Wir warten ja mittlerweile seit mindestens 12 Jahren darauf, dass den Ankündigungen, die Schanze in Ironwood wieder sprungtauglich zu machen, auch Taten folgen - aber so konkret wie diesmal ist man selten geworden!
Laut diesem Artikel auf skijumping.pl sollen die Arbeiten an der dortigen Schanze
in wenigen Tagen (!!) - genauer gesagt, am 14. Juni - beginnen. Mit dem Ubau fertig sein möchte man im September 2024 - und einen Monat später soll dort dann das Sommer-Grand-Prix-Finale stattfinden. Da die Schanze eine sehr ungewöhnliche Größe haben soll (K 161 bzw. HS 180), soll eine neue Schanzenkategorie für Schanzen dieser Größe geschaffen werden. Sandro Pertile nennt sie "Riesenschanzen" (hier habe ich den Begriff verwendet, den DeepL als Übersetzung für den entsprechenden Begriff vorgeschlagen hat; das muss also noch nicht der endgültige deutsche Begriff sein).
Po wielu latach głośnych zapowiedzi bez pokrycia, wszystko wskazuje na to, iż saga o przebudowie skoczni w Ironwood zbliża się do szczęśliwego finału. Jeszcze w tym miesiącu ma rozpocząć się modernizacja Copper Peak. Zadowolony z tego obrotu sprawy jest Sandro Pertile. Dyrektor Pucharu Świata...
www.skijumping.pl
Nun, wie gesagt, so konkret waren die Ankündigungen noch nie; aber nach all diesen Jahren klingt das doch jetzt tatsächlich einigermaßen realistisch. Auf einen Sommer-Grand-Prix im Sommer 2024 würde ich mich zwar noch nicht verlassen; es ist ja in der Vergangenheit immer wieder auch bei anderen Schanzenbauprojekten zu Verzögerungen gekommen. Aber mittlerweile kann man durchaus die Hoffnung haben, dass sie die Schanze tatsächlich wieder aufbauen.