Shaq zu den Suns (FAST offiziell)


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da der Deal ja anscheinend in fast trockenen Tüchern ist und es einige Diskussionen geben wird...

Shaq für Marion & Banks

http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=3232862

Das meint Hollinger zu einem solchen Trade:
http://insider.espn.go.com/nba/insi...?columnist=hollinger_john&page=ShaqSuns080206

50ionl.jpg


Bin ich der Einzige, der das aus Suns-Sicht gar nicht so abwegig findet?

Gut, mal abgesehen vom Gehalt des alten Diesels.

Um sich im Westen durchzusetzen könnte Shaq 'ne gute Hilfe sein. In den Playoffs wird langsamer gespielt und selbst wenn die Suns laufen, muss Shaq ja nicht mit der 1. Welle am gegnerischen Korb sein. Für einen erfolgreichen Fastbreak reichen auch 2-3 Leute.
Shawn Marion kann im Suns-System durch Diaw ersetzt werden, viel ändern würde sich nicht. Aber sie könnten auch eine Kombi mit Shaq und Amaré (auf PF) aufs Parkett stellen, die andere Probleme für den Gegner aufwirft und einen starken Center eines Kontrahenten defensiv besser limitieren kann.

Für den Rest dieser Saison kann ich mir das schon gut vorstellen. Danach könnte für Shaq ein weiterer Trade folgen, damit Phoenix desen Gehalt aus den Büchern bekommt.
Vielleicht springt ja so ganz nebenbei und zischendurch noch ein NBA-Titel heraus.


Aus einem Ami-Board:
People have a woody over Amare and Shaq co-exisitng..... moving Amare back to the 4 doesnt help when you have a 300 pound mammoth taking up the lane, not to mention the defenders coming down on him.

Amare cant shoot 15 footers all game, he cant.

And he cant run high pick and rolls with Nash anymore either. Why? Clogging the lane by the big fella.

Also, the Suns (when they wanted to) played a great rotation defense, something Marion would FEAST on to get steals, clog passing lanes, etc. That changes with Shaq - he cant play a zone (he will get called for 9459045 defensive 3 seconds) or get torched by backdoor cuts.

So PHX has to go to a man-to-man style and watch Nash get burned off the dribble and have Shaq get fouls down low when he comes over and just smashes into the pentrator.

Amare also now comes out to defend and cant use his length as well.

Like I said... I love the big guy... he got us a title, and for that, hes the man.

But Jeeeeeez... 35, declining, hurt, etc. Plus going to a team that has been built to play a high pick and roll style with shooters on the wings and a defensive scheme built on 2-3 zones or motion D? Disaster.

You sit here and spit all these blanket statements... Shaq has this to prove, Shaq this, Shaq that... look at it from a basketball standpoint. Your argument is weak, theres no substance to it.

It doesnt work - the Heat are making a killing off this deal... even if Marion walks, it frees up cap room a year earlier. The Suns paniced, bottom line.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
auf den ersten Blick total komisch, allein die Vorstellung Shaq und die Suns. Aber ich denke auch Richtung theGegen, dass die Heat alles auf eine Karte setzen und mit Shaq endlich den Titel holen wollen. Nash wird auch nicht jünger und ich glaube das Risiko aus Sicht der Suns mit Shaq ist wohl kalkulierbarer als das Risiko wieder auf die Spurs zu treffen, an denen sie einfach nicht vorbei kommen. Aber ob sich das unterm Strich ausgeht, da bin ich mir aktuell nicht wirklich sicher. Da möchte ich erstmal sehen, wie sich die Suns mit einem Shaq schlagen werden. Vor allem weil Shaq in der Offense lange nicht mehr so dominant ist und mehr seine defensiven Qualitäten gefragt sind. Doch die sind bekanntlich nicht die besten, aber dass er es kann, hat er in den Finals 06 gezeigt. Ob er das für nen Titel nochmals duch die ganzen POs bringen kann...................

