Ski Alpin 2014/15 und jetzt auch 2015/2016


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hoffe, Svindal kriegt halbwegs einen Slalom runter und legt morgen in der Abfahrt noch mal nach. Aber auch Stand jetzt schon wieder gut gelaufen für ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr unfaire und unsportliche Aktion von Hirscher, da weiterzufahren und unten noch so zu machen als ob er sich nicht sicher wäre. Die Stange ist zwischen seinen Beinen hochgesprungen, jeder hat es gesehen, nur der Hirscher der selber fährt hat es nicht gemerkt.
Hat er gedacht, die Leute sind blind?

das kannst du doch nicht ganz ernst meinen, oder? mit deiner letzten Frage beantwortest du dir das vorher spekulierte doch selbst: glaubst du Hirscher glaubt, dass man ihn in Kitzbühel halt mit Torfehler durchkommen lässt? Er war sich nicht sicher ob er eingefädelt hat, er kämpft um den Gesamtweltcup..natürlich fährt man da weiter und schaut sich die Bilder im TV an, da war dann eh sofort klar dass es ein Einfädler war - hat Hirscher ja auch gleich im Anschluss nachdem er die Bilder gesehen hat zugegeben.

und Aronofsky: wieso soll Hirscher Schuld daran sein dass die Jungen nicht mehr bringen? Dass er sein Team um sich optimiert hat und alles auf ihn ausgerichtet ist, das sollte ja den jungen Fahrern nichts wegnehmen. Als Miller oder Vonn mit ihren privaten Teams durch die Welt getingelt sind, gabs da auch nicht wahnsinnig große Aufregung drüber.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
und Aronofsky: wieso soll Hirscher Schuld daran sein dass die Jungen nicht mehr bringen? Dass er sein Team um sich optimiert hat und alles auf ihn ausgerichtet ist, das sollte ja den jungen Fahrern nichts wegnehmen. Als Miller oder Vonn mit ihren privaten Teams durch die Welt getingelt sind, gabs da auch nicht wahnsinnig große Aufregung drüber.

Von Schuld habe ich nichts geschrieben. Ich habe gesagt das sein privates Training nicht gerade förderlich ist für den Nachwuchs. Dann braucht man sich auch nicht wundern das nichts mehr nach kommt. Das die Kurse dann nur auf ihn ausgerichtet sind und nicht auf die restlichen Österreicher ist natürlich logisch schliesslich gehts ja nur um den Gesamtweltcup. Aber auch dann braucht man sich nicht wundern das der Rest soweit hinterher hinkt.

Und was den Einfädler betrifft, Hirscher wusste ganz genau das es einer war, das wissen alle Fahrer wen sie einen so offensichtlichen begehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
bzgl. Einfädler bleiben unsere Standpunkte wohl verschieden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Hirscher dachte er wird da jetzt "durchrutschen" und das Rennen mit nem Einfädler gewinnen. Es war sicherlich nicht 100% klug weiterzufahren, aber ihm da böse Absichten zu unterstellen, halte ich für mehr als übertrieben.

und zu den Kursen: Die Kurse werden doch nicht nur von östereichischen Trainern gesteckt, das wird doch ständig verändert und soweit ich weiß darf jede Nation gleich oft die Kurse stecken? Falls du das auf das Training bezogen hast, so ist es doch richtig, dass HIrscher die meiste Zeit mit seinen Trainern (inkl. Vater Ferdl) trainiert, somit nimmt er da niemandem was weg. Es ist halt immer eine schwierige Geschichte: Einerseits müssen solche Topathleten individuelle Förderung durchs Training erhalten. Andererseits wäre es sicher gut für Nachwuchsathleten, hier und da mit dem "großen" Hirscher mitfahren zu dürfen. Soweit ich weiß schreibt der ÖSV aber schon gewisse Termine zu gemeinsamen Trainings vor, das hört man auch immer wieder im Sommer, dass Hirscher da meist im Sommer Fahrern wie Feller und Co großes Lob entgegen bringt. Ideal ist die Situation gerade sicher in Norwegen: Dort hat man ein relativ kleines kompaktes Team, alle sind gut miteinander befreundet und alle profitieren voneinander. Umgekehrt war zB auch das ÖSV-Wunderteam mit Maier, Eberharter, Strobl usw. ein Segen, weil sich die Jungs alle gegenseitig zu Höchstleistungen gepusht haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
bzgl. Einfädler bleiben unsere Standpunkte wohl verschieden

