Ski Alpin 2012/2013


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Hat der Zwischenfall heute Vormittag, Viletta vielleicht sogar eine Medaille gekostet?

Da musst du dich an den ORF wenden. Die sind Spezialisten für solche Fragen und werden das sicher analysieren.

Baumanns Lauf sah ziemlich verbremst aus, auch wenn er im Ziel meinte er habe Vollgas gegeben :D Wie auch immer für mich sah es nach einem taktisch klugen Lauf aus, im Gegensatz zu den Läufen vieler seiner Abfahrtskollegen, die mit dem Kopf durch die Wand wollten. Und ich hab ja gesagt für Abfahrer wie Baumann ist hier was drinnen :)

Ähm ja und diese Helmkamera. Sie liefert ja ganz interessant anzuschauende Bilder, aber Aussagekraft über die Qualität einer Fahrt lassen sich damit genau null machen und deswegen finde ich es auch unnötig, für sowas so viel Geld reinzustecken.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Die Stimmung in der Schweiz ist relativ realistisch und ruhig:

Man hat nichts erwartet, hat aber schon eine Silbermedaille geholt, das gilt schon als Erfolg. Natürlich sind nicht alle zufrieden, aber so richtig hämische Kommentare hört man nicht (wennschon ist eher viel Galgenhumor dabei), dazu sind die Resultate dann doch nicht schlecht genug. Den Schweizern kommt momentan sicher auch zu Gute, dass es euch Österreichern noch schlechter geht, da liest man dann eher Kommentare wie "wir sind schlecht, aber im Medaillenspiegel vor Österreich" oder ähnlich.

Wie es beim SRF aussieht, weiss ich nicht, ich schaue natürlich ORF... die sind einfach lustiger!

Nach der WM werden dann aber wieder die gröberen Geschütze aufgefahren, zumindest, wenn es keinen klaren Aufwärtstrend und Podestplätze geben wird. Verbandschef Lehmann und Männertrainer Inglin sind schon unter Beschuss, vA Lehmann kriegt gar keine gute Presse. Zusätzlich wird ein neuer Alpinchef gesucht, Toni Giger hat anscheinend abgesagt, andere Namen hat man bisher nicht gehört, obwohl es einer der attraktivsten Posten im Skizirkus überhaupt ist. Es bleibt spannend in der Schweiz!
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Nein, mal im Ernst: Für mich sah es nicht so aus als hätte Viletta zurückgesteckt, als er den Streckenposten gesehen hat.

Die Bronzene vom Baumann wird gefeiert wie ein ÖSV-Dreifachsieg. Wie schnell sich doch die Ansprüche ändern :crazy:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Villetta ist nach eigenen Aussagen weitergefahren, weil er gut vorbeigekommen sei und auch die erste Kurve so gut erwischt habe, wie noch nie. Ich glaube nicht, dass es ihn Zeit gekostet hat, der Schreck ist ihm sicher in die Glieder gefahren, aber bis zur nächsten Kurve war es wohl vorbei. Ich habe zumindest noch nirgends gehört oder gelesen, dass er diesen Zwischenfall aus "Ausrede" für den 5. Platz gebraucht hat.

Schweizer Team für den Teambewerb:

Sarah Kopp
Michelle Gisin
Wendy Holdener

Markus Vogel
Reto Schmidiger
Gino Caviezel

Bis auf Vogel ist es eine Juniorentruppe, die anderen 5 sind alle zwischen 18 (Kopp) und 20 (Schmidiger, Caviezel) Jahre alt... daran sieht man erstens, dass den Schweizern eine ganze Generation von Technikern fehlt und zweitens der Teambewerb nicht ganz so wichtig zu sein scheint.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bode Miller hat den Wettbewerb auch in ihm eigener Manier beurteilt als überflüssig, albern und unwichtig (zumindest im Sinne ;) ). Wundert mich fast, dass Eurosport das so hat durchgehen lassen
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Der Teambewerb ist auch ziemlich sinnlos ... die besten treten meistens eh nicht an. Svindal und Maze werden morgen definitiv fehlen, zur USA hab ich noch nix gefunden. Deutschland hat aber eine sehr nette Truppe für morgen:

Felix Neureuther
Fritz Dopfer
Stefan Luitz
Maria Höfl-Riesch
Lena Dürr
Veronique Hronek

Freut mich sehr für Ligety. Einfach ein genialer Skifahrer und ein cooler Typ. Mal sehen, ob er im Riesemslalom das Triple schafft. Kann nach 2 Goldenen ohne jeglichen Druck völlig locker fahren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei es bei Svindal und Maze gut verständlich ist:

Der Kurs liegt irgendwo zwischen Slalom und Riesenslalom, da ist Svindal einfach nicht der geeignete Mann, da sind Kristoffersen oder Haugen sicher schneller als er. Und Maze absolviert bei WM und im Weltcup ein Monsterprogramm, die braucht eine Pause... und ausserdem würde Slowenien auch mit Maze keine Medaille zutrauen, da ist sie zu sehr Einzelkämpferin.

