Sicherheitsmassnahmen


Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Mich würde mal interessieren wie die bei Euch in der Bundesliga so sind. Also wie streng sind die Eingangskontrollen und macht man etwas um die Gästefans vom Rest zu trennen?

Grund weil ich frage ist, dass das in Bern doch eher auf bedenklich niedrigem Niveau ist. Gegen Marseille zum Beispiel überhaupt keine Abtrennung der Gästefans vor dem Stadion. War in diesem Fall aber auch gut da alle friedlich blieben und stattdessen massenweise an die Wurststände pilgerten. Aber Marseille hat innerhalb Frankreichs auch nicht den besten Ruf. Problem ist dann auch, dass es auch gegen Zürich und Basel nicht gross anders ausschaut. Und deshalb knallts dann ab und zu (wobei zu sagen ist, dass die "Szene" Bern sehr klein ist und deshalb auch nicht sonderlich gefährlich, Pöbeleien müssen schon fast vom Gästemob auskommen, ist ja sonst auch nicht überall so).
Auch die Eingangskontrollen waren gegen Marseille geil. Bin da durch den Eingang wo auch die "aktiven" Fans von Bern gingen, relativ kurz vor Spielbeginn und weil da noch viele draussen warteten wurden die Sicherheitsmassnahmen einfach mal links niedergelassen.:D

Wenn man das jetzt z.B. mit Italien vergleicht. Die Sicherheitsmassnahmen im Stadion auch eher gering (allerdings hats ein bisschen angezogen, aber z.B. in Cesena wirst Du da nicht kontrolliert).
Dafür aber jeweils der Gästemob vom Heimpublikum abgeriegelt, vor allem auch schon vor dem Stadion. Und das nicht nur bei Risikospielen. Z.b. in Mantova haben die für die Avellino-Jungs eine komplette Strassenecke abgesperrt. (und es gibt keine rapporti zwischen diesen beiden, im Gegenteil Verhältnis zeichnet sich durch gegenseitigen Respekt aus). Auch werden die Fans jeweils mit massig Polizei begleitet. Sage jetzt nicht, dass das gut ist aber dort unten hat man halt seine Erfahrungen gemacht. Bei uns aber eigentlich auch, trotzdem hat man nicht daraus gelernt. Gerade gegen Basel oder die Zürcher Vereine sollten die Gästefans ein bisschen besser kontrolliert werden. Kann ja nicht sein, dass deren Gästepöbel unbehindert und ohne Polizeischutz einfach so rauslaufen kann.

Wie sieht das bei Euch aus? Gästefans abgeriegelt oder ist es noch "usus":D , dass man mit dem Gästemob zusammen ein Bier trinken geht? Wohl auch eher nicht, oder?

Mal schauen was die heute machen mit dem Mob von Sion.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.930
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ist natürlich sehr unterschiedlich in Deutschland und hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. ob man zuhause oder auswärts spielt
2. ob es ein "Problemspiel" ist (oder wie das die Polizei tituliert)
3. ob vielleicht noch andere Veranstaltungen zeitgleich in der Nähe des Stadions stattfinden

Bei Heimspielen kann ich nur von Hannover 96 sprechen und bei den Kontrollen der total überforderten Ordner kriegst du alles mit ins Stadion, wenn du nur willst Das Abtasten ist nur Alibi (wie auch bei der WM) und die Karten, die du in den Automaten schiebst können auch U12 oder U16 Karten oder was auch immer sein und du bist 22, keinen interessiert das. Also die Kontrollen insgesamt lachhaft.

Die Trennung ist eigtl relativ moderat wie ich finde bzw. kommt halt stark auf das Spiel an. Normale Fans, die mit dem Auto anreisen können ganz normal am Stadion parken gehen durch die Heimfans durch und eigtl passiert nie was. Wenn halt der Mob anreist, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder sofort in die S-Bahn "geleitet" von der Polizei und am Stadion wieder rausgeschmissen, durch die Stadt marschieren (das Hannover Stadion liegt fast direkt an der Fußgängerzone etc. also ein Desaster wenn da 500 Fans durchmarschieren für den Normalbürger) oder gar nicht am Hauptbahnhof rausgelassen sondern an nem Randbahnhof in Hannover.
Letzteres passiert z.B. bei Problemspielen gegen Frankfurt (soweit mir bekannt), wobei z.B. die Bremer auch mal vor 3 Jahren komplett durch die Innenstadt marschieren durften (aber das ist nun auch vorbei).
Am schlimmsten sind natürlich die Kontrollen und die Trennung wenn es alle Jubeljahre mal gegen Eintracht Braunschweig geht, weil da können sich schon die Normalfans auf den Tod nicht ab.

