Ich habe mit der Situation als Österreicher überhaupt keine Probleme, ich finds sogar nicht schlecht, wenn andere mal abräumen. Ich bin der Meinung, dass Österreich im Skisport wieder lernen muss, mit Niederlagen umzugehen und auch mal mit einem Top 5 Platz zufrieden zu sein. Die letzten 10 Jahre waren dank Sportlern wie Maier, Eberharter, Raich, Walchhofer, Götschl und Dorfmeister eben sehr, sehr erfolgreich. Natürlich steigt da die Erwartung in den Medien und in der Folge auch bei den Fans, ganz klar. Nun kommen weniger erfolgreiche Jahre, das wird der durchschnittliche Skifan in Österreich eben akzeptieren müssen.
Ich habe damit keine Schwierigkeiten, ich bemängle nur, dass es nun zu solchen Jahren kommen wird. Das hätte man verhindern können, wenn man mehr in die Jugend investiert hätte. Nur hat man sich eben zu sehr von den Erfolgen blenden lassen und die Jugend vernachlässigt. Bei den Damen wurde alles auf vier Läuferinnen aufgebaut: Schild, Hosp, Kirchgasser und Zettel; dazu hatte man noch Görgl und Fischbacher dabei. Was nach diesen Fahrerinnen kommt, hat man in dieser Saison gesehen, als Schild, Hosp und Kirchgasser ausfielen: nichts. Gerade im Slalom und in der Abfahrt ist die Situation schon sehr schlecht. Und bei den Herren? Tja. Schörghofer ist ein mittelmäßiges Talent, Abfahrer wie Struger und Co. haben nicht wirkliches Potenzial und Slalomspezialist Hörl ist auch schon 26 oder 27. Bleibt Hirscher, und das ist einfach zu wenig für eine Skination wie Österreich.