Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich finde auch, dass nicht alle Weltcup-Springerinnen auch auf ne Flugschanze sollten, ABER auch nicht alle Männer sollten es, DÜRFEN aber. Das sieht bei so manchem Kasachen oder Rumänen oder den Vorspringern halt doch abenteuerlich aus.
(und ob bei den Kombis, die ja nun auch fliegen dürfen sollen, alle da so geeignet sind weiß ich auch nicht)
Dennoch schreibt denen keiner vor, dass sie nciht dürfen, da wird auf Eigenverantwortung und Einschätzung der Trainer gesetzt, und den Frauen wird das aber gar nicht erst zugetraut.
DAS ist doch worum es geht. Das mit zweierlei Maß gemessen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Liebe Lazergirl, ich werde dein Beitrag nutzen um meine Meinung über diesem Thema zu äußeren. Bitte, sei mir nicht böse. Konnte man aber fast irgendein Beitrag in diesem Forum zitieren.
„Sicherheitsbedenken“ als Ausrede sind oft benutzt um Frauen zurückzuhalten, im Skispringen oder in Iran, in Vergangenheit und jetzt und in Zukunft.
Wer hält die Frauen denn zurück? Wenn ihnen das alles so nicht passt können sie sich ja abspalten und ihre eigenen Events organisieren. Frei nach Schwani: Ein Sponsor sollte sich ja finden lassen.... ;)

Ich glaube ihnen geht es gar nicht ums Fliegen allein, sondern um völlige Gleichheit. Gleiche Regeln, gleiche Wettkampforte, gleiche Schanzen, gleiche Events. Gleiches Rampenlicht, gleiche TV- Präsenz.

Da wird nicht nur Mario Stecher angegriffen, sondern auch gleich Sandro Pertile. Und "Nationen wie Österreich" sind böse und blockieren die Frauen.
Und die Politik mischt sich auch schon ein.

Solange sie sich, wie Benjamin das formuliert hat "dran hängen" wäre ich an deren Stelle besser mal etwas weniger forsch. Den ach so rückständigen alten Herren bei der FIS könnte das missfallen.

@moiag Habe mir nichts gedacht, wir schreiben ja auch in den Threadtiteln Damen / Herren, statt Frauen/Männer. Auch Mädels / Jungs wird schon mal als Bezeichnung verwendet. Meint alles das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Habe mir nichts gedacht, wir schreiben ja auch in den Threadtiteln Damen / Herren, statt Frauen. Auch Mädels / Jungs wird schon mal als Bezeichnung verwendet. Meint alles das selbe.
Besser als Hakuba an der Seite 3 kann ich es nicht erklaeren.

Wer hält die Frauen denn zurück? Wenn ihnen das alles so nicht passt können sie sich ja abspalten und ihre eigenen Events organisieren.
:)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich kann gut verstehen,

1. dass die norwegischen Damen und ihre Fürsprecher den jetzigen Moment, in dem das Fliegen der Damen zum Thema wurde, nutzen wollen, um ihre Agenda vorzutragen und voranzubringen,

2. dass die derzeitigen WC-Springerinnen nicht nur für die kommende Generation, sondern bereits für sich selbst mehr Flug-Wettkämpfe haben wollen und

3. dass sie sich gegen paternalistische Bevormundung aussprechen.

Aber:
Für mich kommt das bisher nur aus Norwegen so massiv, obwohl auch die anderen Damen in Vikersund begeistert geflogen sind.
Ich hätte gern Statements auch aus anderen Ländern/Verbänden, und zwar nicht nur von solchen, deren Damen vorn mitmischen (AUT, GER, JPN, SLO).

