Silly season oder: Fahrerkarussell 2007


ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
Haha ohne Schumi wird es nicht spannend, natürlich für die Ferrari-Schumifans nicht so, aber für echte Formel 1 fans spielt das keine zu große Rolle denke ich.

p.s. War die Season 2005 den nicht spannend genug?;)
 

ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
GitcheGumme schrieb:
Fühlen sich aber gleich so viele angesprochen. ;)

Schon mal was von rhetorischer Ironie gehört?

Ja ganze 2 User;)
Na im Ernst. Es gab immerhin Kunkurrenten die es Schumi schwer gemacht haben.
Beispiel Kimi und Monti, vorallem im Jahr 2003 haben sie sich mit Schumi angelegt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
ice schrieb:
Nächste Season wird es hoffentlich noch spannender als 2005/2006, da die Autos jetzt alle auf Bridgestone Reifen umgestiegen sind. Es wird nicht mehr diese Mechelin/Bridgestone-Kriege geben.
Das schon, aber ob es spannender wird ... denke eher nicht. Der Reifenkrieg kann die Konstrukteurshierarchie von einem aufs nächste Wochende umkehren. Das dürfte in der nächsten Saison wohl kaum der Fall sein.

Trotzdem möchte ich wieder ein paar Saisons ohne den zu grossen Reifenfaktor sehen. Zumal man ja auch viel Geld sparen kann, was vor allem den kleinen Teams nützt, bei den Grossen spielt es eh keine Rolle.

Auch die hoffentlich bald eingeführten Kundenchassis könnten uns wieder ein richtig grosses F1-Feld bescheren. Das fand ich eh immer ein Schrott, dass jeder seinen eigenen Wagen bauen muss. Klar wäre es nicht gut, wenns 6 baugleiche dominierende Autos hätte ... aber dann gäbe es endlich eine anständige Fahrer-WM. :D;) (Analogie zur MotoGP, dort haben viel mehr Fahrer absolutes Topmaterial)

Denke die ersten 3 der K-WM dürfen Kundenchassis nur an einen Abnehmer verkaufen ... der Rest beliebig viele, das wäre doch ne Lösung die praktikabel wäre.
 

ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
Allen schrieb:
Das schon, aber ob es spannender wird ... denke eher nicht. Der Reifenkrieg kann die Konstrukteurshierarchie von einem aufs nächste Wochende umkehren. Das dürfte in der nächsten Saison wohl kaum der Fall sein.

Also von den Reifen her wird es sicher spannender, da die Autos etas gleich schnell sein werden außer Ferrari oder sonst wer haben einen schnelleren Auto. Mit spannend meine ich, dass wenns heiß wird, kein Team im Vorteil leigt sowie im Regen. Alle werden es etwa gleich haben, einige kleine Unterschiede wird es sicher geben, da der Eine, eine weichere und der Andere eine stärkere Reifenmischung nimt, aber im Großen und Ganzen wird kein Team im nachteil sein.

Das mit den Elektromotoren, was die FIA 2008 bringen will, ist eine gute Lösung um mehr Überholmanöver zu verursachen. Schon 1998 nutze das McLaren am Anfang doch später wurde es ihnen verboten, da sie damit den anderen Teams überlegen waren. Wenn das alle haben, dann wird es spannend, da man diese Energie die aus den Bremsen gewonnen wird etwa 30 PS zusätzlich bringen kann und das könnte dann jeder Fahrer nutzen wann er will. Also hoffen wir das Beste für die Zukunft der Formel 1.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Allen schrieb:
Auch die hoffentlich bald eingeführten Kundenchassis könnten uns wieder ein richtig grosses F1-Feld bescheren. Das fand ich eh immer ein Schrott, dass jeder seinen eigenen Wagen bauen muss. Klar wäre es nicht gut, wenns 6 baugleiche dominierende Autos hätte ... aber dann gäbe es endlich eine anständige Fahrer-WM. :D;)
Na na na, wo bliebe denn da der Konkurrenz-Kampf?
 

ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
GitcheGumme schrieb:
Na na na, wo bliebe denn da der Konkurrenz-Kampf?