Ja sind sie, ein Profiläufer weiß wenn er eingefädelt hat.

und zu den Kursen: Die Kurse werden doch nicht nur von östereichischen Trainern gesteckt, das wird doch ständig verändert und soweit ich weiß darf jede Nation gleich oft die Kurse stecken?

Ich meinte natürlich nur die gesteckten von den Ösi Trainern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
also die Bedeutung daran sollte überschaubar sein.. wie oft kommen österreichische Trainer dazu einen Slalom und RTL zu stecken pro Saison? vl 3x pro Disziplin? Zudem muss man nochmal die jeweiligen Bedingungen des Hangs beachten..daher sehe ich in der Frage sicherlich kaum Auswirkungen auf das Vorankommen junger österreichischer Athleten ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Aronofsky meint doch ganz klar die Trainingsläufe im ÖSV, und dass die mit Sicherheit auf Hirscher zugeschnitten sind, wird niemand abstreiten können ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
Aronofsky meint doch ganz klar die Trainingsläufe im ÖSV, und dass die mit Sicherheit auf Hirscher zugeschnitten sind, wird niemand abstreiten können ;)
ich versteh die Problematik trotzdem nicht so ganz: einerseits wird argumentiert, Hirscher kocht sowieso sein eigenes Süppchen mit seinem fancy-special-Team, das alles für ihn macht und mit dem er zu 90% des Jahres allein trainiert. Andererseits sollen dann die ÖSV-Trainingsläufe (wenn er denn mal dabei ist) nur auf Hirscher gesteckt sein, und darunter leiden die Kids? (wo ist dieses Whatsapp-Äffchensmiley mit den Händen vorm Kopf? :D)
Ich will hier doch eh nicht als großer Verteidiger oder Fanboy von Hirscher auftreten, dafür ist mir das ganze dann zu egal und wie schon erwähnt wünsche ich mir dieses Jahr sowieso Svindal als Weltcupsieger.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
das kannst du doch nicht ganz ernst meinen, oder? mit deiner letzten Frage beantwortest du dir das vorher spekulierte doch selbst: glaubst du Hirscher glaubt, dass man ihn in Kitzbühel halt mit Torfehler durchkommen lässt? Er war sich nicht sicher ob er eingefädelt hat, er kämpft um den Gesamtweltcup..natürlich fährt man da weiter und schaut sich die Bilder im TV an, da war dann eh sofort klar dass es ein Einfädler war - hat Hirscher ja auch gleich im Anschluss nachdem er die Bilder gesehen hat zugegeben.

Come on. Den Einfädler habe ich ohne Zeitlupe am TV gesehen und ein Läufer merkt sofort ob er ein Tor richtig passiert hat oder nicht, dass sind Weltklasseprofis denen so etwas sofort auffällt. Bekommt man nicht eine Strafe, wenn man weiterfährt, obwohl man eingefädelt hat???
Hirscher hat es echt zugegeben???? Wow wirklich??? Warum denn dass??? :D :D :D. Hätte er Lügen sollen, obwohl er schon eine Sekunde später überführt wurde??? Im Prinzip war es ja schon Betrug, dass er überhaupt weitergefahren ist. Aber gut symphatisch war mir der gute noch nie und mit so einer Aktion macht er es natürlich nicht besser.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin nun wahrlich kein Hirscher-Fan, aber in dem Fall kann man die Kirche auch im Dorf lassen. Ich gehe davon aus, dass ein Slalomläufer einen Einfädler spürt, aber mei, wenn du Zweifel hast, fährst du halt weiter ... und gentleman hat da schon recht, einen versuchten Betrug oder so gibts da eh nicht, weil die Kameras alles zweifelsfrei auflösen. Und zum "Zugeben" ... Hirscher meinte, dass die TV-Bilder eindeutig waren, er sich beim Fahren aber nicht ganz sicher war. Da muss man ihm echt keinen Strick dafür drehen.