Auswärts hatte ich die strengsten Kontrollen in Levekusen, wo man (wenn man Pech hat) fast alles ausziehen muss und sich auch gern mal 3 Minuten beim Ordner aufhält. Insgesamt ein einziger Witz, da 96 und Lev nun wirklich kein Problemspiel ist.
Ekelhaft war jahrelang das Ordnungspersonal in Rostock wo Auswärtsfans ewich kontrolliert, teilweise angepöbelt und auch geschlagen wurden, bis man wohl den Saftladen ersetzte.(beim letzten Spiel wars jedenfalls ok)

Auf Schalke (und ich glaube auch noch woanders) kannst du wenn du Pech hast am Einlass pusten und einen Alkoholtest machen...wohl tituliert als Sicherheitsmaßnahme. Kann man verschiedene Meinungen zu haben.

Finde aber dass ingesamt die Trennung im Stadion natürlich gegeben ist, vor dem Stadion kommt es halt auch darauf an wie du anreist.
Desweiteren kann man auch als Auswärtsfan in viele Stadion der Bundesliga sehr viel reinbekommen, nur drinnen bei der Videoüberwachung sieht das schon ganz anders aus.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ist die Arena nicht direkt neben dem Schützenplatz? :confused: Zumindest habe ich das so in Erinnerung, fahre ja alle jahre dran vorbei, wenn ich zu Verwandten nach hannover reise, bzw. mal ein Heimspiel besuche.

Ich denke die Kontrollen sind deiner Meinung nach auch nur lachhaft, weil sich die Ordner nicht auf jeden stürzen und jeden von oben bis unten untersuchen (würde ja sonst einen tag dauern, bis man alle durch hat), sondern eher die intensiver kontrolliert werden, die verdächtiger aussehen. ;)

So erging es mir in Köln (letztes Jahr gegen Dortmund). Ich kam problemlos durch, nur ganz kurz abgetastet, mein Kumpel (Dortmund-Fan, aber ohne Fanbekleidung, sondern stinknormal) wurde erst mal ordentlich untersucht. :D
Sah wohl verdächtig aus. ;)

In Hannover das gleiche erlebt. Ich sage noch zu meinem Cousin, paß auf der sieht verdächtig aus, der braucht länger durch die Kontrolle und so war es dann auch.

Die Trennung ist in Hannover, wie ich finde sehr gut. In Köln etwas lascher. Ausgerechnet waren die beiden Spiele (in hannover und in Köln) gegen Dortmund. :D

Weiß allerdings nicht, wie das jetzt in der fertiggestellten Arena in Hannover ist, da war ich noch nicht, sondern nur im altehrwürdigen Niedersachsenstadion, das allerdings auch schon den häßlichen Beinamen trug.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
GitcheGumme schrieb:
Ich denke die Kontrollen sind deiner Meinung nach auch nur lachhaft, weil sich die Ordner nicht auf jeden stürzen und jeden von oben bis unten untersuchen (würde ja sonst einen tag dauern, bis man alle durch hat), sondern eher die intensiver kontrolliert werden, die verdächtiger aussehen. ;)

So erging es mir in Köln (letztes Jahr gegen Dortmund). Ich kam problemlos durch, nur ganz kurz abgetastet, mein Kumpel (Dortmund-Fan, aber ohne Fanbekleidung, sondern stinknormal) wurde erst mal ordentlich untersucht. :D
Sah wohl verdächtig aus. ;)
Das ist richtig. Am Anfang kommt es auch drauf an, auf welchen Ordner man trifft. Wie genau der Ordner es nimmt, wie der Ordner dich selber einschätzt etc. Speziell in der Rush Hour muss man als Ordner schnell arbeiten also abtasten können und zu der Zeit werden zwar alle abgetastet, aber manche eben etwas intensiver und manche weniger intensiv. Das hängt halt von der Ausstrahlung, Alter, körperliche Statur etc ab. Dabei geht es nicht unbedingt immer um Fans, die aber zumeist genauer kontrolliert werden.

