đŸ‡ș🇾 Skifliegen in den USA - Ironwood


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Die fehlenden Matten sind das geringste Problem, die sind im Vergleich zu den sonstigen Umbaukosten verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig billig. ;)

Wie schon mehrfach gesagt: Schön wÀr's, aber ich glaube es ebenfalls erst, wenn sie wirklich dort springen.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Es wird ja wohl eine kleine Flugschanze werden, also ĂŒber Willingen aber noch unter den anderen Flugschanzen. Sollten es nicht Weiten zwischen 160 und 170 m werden?
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
BeitrÀge
17.136
Punkte
48
Soll die Schanze nicht eine großschanze werden ?beim skifliegen im Sommer habe ich aber Gedanken dass der wer hinkommt dass ist ganz schön gefĂ€hrlich im Sommer und fĂŒr nur einen Grand Prix ist es ganz schön teuer.

Warum ist es im Sommer gefÀhrlicher als im Winter?!?:hÀh:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Im Thread Unterschiede zwischen Sommer und Winter wurde allerdings zumindest zweimal gesagt, dass das Landen im Sommer leichter ist, weil die Matten gleichmĂ€ĂŸiger sind.

Allerdings ist es ja oft so, dass nicht alle Springer im Sommer schon in Bestform sind - und gerade beim Skifliegen wird ja immer darauf hingewiesen, dass die Athleten da topfit sein sollten. Andererseits wird Ironwood ja eben - wenn es nicht eine deutliche VergrĂ¶ĂŸerung gibt, immer noch nĂ€her an Willingen als an Harrachov sein.

Die Amis haben genug Geld fĂŒr sowas...

Nur hatten die Amis, die das Geld haben, in der Vergangenheit eben keine Lust, das fĂŒrs Skispringen auszugeben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Good question! :D:

The longest jumps in SGP-competitions were

- 143,5 m (Simon Ammann, 16.8.07 in Pragelato)
- 143,5 m (Gregor Schlierenzauer, 6.10.07 in Klingenthal)
- 143,5 m (Kamil Stoch, 3.10.10 in Klingenthal)

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/ITA-Italien/Pragelato/0334-Stadio+del+Trampolino/
http://www.skisprungschanzen.com/DE...d/SN-Sachsen/Klingenthal/0595-Vogtland-Arena/

But there were longer jumps in COC (147 m by Vegard Sklett in Klingenthal for example) - and I wouldn't be surprised if there where longer jumps in training, especially in Kuusamo.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Im Skisprungschanzenarchiv gibt es auch einen weiteren Artikel zur Ironwood-Problematik. Er fasst allerdings im Wesentlichen die bisherigen Anstrengungen zusammen; wichtig ist wohl insbesondere dieser Punkt:
(...) Das lokale Organisationskomitee hat allerdings angekĂŒndigt, in den kommenden Monaten eine Spendenaktion zur Finanzierung zu starten und die konkreten UmbauplĂ€ne auszuarbeiten. Schon im FrĂŒhjahr 2016 könnten dann die Arbeiten beginnen. (...)
Im Klartext: Eine Finanzierung gibt es nach wie vor nicht - und ich halte es fĂŒr Ă€ußerst zweifelhaft, dass ĂŒber eine Spendenaktion auch nur annĂ€hernd genug Geld zusammenkommt.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
194
Punkte
18
Hallo,

ich weiß nicht ob es direkt eine News ist, aber die Internetseite von Copper Peak gibt einige neue BeitrĂ€ge zur Sanierung her. Es geht anscheinend, wenn auch in kleinen Schritten, voran. Hier der Link:

http://copperpeak.net/the-future-of-copper-peak/#prettyPhoto

In der KĂŒrze die Schlaglichter fĂŒr diejenigen, die mit Englisch vllt etwas Probleme haben:

Das Zielprofil der Schanze wurde von der FIS genehmigt. Laut Foto im Link K161 und HS180.

Die Kosten werden auf 14 Mio. Dollar geschĂ€tzt, wovon der Großteil durch staatliche Förderung aufgefangen werden soll.

Baubeginn ist fĂŒr 2018 und der erste Wettkampf fĂŒr 2019 geplant.

