Shaq - Hätte, wenn und aber...

Dwight Howard

Nachwuchsspieler
Hallo Leute,

ich habe mir mal überlegt, was gewesen wäre wenn Shaq O´Neal sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hätte und jedes Jahr vollkommen fitt ins Trainigscamp gekommen wäre. Würde man ihn vielleicht un zum besten und dominantesten Spieler zählen und nicht Michael Jordan?

Stellt euch mal vor, ein Center, der mit Kobe Bryant auskommt und trotzdem jeden Abend 35/15 liefert. Das wäre eine neue Dynastie, eine neue Zeitrechnung hätte begonnen aber wie ist es gekommen? Ganz anders...

Daher frage ich euch: Hat Shaq seine Karriere versaut und es nicht 100%ig ausgekostet? Hätte er es besser machen können, mehr Titel gewinnen, vorallem mehr MVP Titel gewinnen als einen einzigen? Was wären seine Statistiken pro Spiel über die ganze Karriere? 35/12/4? Lasst mal eure Meinungen hören.

jorma

Nachwuchsspieler
nichts gegen dich dwight aber so ein thread bringt nich wirklich was.ich mein dann könnte man sich doch alles möglcihe fragen.was wäre passiert wenn len bias in die nba gekommen wäre, was wenn die pistons anthony und nich millicic genommen hätten, was wenn tracy und carter zusammen geblieben wären...

Danny81

Nachwuchsspieler
jorma schrieb:
was wäre passiert wenn len bias in die nba gekommen wäre, was wenn die pistons anthony und nich millicic genommen hätten, was wenn tracy und carter zusammen geblieben wären...

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Knochen auch gefangen! :saint:

Len Bias.....ich bin mir zwar nicht sicher ob er die Liga verändert hätte, aber ich hätte ihn saugerne spielen gesehen.......BTW: Hat jemand Material von ihm? :wavey:

bender

Bankspieler
Shaq hat einen Teil seines Potentials versaut, weil er nicht trainiert hat, und weil er grundsätzlich kaum motiviert gespielt hat.

Es hat alles in der Offseason 93 angefangen. Shaq kam aus seiner 23,4/13,9/3,5-Rookie-Saison, und hat in der Offseason nur ******e gemacht. Werbung gedreht, Filme gedreht, in Rap-Videos aufgetreten, selbst in Rap-Songs mitgesungen, und und und. Alle Welt meinte, das könne er nicht machen, er müsste für nächste Saison trainieren, er kann nicht Basketballer und Entertainer sein. Und dann kam die nächste Saison, und Shaq machte 29,3/13,2/2,8 - und nahm so allen Kritikern den Wind aus den Segeln. Und von da an machte er es jede Offseason so.

Zudem spielte er in der Saison nie wirklich motiviert. Ein Spieler wie Kevin Garnett ist praktisch in jedem RS-Game am Limit. Shaq praktisch nie. Erst in den Finals zeigt er sein ganzes Potential, und da machte er 40/20 im Schnitt gegen die Pacers, 35/20 im Schnitt gegen die Sixers, und 38/20 im Schnitt gegen die Nets. Das hätte von ihm eigentlich Saison für Saison kommen können - RS, meine ich.

bender

Bankspieler
Ja. Der gesamte 86er-Draft war nicht gerade das, wonach sich die Scouts die Finger lecken.

Und auch als College-Spieler war Bias jetzt nicht unbedingt ein Jahrhundert-Spieler. In den 80ern waren bspw. Thomas, Jordan und Ewing bedeutend besser am College. Selbst "Never Nervous" Pervis Ellison.

Cuttino

Nachwuchsspieler
wäre shaq nicht zum fettklops mutiert, sondern in etwa auf dem 95er niveau gelieben, hätte er bestimmt 2-3 saisons länger fit sein können.

hätte er sich dann noch motiviert gefühlt, konstante und gute defense zu spielen, wäre er womöglich aufgrund der fehlenden konkurrenz ein sicherer pick für den besten center aller zeiten gewesen.

von daher hat shaq sicher einiges verschenkt. aber jeder nba-spieler verschenkt potenzial. hätte yao ming seine konditionsprobleme schon früher in den griff bekommen, hätte er schon vorher gewicht zugenommen, hätte er sich früher operieren lassen, wäre er aus der chinesischen nationalmannschaft zurückgetreten, dann würde man heute auch davon sprechen, dass yao ein sicherer pick für die all time top 10 center wäre. so kann man das für fast jeden spieler drehen.

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Die Frage ist auch immer, ob wenn der jeweilige Spieler besser trainiert, es auch im Endeffekt besser gewesen wäre. Vielleicht hätte Shaq ohne Offseason-Party ganz schnell keinen Bock mehr auf Basketball gehabt, vielleicht hätte er sich verletzt beim ständigen Gewichte stemmen... wer weiß das schon? :rolleyes:

jorma

Nachwuchsspieler
JoJoJo schrieb:
Die Frage ist auch immer, ob wenn der jeweilige Spieler besser trainiert, es auch im Endeffekt besser gewesen wäre. Vielleicht hätte Shaq ohne Offseason-Party ganz schnell keinen Bock mehr auf Basketball gehabt, vielleicht hätte er sich verletzt beim ständigen Gewichte stemmen... wer weiß das schon? :rolleyes:

deswegen sind solche themen sinnlos...