In Hamburg hängt es auch von den Eingängen ab und wie gesagt von den Problemspielen, die z.B. da wären gegen Schalke oder Dortmund. Da muss man schon etwas genauer nachprüfen und im Stadion gelten weitere Sicherheitsbedingungen. Viel schlimmer und intensiver war es bei der Wm. Dort war es aber wirklich schon übertrieben.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Na das Problem in Bern ist einfach, dass der Gästeeingang ein bisschen ungelegen ist. Denn alle welche mit dem ÖV (extra Bahnhof gebaut für Stadion) kommen und das sind nicht wenige gehen fast ausnahmslos am Gästeeingang vorbei. Tja und der ist meistens nicht abgesichert. Am Schluss des Spiels gehen natürlich wieder alle auf dem Weg zum Bahnhof am Gästeeingang vorbei. Bin dort auch schon in einem Spiel gegen den FCZ vorbeigelaufen und da kamen schon ein paar üblere Gestalten raus und haben die Menge gemustert ob da nicht vielleicht ein potentieller Gegner ist. Ich meine in Bern passiert normalerweise nichts, aber wenn Basel oder Zürich kommt gehört der Gästesektor wenigstens mit Polizeikordon gesichert, sonst braucht man dann auch nicht erstaunt zu tun wenn es plötzlich knallt.

Krasses Gegenbeispiel ist natürlich wieder Italien. Gerade kleinere Teams wie Brescia oder Livorno haben ihren Gästeingang hermetisch abgeriegelt. In Livorno war z.B. der Platz vor dem Gästeeingang mit einem grossen Gitter vom Rest abgetrennt. Natürlich etwas krass. In Italien ist es auch so, dass dann meist die Gruppen unter Polizeischutz in so Bussen ohne Fenster aber mit Gitter zum Stadion gefahren werden:D Natürlich krass, aber besser so als wenns knallt. Gästesektor im Stadion dann meist auch gut abgetrennt von den restlichen Sektoren, teilweise mit Netz umgeben und vergittert (in Bern trennt auch ein Gitter den Gästesektor ab). Nur in Rom ist es etwas ungünstig was die Sicherheit anbetrifft, da dort der Gästesektor direkt an die zweite kleinere Kurve der Römervereine grenzt und nur mit einem Polizeicordon abgesichert ist. Dort gibts dann auch die meisten Zwischenfälle, ansonsten passiert im Stadion selber in Italien eigentlich wenig wie auch draussen. Wenns knallt dann meist zwischen Fans und Polizei.
In Italien ist es ja auch weiter so, dass der Gästeanhang nach Spielende erstmal festgehalten wird, damit die Heimfans in Ruhe das Stadion verlassen können. Geht teilweise bis zu einer Stunde (San Siro beispielsweise, Lecce Fans waren jedenfalls damals sehr lange drin). Nehme an, dass ist in Deutschland nicht so? (in CH jedenfalls nicht)
Insgesamt gibt es in Italien eine starke Trennung zwischen den Fans beider Vereine. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht auch Gegnerfans in den normalen Sektoren sieht. Aber das sind dann meist halt eher die unscheinbaren (Familien, Frauen, ältere Leute). Im Normalfall sieht man es in Italien gar nicht gerne wenn Gegnerfans, vor allem nicht in Gruppen, vor dem eigenen Stadion rumstolzieren.

Wie ist denn diese Durchmischung in Deutschland? Nehme an wenn die Gruppen ankommen wird schon versucht, dass man die nicht mit den Heimfans in Kontakt treten lässt.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Bei uns (Schweiz) gab es ja letztes Jahr mal ein Spiel (weiss nicht mehr genau welches, irgendwie in Zürich glaube YB war auch dabei), wo von den Sicherheitsleuten behauptet wurde, dass die Gegnerfans (YB) ihr pyrotechnisches Material in (!) den weiblichen Geschlechtsorganen reingeschmuggelt haben. Da hatte wohl einer zu viel Phantasie. Auf der anderen Seite kann mal halt wenn man wirklich will immer was reinschmuggeln.

