SprungbÀrchen1
Skisprung - Moderator
- BeitrÀge
- 6.890
WĂŒrde es ĂŒberhaupt eine Skiflugschanze werden? Eigentlich ist das alte Modell ja fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse eine GroĂschanze.
Also ich muss sagen, ich finde die Idee komplett schwachsinnig. In den nordamerikanischen VerbĂ€nden fehlt es an Nachwuchsschanzen, Geld fĂŒr Trainingslager, und, und , und....
Und dann so einen Betrag raushauen fĂŒr ein FLUGSCHANZE , das darf doch nicht wahr sein.... Es gibt schon 5 solcher Anlagen, und Sie werden zum Teil nicht mal jedes Jahr genutzt. Wozu dann noch eine? Das ist doch ein riesiges VerlustgeschĂ€ft, das man sicher nicht braucht, wenn man eh schon kein Geld hat.
Und die Unterhaltskosten fallen doch wieder den Vereinen auf die FĂŒsse.Naja, laut dem Skisprungschanzen-Archiv handelt es sich um eine K145, auf der allerdings bereits zur Zeit des Parallelstils SprĂŒnge von ĂŒber 150 Metern gestanden wurden. Normalerweise sollten dann im V-Stil SprĂŒnge von 160 bis 170 Meter möglich sein, das geht dann doch schon ĂŒber das hinaus, was man auf einer GroĂschanze erreichen kann (ich habe allerdings im Netz auch schon andere Angaben ĂŒber den K-Punkt von Ironwood gelesen).
Interessant ist allerdings auch der Abschnitt in der Internationalen Skiwettkampfordnung zur SchanzengröĂe. Laut Artikel 411.1 werden Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens als 100 Metern (ab HS 110) als GroĂschanzen, Schanzen mit einem K-Punkt von mindestens 170 Metern (ab HS 185) als Flugschanzen bezeichnet. Die GröĂe von GroĂschanzen ist allerdings auf eine Höhendifferenz von 88 Metern zwischen Schanzentischkante und tiefsten Punkt des Auslaufs beschrĂ€nkt. So gesehen ist Ironwood zu groĂ fĂŒr eine GroĂschanze, aber noch zu klein fĂŒr eine Flugschanze.
Zu den Kosten: Es stellt sich natĂŒrlich auch immer die Frage, wer hinter der Finanzierung steckt. Vielleicht erfĂ€hrt man da irgendwann NĂ€heres, aber ich glaube nicht, dass es die Vereine sind, die das mĂŒhsam von der Nachwuchsarbeit abknapsen mĂŒssen, da stecken bestimmt externe Geldgeben dahinter, die das Geld zweckgebunden bereitstellen.
Danke.Ich bin auf Youtube noch auf einen Ă€lteren Bericht ĂŒber Ironwood gestoĂen - vermutlich handelt es sich um die WettkĂ€mpfe von 1994, da die Springer bereits im V-Stil springen:
http://www.youtube.com/watch?v=y-GXUttO60M
Das hat doch was. :Hab ich das richtig verstanden? Die Schanze wackelt im Wind, weil sie am Stahl gespart haben?? :irre:
Ach ja und der Satz "This is skiflying at its best" ist auch etwas ĂŒbertrieben :hihi:
Der hĂ€lt den Schanzenrekord dort.Sehen meine mĂŒden Augen das falsch, oder ist der Mann im rosa Anzug mit der 18 fast am Ende der Werner Schuster?
Edit: Ja ganz sicher sogar...
Find ich auch.Ich weiss. Aber trotzdem witzig ihn dann auch in dem Film noch zu sehen.