Ziel muss natürlich die Gleichbehandlung sein. Das darf nicht dem Selbstlauf überlassen, sondern muss aktiv betrieben werden, aber übers Knie brechen bringt nichts.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
ich finde auch, dass nicht alle Weltcup-Springerinnen auch auf ne Flugschanze sollten, ABER auch nicht alle Männer sollten es, DÜRFEN aber. Das sieht bei so manchem Kasachen oder Rumänen oder den Vorspringern halt doch abenteuerlich aus.
(und ob bei den Kombis, die ja nun auch fliegen dürfen sollen, alle da so geeignet sind weiß ich auch nicht)
Dennoch schreibt denen keiner vor, dass sie nciht dürfen, da wird auf Eigenverantwortung und Einschätzung der Trainer gesetzt, und den Frauen wird das aber gar nicht erst zugetraut.
DAS ist doch worum es geht. Das mit zweierlei Maß gemessen wird.
Die Vorspringer sind das Kanonenfutter für den Rest, da wird ausgetestet für die Elite. Das sind aber alles sehr gute und erfahrene Flieger, die teilweise selbst Wettkämpfe im Weltcup bestritten haben. Das Problem beim Skifliegen ist doch generell, dass man da wenig üben kann. Es wird nicht auf Flugschanzen trainiert, erst zu den Wettbewerben gibt es das offizielle Training.

Ich sehe da nichts Falsches daran, wenn man es fürs Erste so lässt. Verbände und Veranstalter haben sich doch dabei etwas gedacht. Selina meinte doch auch im Interview vor dem Fliegen das sei so richtig. Warum muss jetzt, nachdem 1x alles gut gegangen ist (bei besten Verhältnissen!) gleich jede fliegen? Das Dürfen würde vielleicht auch einige unter Druck setzen. Weil man nicht kneifen will oder weil der Trainer will, dass sie es versuchen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ziel muss natürlich die Gleichbehandlung sein. Das darf nicht dem Selbstlauf überlassen, sondern muss aktiv betrieben werden, aber übers Knie brechen bringt nichts.
Fangen wir mal an mit gleiches Preisgeld. Woran scheitert das eurer Meinung nach? Und wie erreicht man, dass es mehr wird?
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
die derzeitigen WC-Springerinnen nicht nur für die kommende Generation, sondern bereits für sich selbst mehr Flug-Wettkämpfe haben wollen
AMEN.

Ich sehe da nichts Falsches daran, wenn man es fürs Erste so lässt.
Ich sehe aber SEHR VIEL Falsches daran. Die Frauen moechten fliegen, sie koennen fliegen und sie sollen fliegen. Jetzt. Schon diese Generation. Nicht nur einmal pro Jahr.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Was hat denn der Pertile denn Böses gesagt oder getan?
Gesagt, dass er so schnell keinen Skiflug-Weltcup haben möchte, unter welchen Voraussetzungen auch immer, sondern dass es ein FIS-Springen bleiben soll.

@Lazergirl: bin am Handy zu doof, um noch was zu zitieren: die Vorflieger sind erfahrene Flieger??? Das traf aber dieses Jahr ganz sicher nicht auf viele zu, wenn ich da an die Startliste der Vorflieger aus Vikersund denke. Das waren zu 90% doch sogar Norges, die nicht mal im COC springen..
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Was hat denn der Pertile denn Böses gesagt oder getan?
Er ist angeblich gegen einen Flug Weltcup...


She is also calling for a WC in ski flying, which the men have.

Race director Pertile does not want this to happen anytime soon.

- The start was good, but not good enough to have the World Cup next year. The reason is that it must be more solid before we take the next step. It was a fantastic event, but at the same time we have to be realistic, says Pertile to VG in this interview.

....
- In the current situation, we have the World Cup in a big way, but it is an uneven level. We have to raise the level.


@Kirsten Sie werden zumindest Erfahrungen auf den größeren Schanzen in Norwegen haben, sonst hätte man die wohl nicht ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
@Lazergirl Aber Großschanzen machen sie nicht zu Fliegern. Sie haben da nicht mehr oder weniger Erfahrung als die Damen. Aber da vertraut man auf ihr Können und die Einschätzung des Trainers.

Wie bereits gesagt, ich bin eindeutig dafür, dass die Damen nicht alle auf eine Flugschanze gehören vom Können her. Aber da wird wirklich mit zweierlei Maß gemessen, weil man meint, die Damen von außen schützen zu müssen, während man es den Herren selbst überlässt zu entscheiden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
weil man meint, die Damen von außen schützen zu müssen
Macht man das bei den Herren nicht auch? Da lässt man auch nicht 50 in den Wettbewerb, sondern nur 40. Was vielleicht auch schon einige abhält, zu Fliegen zu reisen.