Was mit den Heat wird, ist mir eigentlich egal, wobei Wade + Marion schon ganz ok ist, denn Haslem, Blount, Davis, Wright sind so schlecht eigentlich nicht. Und wenn Marion aus seinem Vertrag aussteigt, dann hat man wenigstens nen Batzen Kohle gespart und kann Wade auch noch verschiffen um nochmals komplett neu anzufangen
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Sicherlich ist wie du sagst, das Risiko für die Suns kalkulierbar, aber wie sollen denn Shaq und Amare zusammen unterm Korb spielen. Klar, Amares Jumper schaut mittlerweile richtig gut und sicher aus. Aber so wirklich dominant ist Amare doch nur wenn er seine Athletik unter dem Korb ausspielen kann. Da würde dann aber der riesige Fleischberg namens Shaquille O'Neal mitsamt seinem Verteidiger (der wohl auch nicht der schmächtigste sein dürfte) im Weg stehen.
Also in meinen Augen würden die Suns zum einen mit dem unzufriedenen Marion einen tollen Verteidiger, Rebounder und Fastbreakspieler verlieren und im Gegenzug nur Banks Vertrag und den mittlerweile extrem verletzungsanfälligen und auch deutlich schwächeren Diesel bekommen. Zusätzlich würde man auch noch Stoudemire zwingen, sein Spiel umzustellen.
Ich bin natürlich zugegebenermaßen nicht der große Taktikguru und lasse mich gerne einen besseren belehren.

Die Heat sind mir einfach nur egal solange Wade dort spielt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für mich macht es nur Sinn, wenn Marion intern angekündigt hat definitiv aus dem Vertrag auszusteigen.

Wobei man dann immer noch hätte woanders anklopfen können...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
die Grizzlies hätten sicher Mike Miller, Gay und Darko für Marion hergegeben :teufel:
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Hollinger triffts auf den Punkt!

Man kann natürlich versuchen, diesen Trade schönzureden und Shaqs bloße Präsenz unterm Korb als Bonus darstellen, aber wenn man schon ewig lang herum überlegen muss, bis einem wenigstens ein handfestes Argument für diesen trade einfällt, dann kann da was nicht stimmen.

Ich bin eigentlich ein Fan von Shaq und würde es ihm wünschen, wenn er noch den einen oder anderen Titel holt und vielleicht klappts ja sogar, dass Leandro, Nash und Co pro Spiel 123 3er werfen und gut die Hälfte treffen, weil Shaq eben in der Zone das double team zieht, und vielleicht gelingt es Nash wirklich besser als J-Will und Quinn, Shaq in Szene zu setzen, aber auf den ersten Blick ist Shaq wirklich der am wenigsten geeignete Spieler für dieses Team.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
wirklich dominant ist Amare doch nur wenn er seine Athletik unter dem Korb ausspielen kann. Da würde dann aber der riesige Fleischberg namens Shaquille O'Neal mitsamt seinem Verteidiger (der wohl auch nicht der schmächtigste sein dürfte) im Weg stehen.

Wobei man auch nicht vergessen darf, dass selbst der heutige Shaq immer noch zwei Verteidiger auf sich zieht. Das bedeuted zwangsläufig mehr Platz für Stoudemire`s Jumper, den ich mittlerweile sehr gut finde und vor allem mehr Platz für Nash und Bell von außen. Steve Nash offen an der Dreierlinie kann schon gefährlich werden, ebenso wie O`Neal/Stoudemire ein fürchteinflößender Frontcourt ist. Ich denke mal, dass man den Trade für den "Fall Duncan" durchgezogen hat, der den Suns in den letzten Jahren immer kräftig eingeschenkt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Huch, da geht den Suns aber die Düse... wäre interessant, wie lange da schon Verhandlungen laufen, ob es auch Reaktion auf den Gasol-Trade der Lakers ist.
Auf den ersten Blick will es so gar nicht passen, andererseits könnte Shaq schon das nötige Bauteil für die Suns sein.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Das sehe ich anders. Der heutige Shaq zieht keine 2 Verteidiger mehr auf sich. Abgesehen davon ist er in der Defense zu langsam geworden.
Der Trade ist in meinen Augen für die Heat klar besser.
Ich krieg mich kaum noch, Shaq??? Der ist doch eh die Hälfte der Saison verletzt (wenn man Pech hat auch in den Play Offs) und spielt ansonsten seine 12/5/3, da hätte man sich auch Blount holen können.
Zumal ich sehen will, wie er, der er ja schon bei der behäbigen Heat-Offense kaum mitkommt, in Phoenix mitrennen will..
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Seh ich genauso. Shaq ist nichts mehr wert. In der Defense ist er viel zu langsam geworden, fängt sich Foul um Foul ein. Offensiv kann er sicherlich noch einiges leisten-> aber wie soll er zu den Suns passen? Dann müssten sie ihre größte Stärke zurückschrauben um Shaq dafür ins Spiel zu bringen. Einen Spieler, der mittlerweile pausenlos verletzt ist und kaum mehr richtig fit werden wird.

