SGP Hakuba: 22.08. - 24.08.13


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der Europa-Aufenthalt der Skispringer ist vorläufig zu Ende - zum Abschluss der ersten Periode folgt eine Reise in den fernen Osten. Ausgetragen werden zwei Einzelwettkämpfe auf der Olympiaschanze von 1998.

Schanzendaten:

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 131 m
Offizieller Schanzenrekord: 137 m


Zeitplan:

Ich habe bei den folgenden Zeitangaben die Zeitverschiebung und die Sommerzeit berücksichtigt; der Unterschied dürfte dann sieben Stunden betragen - das passt auch zu den von Eurosport angegebenen Übertragungszeiten.

Donnerstag, 22.08.13

06.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.00 Uhr: Offizielles Training
im Anschluss: Qualifikation

Freitag, 23.08.13

10.30 Uhr: Probedurchgang
11.30 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Samstag, 24.08.13

10.30 Uhr: Qualifikation
11.30 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Quellen: Offizielle Ausschreibung, Berkutschi-Tickerübersicht


Vorläufige Meldeliste

Ich habe mich hier an einem Link von You orientiert:

CAN

Mackanzie Boyd-Clowes
Dusty Korek

CZE

HAJEK, Antonin
[D]JANDA, Jakub[/D] (kann aber laut Eurosport wegen einer Verletzung nicht teilnehmen)
KOZISEK, Cestmir
SEDLAK, Borec

GER

EISENBICHLER, Markus
KRAUS, Marinus
LEYHE, Stephan
WENIG, Daniel

JPN

ITO, Daiki
KASAI, Noriaki
KOBAYASHI, Junshiro
SHIMIZU, Reruhi
TAKEUCHI, Taku
WATASE, Yuta

OKABE, Takanobu
FUNAKI, Kazuyoshi
YUMOTO, Fumihisa
TANAKA, Shôta
SUZUKI, Shô
TAKAYANAGI Tarô

KAZ

KOROLEV, Alexey
ZHAPAROV, Marat

KOR

CHOI, Heung-chul
KANG, Chil-ku

POL

BIEGUN, Krzysztof
HULA, Stefan
KLUSEK, Bartlomiej
LEJA, Krzysztof
MIETUS, Krzysztof
ZIOBRO, Jan
ZNISZCZOL, Aleksander

RUS

BOYARINTSEV, Vladislav
HAZETDINOV, Ilmir
IPATOV, Dimitry
MAKSIMOCHKIN, Mikhail

SLO

DAMJAN, Jernej
DEZMAN, Nejc
JUSTIN, Rok
KRANJEC, Robert
POGRAJC, Andraz
PUNGERTAR, Matjaz
TEPES, Jurij

SUI

AMMANN, Simon
DESCHWNADEN, Gregor
GRIGOLI, Marco
[D]KAELIN, Pascal[/D] (verletzt)

SVK

ZMORAY, Tomas

USA

GLASDER, Michael
FAIRALL, Nicholas

Quelle: http://www.hakuba.gr.jp/jump/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Danke, schön das Leyhe auch mal ne Chance bekommt und z.B. auch ZMORAY
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das allerdings würde mich persönlich ja sehr freuen ;)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schauen wir uns mal die Vorqualifizierten für Hakuba an. Traurig :(

1. Wellinger (Nicht dabei)
2. Stoch (Nicht dabei)
3. Kot (Nicht dabei)
4. Freitag (Nicht dabei)
5. Neumayer (Nicht dabei)
6. Wank (Nicht dabei)
7. Pungertar (Dabei -> 1)
8. Takeuchi (Dabei -> 2)
9. Koudelka (Nicht dabei)
10. Hilde (Nicht dabei)
----------------------------
11. Ahonen (Nicht dabei)
12. Ammann (Dabei -> 3)
13. Kubacki (Nicht dabei)
14. Biegun (Dabei -> 4)
15. Kornilov (Nicht dabei)
16. Matura (Nicht dabei)
17. Geiger (Nicht dabei)
18. Zyla (Nicht dabei)
19. Ziobro (Dabei -> 5)
20. Hlava (Nicht dabei)
--------------------------------------------
21. Deschwanden (Dabei -> 6)
22. Descombes (Nicht dabei)
23. Ito (Dabei -> 7)
24. Shimizu (Dabei -> 8)
25. Hajek (Dabei -> 9)
26. Prevc (Nicht dabei)
27. Velta (Nicht dabei)
28. Wenig (Dabei -> 10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Schauen wir uns mal die Vorqualifizierten für Hakuba an. Traurig :(

