnabwisch-Smiley fehlt) Heute kamen mir die "to beat"-Angaben teilweise spanisch vor, es wechselte immerzu zwischen etwa 120 und 135 Metern, was eigentlich trotz der häufig wechselnden Luken nicht gepasst haben kann. Auch die FIS-Seite mit dem Wettkampfkalender scheint schlecht betreut zu werden; da stimmen zuweilen Zeiten und andere Angaben nicht.

Das war ein lukenverschieb-gebeuteltes Springen heute, was Timi Zajc nichts anhaben konnte. Starke Leistung!
Auch Johansson und Bartol durchgehend sehr gut!
Aber sieht man sich Klimovs Sprünge an: beide Male 132 Meter, der erste DG mit zu langem Anlauf, 12. Platz. Der zweite mit Trainerverkürzung, 2. Platz (des DGs). Die Anlauflänge hat heute einiges durcheinandergehauen. Ich freue mich, dass Nakamura was Gutes draus gemacht hat. Der Junge ist nicht schlecht. Hoffentlich findet er bald eine Firma, die ihn in ihr Team nimmt. Nach seinem Studienabschluss hängt er derzeit in der Luft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das stimmt, der Ticker hat da seit dieser Saison die ein oder andere Macke; das wäre gut, wenn sie die beheben würden.

Bei Klimov denke ich allerdings, dass auch die Sprünge noch nicht ganz konstant waren, wenn er in den beiden Durchgängen mit 5 Luken Unterschied (!) die gleiche Weite springt. Zumindest von den Windpunkten her waren die Bedingungen auch nicht so unterschiedlich. Einen Springer später hat die Jury dann den Anlauf für die Top Ten auch verkürzt, die hatten also im zweiten Durchgang den gleichen Anlauf wie er.
 
Oben