SGP Hakuba: 22.08. - 24.08.13


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ You

Das mit dem Geld ist so ne Sache. Selbst die Länder die Kohle haben werden das eher für ein Trainingscamp ausgeben, anstatt die Besten nach Japan zu schicken. Die Reise ansich ist sicher nicht mal so das Problem.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich steuere der Diskussion mal eine kleine Statistik über die Teilnehmerzahlen in Hakuba bei, sofern die FIS-Seite Zahlen liefert (angegeben sind jeweils die Zahlen einschließlich der Japaner aus der nationalen Gruppe, die ja nur bei einem Wettkampf starten dürfen):

1998: ?
1999: ?
2000: 48
2001: 40
2004: 61
2005: 48
2006: 44
2007: 36
2008: 46
2009: 58
2010: 43
2011: 40
2012: 54

Eine klare Tendenz ist da meiner Ansicht nach nicht zu erkennen; die Zahlen schwanken eher relativ stark. Deutlicher ist allerdings, dass der Anteil der Top-Springer deutlich zurückgegangen ist: So waren beispielsweise beim Teamspringen 1999 die Österreicher, die Deutschen und die Finnen (wie auch einige weitere Mannschaften) mit ihren besten Springern am Start. 2004 waren von den Top 15 immerhin 12 Springer am Start...

Allerdings bleibe ich auch dabei: Da hilft kein anderer Termin, da hilft keine andere Startzeit, da hilft zumindest im Sommer auch kein zweites Japan-Wochenende (oder ein China- oder Korea-Wochenende) im Sommer, damit sich die Reise lohnt. Die meisten Springer möchten den SGP für eine Standortbestimmung nutzen - aber ihnen ist der Winter wichtiger, und sie möchten deshalb nicht ein Dutzend und mehr Wettkämpfe bestreiten. 1999 gab es beispielsweise nur vier Stationen (Hinterzarten, Courchevel, Stams, Hakuba), 2004 gab es sechs. Da war es natürlich auch einfacher, überall hinzureisen.

Almaty und Nizhny Tagil wird es ähnlich ergehen wie Hakuba. Die einzigen Möglichkeiten, auch dort stärkere Teilnehmerfelder hinzubekommen wäre eine drastische Kürzung des SGP-Kalenders oder eine deutliche Erhöhung des Preisgelds. Ersteres ist nicht unbedingt gewünscht, letzteres kann sich wohl niemand leisten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
...
Almaty und Nizhny Tagil wird es ähnlich ergehen wie Hakuba. Die einzigen Möglichkeiten, auch dort stärkere Teilnehmerfelder hinzubekommen wäre eine drastische Kürzung des SGP-Kalenders oder eine deutliche Erhöhung des Preisgelds. Ersteres ist nicht unbedingt gewünscht, letzteres kann sich wohl niemand leisten.

Fürchte ich auch. Warum hat man den Kalender eigentlich so verdichtet?
Ausdünnen wäre eine Idee. Man könnte mal einen SGP ausschließlich in Osteuropa und Asien machen, vielleicht alle drei Jahre. Dazwischen die traditionellen Orte.
Almaty will sich übrigens für Olympia 2022 bewerben!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Tja, möglicherweise ist es Veranstaltern wie Almaty oder Nizhny Tagil eben wichtig, auch mal Austragungsort von Weltcup- oder SGP-Veranstaltungen zu sein - auch dann, wenn das Teilnehmerfeld nicht so groß oder so gut besetzt ist. Gerade, wenn man sich - wie du sagst - für die Olympischen Spiele bewirbt, darf man ja eigentlich keine Gelegenheit auslassen zu zeigen, dass man eine solche Herausforderung meistern kann. Und für die FIS als Ganzes ist es ja eher positiv, wenn es viele Wettkämpfe gibt, auch wenn nicht jeder davon hochkarätig besetzt ist. Das hat auch den Vorteil, dass man sich dann langfristig gesehen die Veranstaltungsorte heraussuchen kann, die die beste Arbeit leisten bzw. dass in den einzelnen Orten ein gewisser Druck aufrecht erhalten wird, eine möglichst gute Veranstaltung zu organisieren.

Und ganz ehrlich: Auch ich als Anhänger des Skisprungsports begrüße es natürlich, wenn es ein Dutzend Wettkämpfe im Sommer gibt statt nur die Hälfte. Die Lösung, die Hälfte der Wettkämpfe zu streichen, nur damit auch nach Japan die Weltspitze anreist, ist mir eben doch etwas zu radikal - und da bin ich vermutlich nicht der einzige. Zumal selbst das ja nicht notwendigerweise bedeutet, dass die Weltspitze dann auch wirklich kommt, wie die Abwesenheit von Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern bei bislang sämtlichen SGP-Wettkämpfen dieses Sommers zeigt.