1. Wellinger (Nicht dabei)
2. Stoch (Nicht dabei)
3. Kot (Nicht dabei)
4. Freitag (Nicht dabei)
5. Neumayer (Nicht dabei)
6. Wank (Nicht dabei)
7. Pungertar (Dabei -> 1)
8. Takeuchi (Dabei -> 2)
9. Koudelka (Nicht dabei)
10. Hilde (Nicht dabei)
----------------------------
11. Ahonen (Ich glaube nicht dabei?)
12. Ammann (Dabei -> 3)
13. Kubacki (Nicht dabei)
14. Biegun (Dabei -> 4)
15. Kornilov (Nicht dabei)
16. Matura (Nicht dabei)
17. Geiger (Nicht dabei)
18. Zyla (Nicht dabei)
19. Ziobro (Dabei -> 5)
20. Hlava (Nicht dabei)
--------------------------------------------
21. Deschwanden (Dabei -> 6)
22. Descombes (Wahrscheinlich nicht dabei)
23. Ito (Dabei -> 7)
24. Shimizu (Dabei -> 8)
25. Hajek (Dabei -> 9)
26. Prevc (Nicht dabei)
27. Velta (Nicht dabei)
28. Wenig (Dabei -> 10)
Ahörnchen ist definitiv nicht dabei. -Keine Finnen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Daniel Wenig ist vorqualifiziert? Na, den Tag kann er sich rot im Kalender einrahmen. :D:

Insgesamt ist es natürlich schon schade, dass so viele von den starken Springern nicht nach Japan kommen. Andererseits haben wir auch schon Jahre mit deutlich weniger Teilnehmern gesehen - wenn die angekündigten Athleten alle kommen, dann gäbe es immerhin eine Qualifikation.

Aus deutscher Sicht könnte man ruhig auch Danny Queck nochmal mitschicken; der musste ja in Courchevel und Einsiedeln pausieren. Und was ist eigentlich mit Maximilian Mechler?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Ich begreife, dass viele nicht nach Hakuba wollen... Bei dem Programm:
Mittwoch und Donnerstag Courchevel
Freitag und Samstag Einsiedeln (was nicht gerade um die Ecke liegt)
Und jetzt wieder Donnerstag bis Samstag Hakuba
Auch wenn dann eine Pause ist, ist das ein Stressprogramm

Das ist für Hakuba sehr schade
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
auch mit ner Woche mehr Pause würden nicht mehr fliegen... Es liegt nicht am Termin von Hakuba sondern meiner Meinung nach daran, dass der SGP Kalender generell immer voller wird. Kein Team mehr nimmt den gesamten SGP mit. Denn der Sommer ist im Endeffekt immer noch Training und Vorbereitung für den Winter. Und natürlich lässt man dann am ehesten Hakuba aus, weil eben da die Reisezeit, die Kosten etc. viel höher sind als bei europäischen Springen.

Und im Sommer interessiert auch keinen die Gesamtwertung, als dass man über mehr Wettkämpfe in Asien die Springer dahin holen könnte.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Braucht Ahonen nicht dringend Punkte, um überhaupt bei Olympia starten zu dürfen? Es darf ja mittlerweile nicht mehr jeder bei Olympia starten, der einfach nur von seinem Land nominiert wird. Der olympische Gedanke wurde ja abgeschafft ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Er hat SGP/COC/WC Punkte in der erforderlichen Periode gesammelt und das ist das einzige, was es an Bedingung gibt.
Die Startplätze pro Land sind nicht persönlich festgelegt. Wie viele Plätze Finnland grad hat, sieht man im Olympia Thread
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Stell Dir vor, es gibt ein Skispringen in Japan und alle sind da!
Werden wir leider wieder nicht erleben.

Der Termin ist nur zu einem Teil dem japanischen Veranstalter anzulasten. Aber er muss ihn ausbaden. Wenn man Hinterzarten hieße, hätte man eine freiere Wahl (so habe ich das jedenfalls verstanden.)

Von professionell agierenden gutbezahlten Sportlern erwarte ich eigentlich auch, dass sie mal eine fünf- oder sechstägige Reise auf sich nehmen. Gerade die besten sollten das sehr wohl verkraften. Niemand erleidet dabei in dieser Jahreszeit einen signifikanten Trainingsrückstand und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal ein paar Kilometer mehr wegbewegt. Dass man mit Platz 28 vorqualifiziert ist, spricht Bände. Das gibt es wahrscheinlich nur in Japan. Ich bin gespannt, wie das Starterfeld in Nishni Tagil und Almaty aussehen wird.

Ich sehe auch keine Kostenfrage dahinter. Österreich und Norwegen nagen ja nun nicht am Hungertuch, Deutschland hat Geld für vier Leute und hätte sehr wohl Geld für mehr. Kanada, Kasachstan, Slowakei und USA dagegen kommen. Kasachstan und Russland müssen außerdem ein Visum erwerben.

Die besten Japaner waren jetzt mehr als einen Monat in Europa. Ihr Trainingsaufbau dürfte erheblich stärker durch diesen Aufenthalt beeinflusst worden sein, als es ein Kurztrip nach Japan für die europäischen Springer täte. Während sie von dem europäischen Publikum live zu erleben waren, zeigen sich die meisten der derzeit Besten den japanischen Fans nicht. Und dennoch wird wieder die Zuschauerzahl lautstark bekrittelt werden. Als ob das nichts miteinander zu tun hätte.