Ja genau. Dann muss das Team ja eigentlich nichts weiter tun, da sie ja sowieso das beste Chassis haben(zbsp. Von Ferrari gekauft), und dann kauft sich ein Team wie Red Bull noch den besten Motor und was hat das Team geleistet, außer Reifenwechseln, nichts?
Meiner Meinung nach soll das mit den Chassis so bleiben wie es ist. Alle sollen ihren eigenen Wagen bauen, bei den Motoren soll es so bleiben, nur es sollen in Zukunft keine Ausnahmen geben, wie zbsp letztes Jahr dies Torro Roso nutze, obwohl sie nach Mateschitzs kauf genug Geld hatten. Also alle sollten die gleichen Regeln haben, immerhin ist das ein faires Sport. Im Fußball gibt es auch keine Ausnahmen für Austeiger (Plus 20Pkt, für die Bundesliga).
Ich hoffe sehr, dass wenigstens 2-3 Teams etwa gleich schnell sind und dadurch viele Duelle enstehen, sowohl gegen andere Teams als auch gegen den eigenen Kollegen.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Adrian Sutil fährt für Spyker

Jetzt gibt es doch noch einen kleinen Paukenschlag!
Nein, nicht Bourdais (der sich in den 3 Testtagen übrigens ganz gut geschlagen hat) sondern der Deutsche Adrian Sutil ist die Überraschung.

Er wird neben Christijan Albers nächstes Jahr neuer Einsatzfahrer für Spyker und löst damit Tiago Monteiro ab.
Sagen wir mal so: total aus heiterem Himmel kommt die Entscheidung nicht, nachdem Sutil (üringens Sohn eines bekannten Violinisten) schon mal als Freitatstester eingesetzt wurde. Ich hatte die Möglichkeit, glaube ich, vor 1-2 Monaten auch mal angesprochen. Es war aber auch nicht so, dass man damit absolut rechnen konnte, da Spyker ja mehrere Fahrer ausprobiert hatte und Tiago Monteiro eigentlich immer noch als Favorit auf das Cockpit galt.

Jetzt gibt es also doch noch einen weiteren Deutschen in der F1. Vielleicht wird er ja sogar die große Überraschung?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mr. Orange schrieb:
total aus heiterem Himmel kommt die Entscheidung nicht, nachdem Sutil (üringens Sohn eines bekannten Violinisten) schon mal als Freitatstester eingesetzt wurde.
Wüßte ich doch, daß mir der Name bekannt vorkommt. :D

Da haben wir doch wieder unsere 4. ;)
Schade um Monteiro, aber ich denke Sutil wird sich besser schlagen wir er.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
ice schrieb:
Ja genau. Dann muss das Team ja eigentlich nichts weiter tun, da sie ja sowieso das beste Chassis haben(zbsp. Von Ferrari gekauft)
Ist es wirklich so einfach? Ein Chassis muss nicht nur gekauft werden, es muss auch verstanden und erweitert werden.

Nehmen wir z.B. den McLaren des Vorjahres 2005, den MP-20. Der hatte anfangs einige Probleme, da das Team den Boliden einfach nicht verstanden hat, das Potential aber da war, wie die restliche Saison zeigte. Auch konnte das Auto sinnvoll verbessert werden. Nicht selten entwickeln die Ingenieure in die falsche Richtung.
und dann kauft sich ein Team wie Red Bull noch den besten Motor und was hat das Team geleistet, außer Reifenwechseln, nichts?
Auch einen Motor baut man nicht mal eben nebenbei. Das ist eine genauso langfristige Aufgabe. Die guten Triebwerke will dann natürlich jeder, aber bekommt sie auch jeder? Auch hier ist dann aber wieder viel Arbeit angesagt. Das Motorenmanagement muss angepasst werden, die Grenzleistungsfähigkeit erkannt werden, und, und, und... Da gibt es viel falsch zu machen.
Es passt auch nicht jeder Motor zu jedem Boliden. Wie so oft in der Formel 1 ist es nötig ein möglichst gutes Gesamtpaket aus Team/Chassis/Motor/Reifen und Fahrer hinzubekommen. Elektronik und andere Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entscheiden können, nicht miteingerechnet...

Was sich also ändert, ist die Fähigkeit an gutes Material heranzukommen (insbesondere in dem Sinne, dass es nicht mehr so teuer ist daranzukommen). Das Umsetzen dieses Materials bleibt nachwievor schwierig...
 

ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
@ karmakaze

Natürlich stimme ich dir zu, nur es ging mir darum, dass voriges Jahr Red Bull den Motor von Ferrari hatte, und immer wenn Ferrari ihn weiter entwickelt hat, bekamen die Red Bulls den neuen auch, also es sollte so sein. Und Beim Chassis ist es dann vllt. genauso. Im Prinzip macht dann Red Bull sehr wenig. Ich wollte auf das hinaus.

