Ski Alpin 2014/15 und jetzt auch 2015/2016


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt hat sich auch noch Ted Ligety das Kreuzband gerissen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
für Max ist Skifahren damit bis auf weiteres gestorben...:(
schon sehr bitter, so ein Seuchenjahr gabs schon sehr lange nicht mehr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
noch nicht ganz, zumindest Vonn gibts ja noch :D

aber Shiffrin, Svindal und Ligety ... ja, das regt mich ziemlich auf. Kacksaison.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
so viel zum Thema GS ist schon entschieden: schon der zweite RTL der mit Garmisch heute abgesagt wird, was natürlich hauptsächlich Hirscher trifft...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist der GS entschieden, gentleman. Ist schon klar, dass ORF und Co. jetzt das neue Duell Hirscher vs. Kristoffersen ausrufen ... man muss ja jetzt irgendwie die Spannung aufrechterhalten und wenns am Ende keinen Rivalen gibt, der heldenhaft niedergerungen wird, kann man sich nicht ganz so sehr am wiederholten GS-Sieg aufgeilen. Aber Tatsache ist: auch ohne den heutigen RS sieht der Kalender für Hirscher ziemlich gut aus.

13.2. Yuzawa Naeba - Riesenslalom
14.2. Yuzawa Naeba - Slalom
19.2. Chamonix - Kombination
23.2. Stockholm - City-Event
26.2. Hinterstoder - Riesenslalom
28.2. Hinterstoder - Riesenslalom
05.3. Kranjska Gora - Riesenslalom
06.3. Kranjska Gora - Slalom
19.3. St. Moritz - Riesenslalom
20.3. St. Moritz - Slalom

Ich zähle da 5 Riesenslaloms und nur noch 3 Slaloms, plus halt das City-Event. Wenn man dann noch mitrechnet, dass Hirscher auch den einen oder anderen Super-G mitnehmen kann und wird, wenns nötig ist, sehe ich nicht, wo da noch mal Spannung aufkommen soll. Selbst wenn Kristoffersen in den Slaloms weiterhin so dominiert, hilft ihm das nix, weil Hirscher ja auch ein Podestfahrer ist. Das bringt Kristoffersen im Slalom immer 20 Punkte, vielleicht mal 40 ... aber so macht man doch nie genug Boden gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meinte aber dass Hirscher im Slalom durchaus nochmal einen 0er machen kann, Kristoffersen wirkt da wesentlich sicherer und wie im Rausch - wenn er nicht einfädelt, gewinnt er auch alle restlichen Slaloms. Klar wird er im RTL nicht so hoch punkten, aber warten wir doch mal ab.. wenn noch weitere RTL ausfallen, dann wird das mMn nochmal sehr eng ;) zudem Hirscher auch mal im RTL alle Rennen am Podest beenden muss, was nicht selbstverständlich ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meinte aber dass Hirscher im Slalom durchaus nochmal einen 0er machen kann, Kristoffersen wirkt da wesentlich sicherer und wie im Rausch - wenn er nicht einfädelt, gewinnt er auch alle restlichen Slaloms. Klar wird er im RTL nicht so hoch punkten, aber warten wir doch mal ab.. wenn noch weitere RTL ausfallen, dann wird das mMn nochmal sehr eng ;) zudem Hirscher auch mal im RTL alle Rennen am Podest beenden muss, was nicht selbstverständlich ist
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ist denn schon klar, dass der RS von Garmisch nicht noch nachgeholt wird, sei es in Japan, sei es in Kranjska Gora?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja er soll nachgeholt werden.

Ich versteh einfach nicht warum man künstlich den Gesamtweltcup noch in den Fokus rücken möchte. Spannung gibts nur noch in den einzelnen Rennen ausser man ist Hirscherfan und will seinen Erfolg dann am Ende noch etwas höher hängen weils ja so spannend war.