@gentleman - ist halt schwierig. Im Prinzip IST Hirscher das Slalom- und Riesenslalomteam (gut, Feller und Schwarz haben jetzt je ein sehr gutes Resultat auf dem Konto, aber ansonsten haben in den letzten paar Jahren nur Fahrer zwischendurch mal aufgezeigt, die schon vor Hirscher gefahren sind), und da muss man sich halt fragen, woran das liegt. Da ists für viele natürlich naheliegend, den Grund bei Hirscher und seinem Team im Team zu suchen. Ist das fair? Keine Ahnung, wir wissen ja nicht, wie das Training jetzt wirklich aussieht. Fakt ist, dass man die Jugendarbeit in den technischen Disziplinen komplett verpennt hat und dass sich in der Ära Hirscher kaum ein guter Nachwuchsfahrer etablieren konnte. Das kann Zufall sein, vielleicht eben aber auch nicht ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
puh, heftiges Rennen heute in Kitzbühel bei der Hahnenkammabfahrt... Svindal, Reichelt und Streitberger alle exakt an der selben Stelle vor der Traverse schwer gestürzt, Streitberger leider mit einem Kreuz- und Innenbandriss. Svindal und Reichelt dürften halbwegs glimpflich davongekommen sein, wobei Svindal einige Schrammen und Prellungen haben dürfte, Reichelt wurde sicherheitshalber ins KH geflogen und da steht eine Diagnose noch aus. Man muss sich natürlich fragen ob das Rennen heute bei der schlechten Sicht nicht zu gefährlich war, zumal ja diese neue Policy mit der ruppigen Präparierung der Piste ja etwas zu hinterfragen ist (man argumentiert ja seitens der FIS, dass dadurch die Rennen "sicherer" werden, da die Läufer gezwungen sind etwas Tempo rauszunehmen). Wie dem auch sei, gewonnen hat am Ende Peter Fill vor den Schweizern Feuz und Janka, bei Nummer 30 wurde das Rennen dann abgebrochen und konnte somit gewertet werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hauptsache die Promis wurden gut unterhalten. Ich finde die Show die jährlich in Kitzbühl abläuft nicht mehr lustig und frage mich schon was noch alles passieren muss das man dieses Rennen endlich mal entschärft. Mit Skifahren hatte das heute kaum noch was zu tun.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin ein großer Ski-Fan, aber bei so einem "Spektakel" vergeht mir wirklich alles. Ich freu mich immer am meisten auf Wengen und Beaver Creek, denn bei diesen Strecken stimmt für mich einfach die Mischung. Aber Kitzbühel ist wirklich komplett auf Spektakel getrimmt ... Hauptsache schön brutal und Hauptsache, die ach so wichtigen VIPs können im Ziel ihren Sekt schlürfen und in die Kamera winken. Einfach lächerlich. Wen interessiert da schon, dass Wetter und Strecke so brutal sind, dass sogar die Topstars abfliegen? Wir reden hier ja auch nicht von irgendwelchen Bulgariern oder Chinesen, die die Streif unterschätzen und deshalb abfliegen, sondern von zwei der aktuell besten Abfahrern überhaupt, die da nach dem Hausberg zerschellt sind. Man hat offenbar aus MacCartney, Albrecht und Co. wirklich nichts gelernt, Hauptsache schön spektakulär ...