Bei den Herren hat es übrigens auch bis 1972 gedauert, bis es eine Skiflug WM gab. Und dann noch mal einige Jahre, bis das Fliegen zum Weltcup zählte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Macht man das bei den Herren nicht auch? Da lässt man auch nicht 50 in den Wettbewerb, sondern nur 40. Was vielleicht auch schon einige abhält, zu Fliegen zu reisen.
Das liegt eher an der Dauer des Wettkampfs ;)
Wenn man die Herren schützen wollte, dürften nur die 40 Besten überhaupt zur Quali antreten. Und von den Vorfliegern müssten wir gar nicht erst sprechen.
Sonst müssten bei den Damen ja auch alle zur Quali antreten dürfen und nur 15 dürfen dann im Wettmapf starten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich persönlich noch nicht genügend flugfähige Damen sehe, dass es für einen Weltcup langt.

Aber andererseits frage ich mich auch ein bisschen: Warum soll das Sandro Pertile entscheiden? Wozu gibt es zum Beispiel mit Chika Yoshida eine Renndirektorin für die Springerinnen, wenn dann am Schluss doch wieder Pertile mitzureden hat.
Trennt die Verantwortlichkeiten für das Herrenspringen und das Damenspringen vollständig auf; Gebt Chika Yoshida und einem rein weiblich besetzten Gremium die volle Macht und die volle Verantwortung über das Damenspringen. Lasst sie entscheiden - und lasst sie alle Konsequenzen tragen!
Eine rein weibliche Jury sollte über die Anlauflänge entscheiden - dann kann man auch den Männern nicht vorwerfen, sie würden die Damenwettkämpfe absichtlich weniger attraktiv gestalten.
Außerdem sollten alle Sprungrichter bei Damenwettkämpfen weiblich sein; dann kann man auch keinem Mann vorwerfen, er würde die Damen herunterwerten.

Nur: Wenn Pertile auch weiter die Verantwortung trägt, dann muss er auch so entscheiden, wie er es für richtig hält. Denn er kann sich einer Sache gewiss sein: Wenn irgendetwas passiert, dann werden genau die Leute, die jetzt am lautesten nach dem Flugweltcup schreien, schnell einen Grund finden, warum doch wieder die alten Männer bei der FIS schuld sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und weil auch irgendwie ständig die Vorflieger mit in die Diskussion eingebracht werden: Irgendwer muss das halt machen? Wie soll man das denn anders lösen? Die guten Flieger wollen ja selbst am Wettkampf teilnehmen, also bleibt letztlich nichts anderes übrig, als dass ein paar weniger erfahrene Springer, die zumindest halbwegs sicher die Schanze herunterkommen, das machen.

Übrigens noch so ein Punkt, wo die Damen froh sein können, dass sie von den Herren unterstützt werden. Man stelle sich vor, die Damen müssten auch noch die Vorspringerinnen stellen…
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Trennt die Verantwortlichkeiten für das Herrenspringen und das Damenspringen vollständig auf; Gebt Chika Yoshida und einem rein weiblich besetzten Gremium die volle Macht und die volle Verantwortung über das Damenspringen. Lasst sie entscheiden - und lasst sie alle Konsequenzen tragen!
Dann aber auch getrennte Wettbewerbe. Wenn schon, denn schon. ;)
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Gebt Chika Yoshida und einem rein weiblich besetzten Gremium die volle Macht und die volle Verantwortung über das Damenspringen. Lasst sie entscheiden
Und man holt am besten diese oben im Tweet angesprochene Kultur- und Gleichstellungsministerin Anette Trettebergstuen dazu. Die hat vom Skispringen sowieso mehr Ahnung als der "ancient" Pertile.

Wenn Politiker(innen) anfangen, sich da wichtig zu machen, wirds oft erst recht grauslich.
 
Oben