Neben der Verletztenmiserie sind auch die vielen Absagen sehr bedenklich. Mich würde mal interessieren wie die Deutschen in Zukunft den Nachwuchs fördern möchten wenn vor Ort kaum noch Schnee liegt und man nicht mehr regelmässig trainieren kann. Selbst in Österreich ist das inzwischen für die Schüler kaum noch möglich Nachmittags Ski zu fahren ausser es liegt ein Gletscher in der Nähe und von denen gibts halt auch nicht so viele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Ja er soll nachgeholt werden.

Ich versteh einfach nicht warum man künstlich den Gesamtweltcup noch in den Fokus rücken möchte. Spannung gibts nur noch in den einzelnen Rennen ausser man ist Hirscherfan und will seinen Erfolg dann am Ende noch etwas höher hängen weils ja so spannend war.

Neben der Verletztenmiserie sind auch die vielen Absagen sehr bedenklich. Mich würde mal interessieren wie die Deutschen in Zukunft den Nachwuchs fördern möchten wenn vor Ort kaum noch Schnee liegt und man nicht mehr regelmässig trainieren kann. Selbst in Österreich ist das inzwischen für die Schüler kaum noch möglich Nachmittags Ski zu fahren ausser es liegt ein Gletscher in der Nähe und von denen gibts halt auch nicht so viele.

ich bin weder Hirscherfan, noch will ich seinen Erfolg (wenn er denn gewinnt) am Ende höher hängen, wobei man ihm natürlich schon zu einer außerordentlichen Leistung gratulieren darf, wenn er denn wirklich zum 5x in Folge den GS gewinnt. Dass Svindal sich verletzt hat ist ja schließlich nicht Hirschers Schuld, und ich glaube wir sind uns alle einig dass wir lieber ein Duell zwischen den Beiden gehabt hätten.
Offenbar bin ich aber echt der einzige der meint, dass der GS nach den Absagen der RTL (wobei, schauen wir mal ob dann in Kranjska Gora überhaupt das Wetter mitspielt) noch nicht sicher entschieden ist... :saint:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich bin weder Hirscherfan, noch will ich seinen Erfolg (wenn er denn gewinnt) am Ende höher hängen, wobei man ihm natürlich schon zu einer außerordentlichen Leistung gratulieren darf, wenn er denn wirklich zum 5x in Folge den GS gewinnt. Dass Svindal sich verletzt hat ist ja schließlich nicht Hirschers Schuld, und ich glaube wir sind uns alle einig dass wir lieber ein Duell zwischen den Beiden gehabt hätten.
Offenbar bin ich aber echt der einzige der meint, dass der GS nach den Absagen der RTL (wobei, schauen wir mal ob dann in Kranjska Gora überhaupt das Wetter mitspielt) noch nicht sicher entschieden ist... :saint:

Nee, ich bin deiner Meinung. Im Slalom kann man immer schnell mal einfädeln und wenn Hirscher das einmal passiert, ist Kristoffersen wieder dran. In den technischen Disziplinen ist es besonders schwierig, da zu kalkulieren. Hirscher ist glasklarer Favorit, aber entschieden ist es noch lange nicht.

Ich halte es auch für unmöglich, Hirscher 5 Gesamtweltcup höher hängen zu wollen, weil es einfach so eine unfassbare, konstante Leistung ist. Ob es da spannend ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es ist sehr bitter, dass sich Svindal so schwer verletzt, aber dafür kann Hirscher nichts und er hat er doch schon x mal bewiesen, dass er ihn und alle anderen schlagen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Prinzipiell könnte man das nach jeder Abfahrt schreiben, aber: was Vonn da heute in den Schnee gezogen hat, war wieder mal ein Wahnsinn. Speziell bei den schweren Abfahrten wird da der Klasseunterschied zum Rest deutlich. 10 fehlen noch auf Stenmark.