Naja, etwas seltsam schon.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich halte von dem Deal garnix. Marion wird sich ohne Nash umsehen und wundern und die Suns werden mMn mit Shaq eher schlechter als besser. Marion war ein klasse Verteidiger und guter FB-Spieler, Shaq zieht zwar Verteidiger auf sich, ist aber langsam und macht die Zone eng.

Aber ob der Deal wirklich zustande kommt? :skepsis:
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Warum wollen die Suns Shaq? :confused:

Er passt nicht in ein schnelles System, ist zu oft verletzt und verdient bis 2010 20 Mio. $ jährlich, womit man ihn, wenn er zudem floppen sollte, ultraschwer wieder abgeben kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Suns hätten einfach vorher bei Nazr zuschlagen sollen, als der für ein Appel und Ei wegging, dann hätten die noch einen legitimen Center in der Hinterhand. Ich sag nicht, er ist der Duncan-Stopper, aber für mich wäre Marion + Nazr > Shaq gewesen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.372
Punkte
113
ich hätte einach Gasol von den Grizzlies geholt. Das wäre für die Grizzlies sogar noch besser gewesen, denn dann hätte man gleichzeitig auch noch den Vertrag von Cardinal losbekommen.

Marion + irgend nen auslaufenden Vertrag, z.B. Piatkowski gegen Gasol + Cardinal, der u.U. sogar bei den Suns hätte spielen können. Den großen dreierschießenden Spieler passt doch ganz gut.

Und Amare und Gasol wären auch nicht fix an die Pos. C und PF gebunden. Aber mich hat ja keiner gefragt und zweitens waren die Lakers klar schneller ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Shaq als großer Heilsbringer, für alle Teams die noch in absehbarer Zeit einen Titel wollen. :D Bin mal gespannt wo er als nächstes Hinwandert ;)
 

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
nein nein nein das passt doch irgendwie vorne und hinten nicht! klingt zwar echt interessant aber wenn die Suns es wirklich machen dann lach ich aber! Ergibt einfach keinen Sinn!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich bezweifle, dass Shaq Duncan verteidigen kann. Da würde ich doch eher Marion gegen ihn stellen. ;)
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Dieser Pat Riley hat auf jeden Fall einen Pakt mit dem Teufel geschlossen.

Und was Steve Kerr geritten hat ist mir absolut unklar.
Shaq und Amare als Frontcourt. Da werden sich Tim Duncan und Co schon die Hände reiben. Wie soll das Defensiv funktionieren? Shaq wird von PGs die an Nash vorbeidüsen nur so die Fouls angehängt bekommen und seine direkten Gegenspieler werden ihm auch ordentlich einschenken. Zudem verliert man den Top-Rebounder in Marion und wird an den Bretter noch mehr dominiert.
Im Angriff wird Shaq niemals den Zweiten Verteidiger ziehen und zum Pick&Roll ist er schon viel zu alt. Und wenn man das P&R mit Amare spielen will, bleibt Shaq's Verteidiger unterm Korb, weil niemand sich Sorgen um Shaq an der Freiwurflinie machen wird. Dazu wird man ein tolles Hack-a-Shaq spielen können und bringt so den ganzen Suns-Express zum Halt. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was man sich von Seite der Suns gedacht hat.
 
Oben