naja, etwas gewagt ist deine definitive festlegung schon.
ich persönlich sehe hakeem olajuwon als nicht schlechter an.
ein paar argumente:
- hakeem dominierte innerhalb eines jahres in den playoffs die besten 3 center seiner zeit (ewing, robinson und eben shaq) nach belieben
- olajuwon war der bei weitem vielseitigere spieler (offensiv konnte er auf 10 x soviele arten wie shaq punkten, wenn auch nicht ganz so effizient - defensiv ist er der beste center aller zeiten)
und wenn du nach finalsstats bzw. playoffstats gehst:
hakeem olajuwon:
1986:
24.7 ppg, 11.8 rpg, 2.3 spg, 3.1 bpg gegen den besten frontcourt aller zeiten (bird, mchale, parish, walton). er allein hat die serie zu 6 spielen geführt. der zweitbeste spieler seines teams machte 10 ppg weniger.
1994:
finals: 26.9 ppg, 9.1 rpg, 3.6 apg, 3.9 bpg gegen einen der besseren defensiv-frontcourts aller zeiten (ewing, mason, oakley, williams).
playoffs gesamt: 28.9 ppg, 11 rpg, 4.3 apg, 4.0 bpg
1995:
finals: 32.8 ppg, 11.5 rpg, 5.5 apg, 2 spg, 2 bpg gegen shaq.
gegen "mvp" david robinson: 35.3 ppg, 12.5 rpg, 5 apg, 4 bpg.
playoffs gesamt: 33 ppg, 10.3 rpg, 4.5 apg, 2.8 bpg.
allgemein kann ich dir mal folgenden artikel empfehlen:
http://www.nba.com/rockets/history/Hakeem_Olajuwon_The_NBAs_Bes-91094-34.html
oder die worte von robert horry, der hakeem auch vor shaq und tim duncan sieht. wer sollte mehr ahnung haben als er? er ist schließlich ein smarter nba-spieler, der mit allen drei zu ihren besten zeiten zusammengespielt hat.
ich halte ihn objektiv gesehen für einen der besten 5 center aller zeiten. danach wirds schwierig...
shaq war nie im leben ein besserer defensiv-center als mutombo. wenn eines mal feststeht, dann das, dass shaq kein top-5-defensivcenter aller zeiten war.
1. football bitte woanders diskutieren, da kann ich nämlich nicht mitreden.
2. shaq wird nicht auf seinen körper reduziert, doch sein körper war nun einmal locker 75 % seines erfolges.
einer der besten center und spieler aller zeiten in jedem fall, jedoch eher in beiden belangen nicht der beste.