Die Herrenabfahrt in Korea hab ich in der Aufzeichnung gesehen und fand ich auch ganz interessant. Wenn man da in den zwei Jahren bis zu Olympia noch einen Weg findet, um den Mittelteil interessanter zu gestalten, wird das eine würdige Olympia-Abfahrt.
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Prinzipiell könnte man das nach jeder Abfahrt schreiben, aber: was Vonn da heute in den Schnee gezogen hat, war wieder mal ein Wahnsinn. Speziell bei den schweren Abfahrten wird da der Klasseunterschied zum Rest deutlich. 10 fehlen noch auf Stenmark.
Vonn mag viele Stärken haben, aber anspruchsvolle Strecken sind nun wirklich nicht gerade ihre Spezialität. Was passiert, wenn auf wirklich steilen und anspruchsvollen Strecken gefahren wird, sah man bei der letzten WM.
Nichts gegen die Leistung von Vonn, die war super gut. Aber eine wirklich anspruchsvolle Abfahrt gab es bei den Damen in der Saison leider noch nicht. Das ist ja die grosse Schwäche im Weltcup, es hat zu wenige anspruchsvolle Strecken.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mich würds mal interessieren wie sich eine Vonn bei den Männern schlagen würde.

Ansonsten scheint die Viki nach sehr langer Zeit endlich die perfekte Abstimmung gefunden zu haben. Top wie sie sich die letzten Wochen schlägt!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Vonn mag viele Stärken haben, aber anspruchsvolle Strecken sind nun wirklich nicht gerade ihre Spezialität. Was passiert, wenn auf wirklich steilen und anspruchsvollen Strecken gefahren wird, sah man bei der letzten WM.
Nichts gegen die Leistung von Vonn, die war super gut. Aber eine wirklich anspruchsvolle Abfahrt gab es bei den Damen in der Saison leider noch nicht. Das ist ja die grosse Schwäche im Weltcup, es hat zu wenige anspruchsvolle Strecken.
Ich meinte "schwer" eher auf die Bedingungen bezogen ... und wenn Sicht und Piste eher schlecht sind, ist Vonn fast unschlagbar (siehe Samstag). Die WM-Abfahrt ist da natürlich ein anderes Thema, die war auch von der Kurssetzung her eher was für die Technikerinnen, was man auch am Siegerpodest sah. In solchen Abfahrten ist Vonn mehr als schlagbar, keine Frage.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
so, Hirscher mit den Rängen 7 im Super-G, 6 im RTL und dem Ausfall heut im Slalom bei der Asien-Tour...zum Glück haben die Experten hier alle prognostiziert, dass er allen um die Ohren fahren wird und der Gesamtweltup schon längst entschieden ist ;) Kristoffersen im RTL übrigens mit Rang 4 vor Hirscher, im Slalom überraschend "nur" 7. Dennoch holte er einige Punkte auf.. der Sieg ging (endlich) an Felix Neureuther! :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hirscher bleibt nach dem Ausfall von Svindal auch weiterhin als der grosse Favorit auf den Gesamtweltup, auch wenn das der Experte gentleman nie eingestehen wird. ;)
Über den Sieg von Felix kann ich mich nicht mal richtig freuen nachdem der Dopfer bis zur letzten Zwischenzeit noch vorne lag. :)
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Also warum hier manche glauben Hirscher holt den Gesamtweltcup nicht, ist wirklich in keinster Weise nachzuvollziehen. Sollte es noch annähernd knapp werden(was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann) fährt Hirscher halt mal noch einen Super G und eine Abfahrt mit.
Das Ding ist einfach nach dem Ausfall von Svindal entschieden, da muss man jetzt keine künstliche Spannung mehr aufbauen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also warum hier manche glauben Hirscher holt den Gesamtweltcup nicht, ist wirklich in keinster Weise nachzuvollziehen. Sollte es noch annähernd knapp werden(was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann) fährt Hirscher halt mal noch einen Super G und eine Abfahrt mit.
Das Ding ist einfach nach dem Ausfall von Svindal entschieden, da muss man jetzt keine künstliche Spannung mehr aufbauen.

Das glaubt auch nur einer und nicht manche.
 
Oben