Vonn holt Sieg Nummer 74 :) da wird die Stenmark-Bestmarke nicht mehr lange halten, wenn sie so weitermacht. Tolles Weltcup-Duell mit Gut, nur 10 Punkte Abstand momentan. Dürfte bis zum Schluss spannend bleiben!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
Danke Kitzbühel :thumb:
ist halt ein sehr heikles thema, ich maße mir da kein endgültiges urteil an. es ist jetzt nicht so, dass nicht jeder Fahrer selbst bestimmen kann in welchem Tempo er welche Linie wählt (zumindest am Hausberg war das durchaus möglich, Svindal Reichelt und Streitberger hatten halt auch die fast gleiche Linie und dabei das Pech mit dieser Welle). Ich bin auch der Meinung dass die Strecke für diese Gegebenheiten zu wellig und ruppig war, man darf aber auch nicht vergessen dass im Training zuvor alle Topfahrer soweit gut durchgekommen sind. Assinger hat das schon richtig angesprochen, wenn sich einer der hinteren Fahrer verletzt und der Rest gut durchkommt, dann hinterfragt auch niemand das Rennen. Heute war es sicher die falsch Entscheidung das ganze bei der Sicht durchzupeitschen, mündig sind die Fahrer jedoch selbst auch und alle jagen halt wie die Blöden nach dem Sieg - ohne Rücksicht auf Verluste oder den eigenen Körper. Damit will ich natürlich nicht sagen dass Svindal "selbst schuld" ist, aber solche Verletzungen sind zu einem gewissen Grad einfach Pech, nicht jeder Sturz geht mit ner Knieverletzung aus.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das ganze wird einfach immer lächerlicher, aber am Ende interessieren eh nur die Rekorde und nicht die Verletzungen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
ist halt ein sehr heikles thema, ich maße mir da kein endgültiges urteil an. es ist jetzt nicht so, dass nicht jeder Fahrer selbst bestimmen kann in welchem Tempo er welche Linie wählt (zumindest am Hausberg war das durchaus möglich, Svindal Reichelt und Streitberger hatten halt auch die fast gleiche Linie und dabei das Pech mit dieser Welle). Ich bin auch der Meinung dass die Strecke für diese Gegebenheiten zu wellig und ruppig war, man darf aber auch nicht vergessen dass im Training zuvor alle Topfahrer soweit gut durchgekommen sind. Assinger hat das schon richtig angesprochen, wenn sich einer der hinteren Fahrer verletzt und der Rest gut durchkommt, dann hinterfragt auch niemand das Rennen. Heute war es sicher die falsch Entscheidung das ganze bei der Sicht durchzupeitschen, mündig sind die Fahrer jedoch selbst auch und alle jagen halt wie die Blöden nach dem Sieg - ohne Rücksicht auf Verluste oder den eigenen Körper. Damit will ich natürlich nicht sagen dass Svindal "selbst schuld" ist, aber solche Verletzungen sind zu einem gewissen Grad einfach Pech, nicht jeder Sturz geht mit ner Knieverletzung aus.
es hat auch im Training schon Kreuzbandrisse gegeben, Franz und Scheiber haben sich da ja verletzt. Und da war das Wetter ja auch noch gut - heute war die Sicht wohl wirklich eine Katastrophe. Streif + schlechte Sicht + brutale Pistenpräparierung = das, was wir heute gesehen haben. Aber hey, ist ja Kitzbühel ... the show must go on und so.

Für mich ist die Herrensaison heute jedenfalls gestorben. Ist eh gelaufen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ich fand die Pistenpräparierung und auch Kurssetzung am Hausberg wirklich grenzwertig, aber noch schlimmer fand ich die Rennjury: Da hat man drei Renntage zur Verfügung (Fr, Sa, So), an zweien scheint das Wetter relativ gut zu werden, am dritten eher übel und das sieht man bereits in den Prognosen am Dienstag/Mittwoch. Da MUSS man einfach einen Abtausch machen, also den Slalom auf Sa und die Abfahrt auf So legen. Der Abtausch Fr-Sa wäre auch möglich, aber wohl noch unbeliebter.
Natürlich gibt das Probleme mit den TV-Anstalten, aber die Sicherheit der Athleten sollte da wirklich Vorrang haben! In Wengen hat man diesen Abtausch schon 2x gemacht (letztmals 2015), das ist also möglich. Ich hoffe nach dieser Sturzorgie wirklich, dass man da umdenkt, aber gerade Kitz mit seinem Promistatus und "Abfahrt gehört an den Samstag" und "ist halt nur für rechte Männer" wird sich vermutlich dagegen sträuben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.393
Punkte
113
Echt übel, gerade für svindal, damit steht jetzt ja auch der Gesamtweltcup Sieger fest. Schade, das wäre echt spannend gewesen.
 
Oben