Es ist wirklich schade für den Skiclub Hakuba, dass der SGP so schwach von internationalen Top-Springern und Zuschauern besucht wird. Sie geben sich jedes Jahr immens viel Mühe, mit auch nur begrenzten Finanzen, aber vielen freiwilligen Helfern, darunter sehr vielen Schülern.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn die einflußreichen Teams die nichteuropäischen Austragungsorte abschaffen wollen, damit ihre Kreise nicht durch unzumutbare auswärtige Termine gestört werden, dann sollen sie es deutlich sagen. Der FIS macht dann eben einen kleinen feinen SGP in Mitteleuropa mit einem Aktionsradius von 500 km. Das wäre immer noch ehrlicher, als die Ablehnung eines Austragungsortes durch die Hintertür zu verstehen zu geben.

P.S.: Es wird wahrscheinlich nicht mal am ersten Tag eine Quali geben, am zweiten sowieso nicht.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Stell Dir vor, es gibt ein Skispringen in Japan und alle sind da!
Werden wir leider wieder nicht erleben.

Der Termin ist nur zu einem Teil dem japanischen Veranstalter anzulasten. Aber er muss ihn ausbaden. Wenn man Hinterzarten hieße, hätte man eine freiere Wahl (so habe ich das jedenfalls verstanden.)

Von professionell agierenden gutbezahlten Sportlern erwarte ich eigentlich auch, dass sie mal eine fünf- oder sechstägige Reise auf sich nehmen. Gerade die besten sollten das sehr wohl verkraften. Niemand erleidet dabei in dieser Jahreszeit einen signifikanten Trainingsrückstand und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er sich mal ein paar Kilometer mehr wegbewegt. Dass man mit Platz 28 vorqualifiziert ist, spricht Bände. Das gibt es wahrscheinlich nur in Japan. Ich bin gespannt, wie das Starterfeld in Nishni Tagil und Almaty aussehen wird.

Ich sehe auch keine Kostenfrage dahinter. Österreich und Norwegen nagen ja nun nicht am Hungertuch, Deutschland hat Geld für vier Leute und hätte sehr wohl Geld für mehr. Kanada, Kasachstan, Slowakei und USA dagegen kommen. Kasachstan und Russland müssen außerdem ein Visum erwerben.

Die besten Japaner waren jetzt mehr als einen Monat in Europa. Ihr Trainingsaufbau dürfte erheblich stärker durch diesen Aufenthalt beeinflusst worden sein, als es ein Kurztrip nach Japan für die europäischen Springer täte. Während sie von dem europäischen Publikum live zu erleben waren, zeigen sich die meisten der derzeit Besten den japanischen Fans nicht. Und dennoch wird wieder die Zuschauerzahl lautstark bekrittelt werden. Als ob das nichts miteinander zu tun hätte.

Es ist wirklich schade für den Skiclub Hakuba, dass der SGP so schwach von internationalen Top-Springern und Zuschauern besucht wird. Sie geben sich jedes Jahr immens viel Mühe, mit auch nur begrenzten Finanzen, aber vielen freiwilligen Helfern, darunter sehr vielen Schülern.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn die einflußreichen Teams die nichteuropäischen Austragungsorte abschaffen wollen, damit ihre Kreise nicht durch unzumutbare auswärtige Termine gestört werden, dann sollen sie es deutlich sagen. Der FIS macht dann eben einen kleinen feinen SGP in Mitteleuropa mit einem Aktionsradius von 500 km. Das wäre immer noch ehrlicher, als die Ablehnung eines Austragungsortes durch die Hintertür zu verstehen zu geben.

P.S.: Es wird wahrscheinlich nicht mal am ersten Tag eine Quali geben, am zweiten sowieso nicht.

Du hast recht, aber wir können nichts machen. Vor einigen Jahren sind noch erheblich mehr zum SGP nach Japan geflogen, von Jahr zu Jahr werden es weniger. :rolleyes:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
(Norwegen hat kein Geld)

Reiches Land Norwegen bedeutet nicht, dass der Skiverband/Abteilung Hopp Geld hat :hmpf:

Wenn das A-team nicht startet, dann kann keiner starten.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich sehe auch keine Kostenfrage dahinter. Österreich und Norwegen nagen ja nun nicht am Hungertuch, Deutschland hat Geld für vier Leute und hätte sehr wohl Geld für mehr. Kanada, Kasachstan, Slowakei und USA dagegen kommen. Kasachstan und Russland müssen außerdem ein Visum erwerben.

Das Kanada, USA und Kasachstan kommen liegt ja auf der Hand. Sie versprechen sich bessere Resultate als in Europa, weil die Spitze leider fast geschlossen fehlt.
 
Oben