Aber mit Chassis kaufen, jetzt weiß ich nicht ob sie das nur einmal kaufen und dann müssen sie es selber entwickeln, oder ob sie immer ein Aktuelles bekommen. Weißt du diesbezüglich was genaueres?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
ice schrieb:
Aber mit Chassis kaufen, jetzt weiß ich nicht ob sie das nur einmal kaufen und dann müssen sie es selber entwickeln, oder ob sie immer ein Aktuelles bekommen. Weißt du diesbezüglich was genaueres?
Da bin ich im Moment auch überfragt. Am besten mal Mr. Orange oder Allen fragen...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
xmas-smiley-037.gif


Frohe Weihnachten!

xmas-smiley-045.gif
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Danke, danke, euch auch schöne Weihnachten. :)

Zu den Kundenchassis:
Ich denke die kann man dann jedes Jahr "mieten". Ich glaube bei den Motoren ist das im Moment die Norm. Schon rein aus Spionagegründen überträgt man kein Eigentum. Flügel könnte man sicher selber entwickeln, aber das braucht wieder extrem viel Manpower und gut ausgestattete Fabrikation, teure Rechner und einen modernen Windkanal.

Ich denke es werden nur 3 Flügelsets übergeben. Einfach die Grundkonfigurationen High-, Medium- und Low-Downforce Konfigurationen. Die speziellen Anpassungen an etwas eigene Strecken, wird selbstverständlich nur das Werksteam erhalten. Ich überzeugt dass bei einem Chassisverkauf das Team A immer über das schnellere Material verfügen wird (effizientere Flügel / genauer angepasst an das Streckenprofil).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Bei F1Total gibts ja ne schöne Übersicht, war mir noch garnicht aufgefallen.

http://www.f1total.com/teams07.shtml

Ich wusste noch garnicht, dass Hamilton den Vorzug vor de la Rosa bekommen hat. Ist meiner Ansicht nach aber die richtige Entscheidung. Ok, Hamilton wird sich zwar noch eingewöhnen müssen, aber er hat meiner Ansicht nach das größere Potential und ich denke spätestens ab Mitte der Saison wäre er eh ein konstant schnellerer Mann als de la Rosa.


Auch wenn Nationalitäten bei Individual-Sportarten eigentlich vollkommen irrelevant sind, es ist schon zu sehen, dass bei 7 deutschen Fahrern, einige Jungen wohl von Schumachers Erfolgen angetan sein dürften (ein Sutil beispielsweise hat erst vor 10 Jahren mit dem Kartsport angefangen).

Einst kamen aus Großbritannien die meisten aktiven in der Formel 1, dieses Jahr sind es mit 6 einer weniger als aus Deutschland (Testfahrer mitgerechnet).

Auf der anderen Seite fahren gerademal 2 Japaner und nur 1 Franzose mit ... da sinds weniger geworden.
 

ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
228
Punkte
0
Ich finds auch sehr in Ordnung, dass Hamilton fahren darf und nicht de la Rosa. Er ist mir zu alt für den Job, da wir ja einen jungen und talentierten Fahrer da haben, wieso nicht?...Er wird weiterhin als Testfahrer für die Silberpfeile arbeiten und durch seine enrome Erfahrung kann Hamilton lernen und von Alonso sowieso. Ich glaube Hill hat vor einpaar Tagen gesagt, dass Hamilton nach einiger Zeit auch mal schneller als der Teamkollege sein sollte und mMn wird er das auch, aber nicht gleich am Anfang, den da wird Alonso schon eher mit dem Auto harmonieren als Hamilton.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Frage ist doch warum sollte sich dela Rosa das antun? Ewige Nummer 2? Ich glaube als testfahrer ist er nützlicher als als Nummer 2.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Die Frage ist doch warum sollte sich dela Rosa das antun? Ewige Nummer 2?
Der gute De La Rosa sollte sein eigenes Talent richtig einschätzen können. Er ist in dieser Beziehung Hamilton klar unterlegen und gerade die Erfolge der Vergangenheit in Sachen Jungfahrern die sich sehr schnell etablieren konnten, siehe zuletzt Rosberg und Kubica, machen deutlich wie wenig Routine wert sein kann, besonders neben einem Weltmeister...
 
Oben