Problem in Bern ist jeweils beim Eingang auch, dass nicht alle Tore aufgemacht werden was dann endlose Wartezeiten mit sich bringt. Strunzdumm sowas. Dann halt 2-3 Sicherheitsleute mehr anstellen. Diese Mehrkosten sind auf jeden Fall besser verschmerzbar als unzufriedene Fans. Hab da schon viele rummosern hören.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
kann zu deutschland wenig sagen. in italien war das heftigste was ich je erlebt habe messina(im alten stadion noch), 2.liga-spiel messina-modena, vollkommen harmloses spiel(ich glaube die sind sogar befreundet), so ein krasses polizeiaufgebot hab ich nirgendwo anders gesehen...

bei milan-juve schien die eskorte ziemlich krass, aber ich hab mich da vorübergehend auch in den juve-mob geschmuggelt:clown: , ohne probleme, ein polizist hat gefragt ob ich von juve bin, und schon war ich drin...rauskommen war schon schwieriger:D , hab einfach gesagt ich hab mich verirrt...:laugh2:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.930
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
GitcheGumme schrieb:
Ist die Arena nicht direkt neben dem Schützenplatz? :confused: Zumindest habe ich das so in Erinnerung, fahre ja alle jahre dran vorbei, wenn ich zu Verwandten nach hannover reise, bzw. mal ein Heimspiel besuche.

Korrekt, aber wenn man per Zug anreist kann man durch die Fußgängerzone in ca. 15 Minuten das Stadion erreichen, da es ungemein zentral liegt.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Obwohl es gestern eigentlich ein Problemspiel war, weil sich ein Großteil des 96- und Werder-Anhangs nicht ganz grün ist, hat man sich auf dem neben dem Stadion stattfindenden Maschseefest vorher und hinterher prima vertragen.
Da hat wohl die WM noch nachgewirkt.

Überhaupt ist es in vielen Städten so, dass S- und U-Bahn-Fahrten zu den Stadien selten getrennt sind.
Lediglich der Hardcore-Mob bekommt von der Polizei eine Sonderbehandlung.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
cweb schrieb:
wo von den Sicherheitsleuten behauptet wurde, dass die Gegnerfans (YB) ihr pyrotechnisches Material in (!) den weiblichen Geschlechtsorganen reingeschmuggelt haben.

Ohne ******, ich hab da mal n Filmchen gesehen, ...:D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
tobinho schrieb:
Ohne ******, ich hab da mal n Filmchen gesehen, ...:D

Die Frage ist hier: was für Filmchen schaust Du Dir denn da an, Junge:D

Gestern gabs auch eine bunte Durchmischung zwischen YB und Sion Fans. Waren sogar ein paar von denen im YB Sektor. Ergo Trennung nada. Nach dem Spiel kamen dann wohl ein Teil der bekannten Berner Hoolgruppe oder sonst irgendwelche Dödels und wollten Walliser aufmischen. Deren ihre zwei Cars (meine jetzt die ultras von sion und nicht die nomalos) waren nicht bewacht bzw. lediglich vielleicht 4-5 Grüne (bei uns sind die blau:D ). Kam dann aber später noch ein Kastenwagen angefahren. Na passiert ist wohl nichts. Kritisch wirds dann aber gegen die Zürcher und Basler. Beim letzten Baselbesuch war alles friedlich, aber das war auch gewollt so.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
cweb schrieb:
Wie ist denn diese Durchmischung in Deutschland? Nehme an wenn die Gruppen ankommen wird schon versucht, dass man die nicht mit den Heimfans in Kontakt treten lässt.


Kann ebenfalls nur für Hannover 96 sprechen. Eine Trennung findet abgesehen vom obligatorischen Gästeblock kaum statt. Für die Nordkurve (Fanblock) gilt allerdings seit dieser Saison, dass Gästefans dort keine Devotionalien ihres Vereins an sich tragen dürfen. In den anderen Blocks ist es egal. Das "Problemspiel" gegen Bremen zeigte sowieso, dass Fußball in D mittlerweile eine recht familiäre und friedliche Angelegenheit geworden ist und deshalb auch die Sicherheitskontrollen relativ weit runtergefahren werden konnten. Ich hab mich selten als bekennender Werderanhänger so wohl wie gestern in Hannover gefühlt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
reg31 schrieb:
Korrekt, aber wenn man per Zug anreist kann man durch die Fußgängerzone in ca. 15 Minuten das Stadion erreichen, da es ungemein zentral liegt.
Noch schön am Rathaus vorbei und am Maschsee (kleiner Umweg), dann ja in 15 Minuten. :D
Also so lange brauche ich nicht vom Bahnhof bis zum Stadion.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Bei der Allianz-Arena kamen mir die Sicherheitskontrollen ziemlich mau vor. Also das standard mäßige Abtasten und das wars. Ich hatte ne Eastpak tasche um den Oberkörper,die hat keiner interressiert hätte also auch grob gesagt ne granate drin sein können....

Da waren die Sicherheitskontrollen beim Public Viewing strenger...
 
Oben