derrick brooks
Nachwuchsspieler
in der five gabs mal diesen artikel über die beiden, da stand das auch...chamberlain hätte gegen russel immer noch über 30 im schnitt aufgelegt oder so. und russel hat selbst gesagt, dass er ihn nicht stoppen konnte
Das ist aber so. Viele Fans vergessen, dass Kareem Abdul-Jabbar auch noch mit 38 der beste Center der Liga war, als sich bereits ein junger Akeem Olajuwon, Pat Ewing und immer noch Moses Malone auf dem Packett tummelten. Kareem, im besten Alter (25-30), würde heute noch die NBA dominieren.derrick brooks schrieb:das glaube ich nicht
So gesehen wäre es auch "mithalten", wenn Bruce Bowen Kobe Bryant auf 30 PpG pro Spiel halten würde. Aber hat das noch irgendeine Aussagekraft im Sinne von "mithalten"?Giftpilz schrieb:Und worauf berufst du dich, dass du dies so deutlich sagst? Ich habe jedenfalls nie davon gelesen, dass Russell von Chamberlain in direkten Duellen in Grund und Boden gespielt wurde, sprich: Er war in der Lage, das nötige gegen ihn zu leisten, und das ist "mithalten". Von "gleichwertig" habe ich nichts gesagt und so vermessen wäre ich auch nicht.
bender schrieb:Wie alt müssen Historiker sein, wenn sie über Alexander den Großen oder Friedrich Barbarossa schreiben?
Was in der Bibel echt und was erfunden ist, wissen wir durch Historiker.Vash schrieb:Oder schau mal in die Bibel und guck mal nach, was da mal echt und was erfunden ist.
experience_maker schrieb:Was in der Bibel echt und was erfunden ist, wissen wir durch Historiker.
Ich denke die "Quellenerhaltung" dürfte bei 50-100 Jahren keine Rolle spielen. Zu George Mikan und Co. lässt sich auf die eine oder andere Weise immer noch alles herausfinden, was man sucht. Das ist kein Vergleich zu Antike und Mittelalter.Vash schrieb:Wieviel wissen die Historiker wirklich und auf welchen Quellen berufen sie sich ?
Die Bibel ist keine historische Quelle.Vash schrieb:Oder schau mal in die Bibel und guck mal nach, was da mal echt und was erfunden ist.
Bei Mikan gebe ich dir recht. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast nicht die geringste Ahnung wie gut Kareem Abdul-Jabbar war. Der Mann war mit 37 Jahren noch Finals MVP und das in einem Team mit Magic und Worthy. Olajuwon und Robinson haben ihm selben Alter gerade mal noch 10 bzw. 8 Pünktchen im Schnitt erzielt. In seiner Prime bei den Bucks war er über Jahre hinweg der (mit Abstand) beste Spieler der Liga. Eigentlich war die Frage nach dem besten Spieler nie eindeutiger zu beantworten als in dieser Zeit.derrick brooks schrieb:ganz einfach: würde man mikan oder sogar abdul-jabbar per zeitmaschine in die nba von heute oder von vor ein paar jahren versetzen, sie hätten nicht den hauch einer chance. mikan einfach weil er null athletik hatte, wenn man mal an den heutigen standard denkt. das wäre als ob man einen 2,10 buchhalter auf shaq ansetzen will...ich denke, jabbar würde heute keinen stich haben..er war damals einer der beweglichsten center, aber wer videoaufnahmen gesehen hat, der wird mir zustimmen wenn ich sage dass seine bewegungen immer noch sehr staksig und langsam waren..heute laufen diese ganzen freak-of-nature typen rum, leute die 2,10 groß sind, sich aber bewegen wie 1,95 shooting guards. dazu haben sie noch power....und der sky hook von jabbar wird mMn überschätzt..ich habe einige spiele zuhause, und ich muss sagen dass der seinen nicht zu stoppenden wurf erstaunlich schlecht traf :laugh2: ...nein, jabbar würde es heute vllt. mit glück in die nba schaffen, aber mehr nicht
Wo würdest du persönlich Duncan einordnen?JamalMashburn schrieb:Die besten Center sind für mich deshalb Kareem, Russell, Wilt, Shaq, Olajuwon und Mikan. Für einen David Robinson bleibt da in den Top 5 ganz einfach kein Platz. Die Leistungsdichte bei den Centern war so unglaublich hoch, dass er nicht einmal den Platz in der Top Ten sicher hat. Moses Malone, Reed, McAdoo, Cowens, Walton, Unseld, Ewing ... die Liste der Topcenter scheint unendlich
bender schrieb:Ich denke die "Quellenerhaltung" dürfte bei 50-100 Jahren keine Rolle spielen. Zu George Mikan und Co. lässt sich auf die eine oder andere Weise immer noch alles herausfinden, was man sucht. Das ist kein Vergleich zu Antike und Mittelalter.