Der Teambewerb ist eigentlich für ein Land wie Österreich wie gemacht: Man kann Team-B schicken, das ist aber immer noch stärker als die meisten anderen A-Teams, eine einfachere Medaille gibt es für unsere Nachbarn eigentlich nicht. Neben Österreich sehe ich Frankreich, Deutschland, Schweden und möglicherweise Italien mit Medaillenchancen, der Rest muss hoffen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei es bei Svindal und Maze gut verständlich ist
ich versteh es ja auch. Nur bringt dann der ganze Bewerb nix, wenn die besten Leute fehlen ;)

Aber umso erstaunlicher ist es, dass zB die USA zwei Abfahrerinnen (Ross und Cook) für so einen Bewerb nominieren. Italien bringt Marsaglia ...

danke.

Denke nicht, dass sich Österreich das nur abholen braucht ... Mathis und Thalmann sind jetzt auch nicht unbedingt weltklasse. Deutschland dürfte sich mit dieser Aufstellung eine Medaille holen können, Schweden, Frankreich und Italien sind auch ganz nett aufgestellt. Die USA dürfte nichts reißen, Norwegen und Kanada dürften auch nicht viele Chancen haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Svindal würde ich bei dem Bewerb nicht unter "beste Leute" listen, ist zu kurvig für ihn.
Bei den Amis hat man wohl keine grossen Alternativen: Shiffrin ist klar, aber dahinter gibt es keine wirklich guten Technikerinnen, am ehesten noch Stiegler, aber auch die ist gerade so Top30 im Weltcup, also auch kein Hit. Dann nimmt man halt zwei Abfahrerinnen und hofft, dass sie einigermassen durchkommen. Mancuso wäre vielleicht noch etwas stärker als Ross/Cook, aber diese Saison kommt sie so gar nicht in Form, dazu absolviert auch sie ein ziemliches Programm.

Natürlich ist die Medaille für Österreich nicht sicher, aber mich würde es wirklich überraschen, wenn sie keine holen würden. Die Breite ist so stark bei euch, dass man jedes Duell gewinnen KANN, auch wenn die Stars zT fehlen. Logischerweise könnt ihr auch gleich im Viertelfinale ausfallen, aber damit rechne ich nicht.

Tipp:
1. Schweden
2. Österreich
3. Deutschland
4. Frankreich
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Svindal würde ich bei dem Bewerb nicht unter "beste Leute" listen, ist zu kurvig für ihn.
Bei den Amis hat man wohl keine grossen Alternativen: Shiffrin ist klar, aber dahinter gibt es keine wirklich guten Technikerinnen, am ehesten noch Stiegler, aber auch die ist gerade so Top30 im Weltcup, also auch kein Hit. Dann nimmt man halt zwei Abfahrerinnen und hofft, dass sie einigermassen durchkommen. Mancuso wäre vielleicht noch etwas stärker als Ross/Cook, aber diese Saison kommt sie so gar nicht in Form, dazu absolviert auch sie ein ziemliches Programm.

Natürlich ist die Medaille für Österreich nicht sicher, aber mich würde es wirklich überraschen, wenn sie keine holen würden. Die Breite ist so stark bei euch, dass man jedes Duell gewinnen KANN, auch wenn die Stars zT fehlen. Logischerweise könnt ihr auch gleich im Viertelfinale ausfallen, aber damit rechne ich nicht.

Tipp:
1. Schweden
2. Österreich
3. Deutschland
4. Frankreich

Dein Tipp ist so nicht möglich, da Deutschland, Österreich und Frankreich in der selben Hälfte sind. Deutschland und Frankreich würden, Sieg im Achtelfinale vorausgesetzt, bereits im Viertelfinale aufeinander treffen. Der Sieger dieses Duells trifft dann im Halbfinale wahrscheinlich auf Österreich.
In der anderen Hälfte ist eigentlich nur Schweden wirklich stark, evtl noch Italien.

Mein Tipp:

1. Deutschland
2. Schweden
3. Österreich
4. Italien
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Österreich hat im Teambewerb ein Freilos, da nur 15 Nationen antreten. Bedeutet: Österreich muss als beste Mannschaft im Nationencup erst im Viertelfinale einsteigen. Das kann einerseits ein Vorteil sein, da man sich den Druck eines Achtelfinalstarts erspart und man Kräfte schonen kann, andererseits haben sich die Läufer der anderen Nationen dann schon warm gefahren.

Der Hujara sollte sich mal beim Innerhofer entschuldigen :belehr:

Und der Franz Klammer bräuchte mal eine Tracht Prügel für seine unqualifizierten Meldungen :mad:
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Beginnt ja schon wieder toll: Niemand weiss genau, wer nun eigentlich weiter ist, dieses Format ist einfach zum K*tzen, da muss doch die FIS etwas machen!!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Oh man, wenn der Neureuther jetzt für den Käsewettbewerb da seine WM geopfert hat...das wär mal richtig Mist. Sah aber schlimmer aus als es wahrscheinlich ist...
 
Oben