Schlimmer noch als bei den Herren dürfte es wohl die Damen treffen - nach Almaty sind letztes Jahr lediglich 18 Springerinnen angereist...
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Stell Dir vor, es gibt ein Skispringen in Japan und alle sind da!
Werden wir leider wieder nicht erleben.

Doch :)
Und zwar genau dann, wenn in Japan mal wieder Winter-Olympiade oder nordische Ski-WM ist. Oder sie basteln sich eine Flugschanze und bewerben sich um die Skiflug-WM, da ist die Konkurrenz nicht so groß^^
 
H

Hillsize

Guest
Ich freu mich dennoch auf die Springen, das wird toll.

Bis jetzt 39 gemeldete Starter, da hätte man doch durchaus noch die Ukrainer hinschicken können oder die Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es sind sogar noch ein paar mehr. Die Japaner selbst sind auf der verlinkten Seite nämlich nicht aufgelistet. ;)

Ein paar kleine, aber relativ leicht umsetzbare Ideen, wie man zwar nicht den Anteil der Topathleten, aber eventuell die Anzahl der teilnehmenden Athleten etwas erhöhen könnte, sind mir im Übrigen noch gekommen:

Im Winter darf ja zweimal eine nationale Gruppe eingesetzt werden, im Sommer hingegen nur einmal. Würde man auch im Sommer eine zweite nationale Gruppe erlauben, dann hätte zumindest eines der beiden Springen von Hakuba sicher sechs Teilnehmer mehr.

Eventuell könnte man auch den Ländern, in denen gar kein Wettkampf ausgetragen wird, erlauben, bei einem Wettkampf ihrer Wahl eine nationale Gruppe zu stellen (vorrangig in der gleichen Veranstalterregion, die Koreaner könnten dann beispielsweise mehr Leute nach Japan oder Kasachstan schicken)

Eventuell könnte man auch ein Einzelspringen durch ein Teamspringen ersetzen, damit die kleinen Nationen nach der Sonderregel auch die Möglichkeit haben, vier Springer an den Start zu bringen. Das ist allerdings wieder ein zweischneidiges Schwert, weil ja dann weniger Punkte im Einzel zu holen wären. Die Alternative wäre ein dritter Wettkampf am Wochenende.
 
H

Hillsize

Guest
Ja, stimmt die Japaner sind ja auch noch dabei, dann könnte es sogar, zumindest an einen Tag, ne Quali geben.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich freu mich dennoch auf die Springen, das wird toll.

Bis jetzt 39 gemeldete Starter, da hätte man doch durchaus noch die Ukrainer hinschicken können oder die Schweden.

Ist ja auch ne Sache des Geldes. Und wenn die eh nur Zielspringen aufm Vorbau machen, können die auch zu Hause trainieren :hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Im Training haben jedenfalls klar die Polen die Marschrichtung vorgegeben. Maciej Kot hatte ja schon in Einsiedeln ein wenig gegen die Deutschen gestichelt und von einer Revanche für Courchevel gesprochen - er selbst ist zwar in Hakuba nicht am Start, aber die jungen Teamkollegen scheinen nahtlos an Einsiedeln anknüpfen zu können. Aber auch die beiden Schweizer und Altmeister Kasai haben gute Leistungen gezeigt. Leicht wird auch das Tippen nicht in Anbetracht der Tatsache, dass nahezu sämtliche anwesenden Springer nicht die Stabilsten sind.

Hier gibt es das vollständige Trainingsergebnis: http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3785/2014JP3785RLT.pdf
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
3 Stürze im Zweiten Trainingssprung und Hajek ist keinen dritten mehr gesprungen, na hoffentlich ist er ganz...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
3 Stürze im Zweiten Trainingssprung und Hajek ist keinen dritten mehr gesprungen, na hoffentlich ist er ganz...
http://www.skispringen-news.de/aktuellesfp/item/1575-polnisches-team-dominiert-trainings.html)
Laut dem Artikel hier ( ist auf jeden Fall mal Ziobro gestürtzt. Allerdings bei seinem dritten Sprung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Angaben stimmen, wäre ja nicht das erste Mal das sie falsch sind.

Zu Hajek, kann sein das er gestürtzt ist, kann aber auch sein das er sich nach den starken Trainingssprüngen zuvor gesagt hat: "Okay ich brauche kein Training mehr."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich freu mich auf das Springen morgen, ich hoffe es sind alle fit.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Momentan laut Nicl Fairall und Berkutschi starker Regen in Hakuba
 
Oben