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Cuttino schrieb:
hätte er sich dann noch motiviert gefühlt, konstante und gute defense zu spielen, wäre er womöglich aufgrund der fehlenden konkurrenz ein sicherer pick für den besten center aller zeiten gewesen.

hhmm, ich bin mir sicher, er ist auch so der beste center aller zeiten, und da wird so schnell niemand drankommen...guck dir alleine seine finalsstats an. dieses hätte, wenn und so bringt zwar nicht wirklich was, aber ich schätze, WENN shaq eine arbeitseinstellung wie meinetwegen kobe oder garnett an die tag gelegt hätte, wirklich immer der beste sein zu wollen, dann würde niemand hier von michael jordan als den besten reden...ich halte shaq, so wie er seine karriere über war schon für einen der besten 5 spieler aller zeiten, aber mit anderer einstellung.. panik:

das mit der defense ist so ne sache. die dikussion ist ja erst die letzen jahre aufgekommen, währedn er bei den lakers an seinen verletzungen laborierte...davor war er ein super defender, mMn besser als es ein mutombo je war, weil er auch noch so ******enathletisch war, und so praktisch unüberwindbar war(ok, abgesehen von olajuwon, aber hate shaq noch nicht die nötige erfahrung..)
und shaq allein auf seine körperliche domanianz zu reduzieren, finde ich total unfair...soll jamal lewis dann auch 20 kilo verlieren damit sich die linebacker nicht mehr so weh tun, wenn sie ihn tacklen, oder soll sich terrel owens gewichte an die knöchel legen, damit sich die cornerbacks nicht blamieren?

shaq ist auch so für mich einer der besten aller zeiten, und der beste center so wie so

John Dunbar

Banned
derrick brooks schrieb:
hhmm, ich bin mir sicher, er ist auch so der beste center aller zeiten, und da wird so schnell niemand drankommen...guck dir alleine seine finalsstats an. dieses hätte, wenn und so bringt zwar nicht wirklich was, aber ich schätze, WENN shaq eine arbeitseinstellung wie meinetwegen kobe oder garnett an die tag gelegt hätte, wirklich immer der beste sein zu wollen, dann würde niemand hier von michael jordan als den besten reden...ich halte shaq, so wie er seine karriere über war schon für einen der besten 5 spieler aller zeiten, aber mit anderer einstellung.. panik:

das mit der defense ist so ne sache. die dikussion ist ja erst die letzen jahre aufgekommen, währedn er bei den lakers an seinen verletzungen laborierte...davor war er ein super defender, mMn besser als es ein mutombo je war, weil er auch noch so ******enathletisch war, und so praktisch unüberwindbar war(ok, abgesehen von olajuwon, aber hate shaq noch nicht die nötige erfahrung..)
und shaq allein auf seine körperliche domanianz zu reduzieren, finde ich total unfair...soll jamal lewis dann auch 20 kilo verlieren damit sich die linebacker nicht mehr so weh tun, wenn sie ihn tacklen, oder soll sich terrel owens gewichte an die knöchel legen, damit sich die cornerbacks nicht blamieren?

shaq ist auch so für mich einer der besten aller zeiten, und der beste center so wie so
Sehe ich genauso. Beispiel Finals 2001. Da war er so dominant, unglaublich. Ich war damals schon der Meinung, dass man ihn zu den 5 besten Spielern aller Zeiten zählen könnte (gewagt vieleicht). Selten war jemand so dominant denke ich. Wird aber auch oft uebersehen wie ich finde

rÖsHti

Bankspieler
Ist fur ihn doch total wurscht ob er nur 3 Titel gewonnen hat und nicht 6 oder 8...ist auch ******* egal dass er nie mvp war (oder vielleicht ein mal ich weiss nicht mehr) ! Er hat einfach gemacht was er wollte ! Spielen, gut essen, rapen, in Hollywood ******* Filme machen, wrestling machen...
Wenn ich die Wahl zwischen 9 Ringe aber immer im Fitnesstudio zu sein und 3 Ringe aber immer Spass zu haben nehme ich ganz klar Option Nummer 2 :D

derrick brooks

Nachwuchsspieler
da is auch was dran...und so wie er heute ist ist er doch auch der sympathischtste spieler der nba, wer weiß wie es anders wäre, wenn er vom siegeswillen "zerfressen" wäre, so hat er immer nen coolen spruch auf lager, deswegen find ich ihn auch ziemlich gut

Giftpilz

Nachwuchsspieler
rOsHi schrieb:
Er hat einfach gemacht was er wollte ! Spielen, gut essen, rapen, in Hollywood ******* Filme machen, wrestling machen...
Entweder fehlt da irgendwo ein weiteres "p" oder du hast dich im Spieler geirrt. :D

Danny81

Nachwuchsspieler
Shaq ist vielleicht der dominanteste, aber nicht der beste! :sleep: Wie schon gesagt, er hätte der beste sein können, wenn seine Einstellung nicht gewesen wär.... ;)

rÖsHti

Bankspieler
Giftpilz schrieb:
Entweder fehlt da irgendwo ein weiteres "p" oder du hast dich im Spieler geirrt. :D

Wo hab ich mich geirrt ? Shaq hat doch mehrer rap albums gemacht und in Hollywood gespielt oder ?
Habs jetzt gesehen...rappen naturlich :D

Oben