bender schrieb:Die Bibel ist keine historische Quelle.
Bei den Power Forwardsexperience_maker schrieb:Wo würdest du persönlich Duncan einordnen?
bender schrieb:So gesehen wäre es auch "mithalten", wenn Bruce Bowen Kobe Bryant auf 30 PpG pro Spiel halten würde. Aber hat das noch irgendeine Aussagekraft im Sinne von "mithalten"?
Chamberlain hat, wenn ich mich richtig erinnere, den NBA-Rekord von 55 Rebounds in einem Spiel gegen Bill Russell (immerhin zweitbester Rebounder der NBA-Geschichte) aufgestellt.
Eigentlich gab es weit mehr als 100 Aufeinandertreffen!Giftpilz schrieb:Ja, die 55 Rebounds waren in einem Spiel und du hältst dieses für aussagekräftig genug für einen Gesamtvergleich, obwohl es 49 Aufeinandertreffen gab? Naja.
Thx. Ich bin leider bei den Statistiken von früher überfordert, da diese so lückenhaft sind.JamalMashburn schrieb:Eigentlich gab es weit mehr als 100 Aufeinandertreffen!
Sehr gut.Die meisten Basketballfans von heute schätzen Wilt besser ein als Russell. Nachenklich stimmt nur, dass es in den 60ern genau umgekehrt war.
Was passiert wenn Chamberlain in einem guten System spielt und mit Goodrich und West vergleichbare Spieler zu Russells Teammates (Sam Jones und Cousy) hat? Richtig, er hat auf einmal ähnliche Stats wie Russell und sein Team gewinnt dann auch endlich.
Weil Chamberlain erst so spät begriffen hat um was es im Basketball geht und zuvor nur Stats gescheffelt hat, wird er nun überschätzt und Russell im Gegenzug drastisch unterschätzt.
"Antiquitates Judaicae" von Flavius Josephus.Vash schrieb:Eines der ältesten schriftlichen Dokumente soll keine Hinweise auf historische Ereignisse geben ? Auch Nichttheologische Historiker müssen zugeben, dass sie die Bibel verwenden um Zeitspannen zu definieren, auch wenn die meisten es nur für ein "gutes Buch" halten. In welchen Buch steht denn noch die Entstehungsgeschichte Israels ? Mir ist keins bekannt, was älter ist.
Danke, danke, danke. :thumb:JamalMashburn schrieb:Eigentlich gab es weit mehr als 100 Aufeinandertreffen!
Die meisten Basketballfans von heute schätzen Wilt besser ein als Russell. Nachenklich stimmt nur, dass es in den 60ern genau umgekehrt war.
Was passiert wenn Chamberlain in einem guten System spielt und mit Goodrich und West vergleichbare Spieler zu Russells Teammates (Sam Jones und Cousy) hat? Richtig, er hat auf einmal ähnliche Stats wie Russell und sein Team gewinnt dann auch endlich.
Weil Chamberlain erst so spät begriffen hat um was es im Basketball geht und zuvor nur Stats gescheffelt hat, wird er nun überschätzt und Russell im Gegenzug drastisch unterschätzt.