Gruß JohnBorno
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Und tĂ€glich grĂŒĂŸt wieder einmal das Murmeltier: Nachdem ja auf dem ursprĂŒnglichen Entwurf des aktuellen Weltcup-Kalenders bereits fĂŒr dieses Jahr ein Weltcup in Iron Mountain geplant war (der mittlerweile durch Rasnov ersetzt wurde), soll es nun also "bereits 2021 wieder" so weit sein.


Also nicht falsch verstehen bitte; ich wĂŒrde das sehr begrĂŒĂŸen, wenn auch in Nordamerika mal wieder Weltcup-Veranstaltungen stattfĂ€nden - nur wird dieses ewige "aber nĂ€chstes Jahr dann wirklich!!" eben irgendwann unglaubwĂŒrdig.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Klar, weil es ja auch ganze 1 mal nicht geklappt hat.. als ob das schon jahrelang geht :rolleyes: ist halt nicht immer alles so einfach zu organisieren
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.968
Punkte
113
2021 halte ich aber fĂŒr sehr komisch, als Termin. Denn wir hĂ€tten 2021 dann 2 Wochen in den USA und ja aufjedenfall 1 Wochenende in China. Das ist ja Reisestress pur und wenn noch ein Weltcup in Japan dazu kĂ€me, gĂ€be es nur 3 freie Wochenenden um Lahti, Willingen, Zakopane, Val di Fiemme und so weiter ungern zu bringen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Klar, weil es ja auch ganze 1 mal nicht geklappt hat.. als ob das schon jahrelang geht :rolleyes: ist halt nicht immer alles so einfach zu organisieren
Nun, in dem Artikel geht es ja nicht nur um Iron Mountain, sondern auch um Ironwood. Und speziell dazu hatten wir im alten Forum ja sogar einen Thread - und seit ungefÀhr 2013 erschien fast jedes Jahr irgendwo ein Artikel, laut dem man im Folgejahr den Beginn der Umbauarbeiten plant. Das hat schon öfter als nur einmal nicht geklappt.
Und auch generell der Gedanke, wieder in den USA Weltcups auszutragen, ist ja schon öfter aufgetaucht in den letzten Jahren. Nur gingen die Planungen eben außer im letzten Jahr nie so weit, dass tatsĂ€chlich mal ein Wochenende auf dem provisorischen Weltcup-Kalender zu finden war.
2021 halte ich aber fĂŒr sehr komisch, als Termin. Denn wir hĂ€tten 2021 dann 2 Wochen in den USA und ja aufjedenfall 1 Wochenende in China. Das ist ja Reisestress pur und wenn noch ein Weltcup in Japan dazu kĂ€me, gĂ€be es nur 3 freie Wochenenden um Lahti, Willingen, Zakopane, Val di Fiemme und so weiter ungern zu bringen.
Warum meinst du, dass es gleich zwei Wochen in den USA wÀren? Iron Mountain und Ironwood? Ich denke nicht, dass es so gemeint war. Wenn, denn tippe ich auf maximal ein Wochenende.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Nun, in dem Artikel geht es ja nicht nur um Iron Mountain, sondern auch um Ironwood. Und speziell dazu hatten wir im alten Forum ja sogar einen Thread - und seit ungefÀhr 2013 erschien fast jedes Jahr irgendwo ein Artikel, laut dem man im Folgejahr den Beginn der Umbauarbeiten plant. Das hat schon öfter als nur einmal nicht geklappt.
Und auch generell der Gedanke, wieder in den USA Weltcups auszutragen, ist ja schon öfter aufgetaucht in den letzten Jahren. Nur gingen die Planungen eben außer im letzten Jahr nie so weit, dass tatsĂ€chlich mal ein Wochenende auf dem provisorischen Weltcup-Kalender zu finden war.

es ist eben alles auch mit viel Geld verbunden und es ist nicht wie hier wo sich sofort zig Investoren bereit erklĂ€ren wĂŒrden dieses fĂŒr den umbau einer Schanze zu geben. Skispringen interessiert in den USA praktisch niemanden und man hat ja schon fĂŒr die eigenen Athleten keins ĂŒbrig. Aufgeben wird man trotzdem nicht und ich glaube fest dran dass das auch mit Ironwood bald in die RealitĂ€t umgesetzt wird
 
Oben