SGP Hakuba: 22.08. - 24.08.13


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der Springer Robi Kranjec wurde 16. - der Tipper Robi Kranjec wurde 32. - ich schätze mal, so hat er das gemeint.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es gibt übrigens einen Springer im Starterfeld, für den ein Punkt richtig wichtig wäre - und das ist Tomas Zmoray, der Slowake. Denn die Slowakei hat im Moment nicht einmal eine Basisquote - und das bedeutet, das Land bekommt keinerlei Reisespesenzuschuss. Ein einziger Punkt würde ausreichen, damit die FIS zwei Saisons lang einen Zuschuss für einen Athleten und zwei Betreuer zahlt. Das sind immerhin pro Veranstaltungsort und Person mindestens 250 Schweizer Franken Und nirgendwo sind wohl die Chancen so groß wie in Hakuba, diesen Punkt zu holen. Gestern allerdings hat es nicht geklappt - und der 31. Platz im Probedurchgang heute ist auch nicht so vielversprechend.
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
Es gibt übrigens einen Springer im Starterfeld, für den ein Punkt richtig wichtig wäre - und das ist Tomas Zmoray, der Slowake. Denn die Slowakei hat im Moment nicht einmal eine Basisquote - und das bedeutet, das Land bekommt keinerlei Reisespesenzuschuss. Ein einziger Punkt würde ausreichen, damit die FIS zwei Saisons lang einen Zuschuss für einen Athleten und zwei Betreuer zahlt. Das sind immerhin pro Veranstaltungsort und Person mindestens 250 Schweizer Franken Und nirgendwo sind wohl die Chancen so groß wie in Hakuba, diesen Punkt zu holen. Gestern allerdings hat es nicht geklappt - und der 31. Platz im Probedurchgang heute ist auch nicht so vielversprechend.

So if I understood correct, top-30 for Zmoray today means the Slovakian team will get around 200 euro per person, per competition, for one athlete and 2 Betreuer, for 2 seasons?

That's not a lot of money, but for a small team like Slovakia I can imagine it would be very usefull..

Ich drücke ihn die Daumen :up:
 
H

Hillsize

Guest
So if I understood correct, top-30 for Zmoray today means the Slovakian team will get around 200 euro per person, per competition, for one athlete and 2 Betreuer, for 2 seasons?

That's not a lot of money, but for a small team like Slovakia I can imagine it would be very usefull..

Ich drücke ihn die Daumen :up:
Yes, its right.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe einmal die Statistik über die Anwesenheit der Springer zu den Wettkämpfen in Hakuba nochmal ein bisschen fortgeführt. Auf der vorigen Seite hatte ich ja schon einmal aufgelistet, wie viele Springer in der verschiedenen Jahren an den dortigen Sommer-Grand-Prix-Springen teilgenommen haben. Um die Qualität des Teilnehmerfelds noch etwas besser einschätzen zu können, liste ich im folgenden die SGP-Platzierung des zehntbesten anwesenden Springers vor den Hakuba-Wettkämpfen auf - in Klammer steht die Anzahl der anwesenden Top-Ten-Springer.

2004: 11. (9, darunter Kasai)
2005: 23. (5)
2006: 34. (3)
2007: 34. (1)
2008: 24. (2)
2009: 31. (2)
2010: 22. (4, darunter Ito)
2011: 29. (3, darunter Takeuchi)
2012: 19. (7, darunter Shimizu und Watase)
2013: 28. (2, darunter Takeuchi)

2002 und 2003 fanden in Hakuba keine SGP-Wettkämpfe statt - und für die Zeit davor sind leider die Gesamtstände vor Hakuba nicht erhalten (und zum Nachrechnen bin ich jetzt doch zu faul) - tendenziell würde ich allerdings mit Blick auf die Ergebnislisten schätzen, dass damals auch eher mehr Top-Ten-Springer am Start waren.

Insgesamt sieht man, dass am Anfang der 2000er-Jahre die SGPs in Hakuba recht gut besetzt waren. Ab Mitte der 2000 wurden die Starterfelder dann immer schlechter. 2012 ist dann fast noch ein Ausreißer nach oben - allerdings war das auch das Jahr, in dem die starken Österreicher erstmals beschlossen haben, den SGP fast komplett sausen zu lassen, so dass hier beispielsweise Morgenstern, Schlierenzauer oder Kofler gar nicht in der Wertung auftauchen, obwohl sie vermutlich zu den Top Ten gehört hätten. Insofern muss man diesen Ausreißer schon wieder relativieren.
 
H

Hillsize

Guest
DAnke für die aufstellung.
2007 war ja Krass, wer war den dabei?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
geh halt zur Fis und schau dir die Ergebnisse bzw die Startliste an ;)
 
Oben