Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Angebot von Planica, einen Nachholetermin für Rasnov anzubieten, gibt es seit dem 23. Februar. Rasnov durch ein Fliegen zu ersetzen, stand doch nie zur Debatte. Warum auch? Ich verstehe die Kritik an diesem Termin wirklich nicht.
Die Sache mit dem fehlenden Fliegen hätte in Vikersund geregelt werden müssen.

Die Teilnahme an der Feier war auch kein Hauptargument von mir, sondern sehe ich als Zugabe. Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Wäre dennoch schön gewesen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Wie kann man sich so reinsteigern, wenn man null Interesse an den Damen hat? 🤔
Weil es in jedem gemeinsamen Thread mittlerweile solche Debatten gibt. Ständig ist irgendwas mit denen. Es nervt einfach. Und es nervt mich vor allem vor Ort, wenn Mixed zwingend stattfinden müssen nur damit die Damen die gleiche Beachtung kriegen. Auf Kosten von Einzeln dann irgendwann, weil es sonst nicht mehr untergebracht werden kann. Damit betriftt es nun mal auch die Herren. Denen ich seit über 30 Jahren zuschaue.

Ist kein Reinsteigern, nur meine ehrliche Meinung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.480
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das kannst aber den Verantwortlichen sagen, aber nicht den Damen...
Das wirkt sich doch nicht auf dich aus, welche Dame jetzt fehlt, klingt immer so, als ob sie dir was wegnehmen würden :LOL:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es ist ein zusätzlicher sportlicher Wettbewerb angesetzt. Es ist ihr Beruf. Und das ist ihr nicht wichtig genug? :rolleyes: Das sind ziemliche Zicken finde ich.

Zumal ja nicht das ganze Wochenende für den Urlaub wegfällt.
Und nur weil es ihr Beruf ist, soll sie jetzt ihren Urlaub streichen? Die Kalender und Saisonplanung ist lange durch und da war der 17. März als letzter Wettkampftag notiert. Ich glaube du würdest es auch nicht wollen, wenn dein Chef die plötzlich sagt du musst an Tag X doch arbeiten, obwohl du schon Urlaub gebucht hast.

Ich sehe auch nicht welchen Mehrwert die FIS durch das Springen hat. Hier in Deutschland wird es sicherlich kaum jemand sehen, weil null Werbung dafür gemacht wird und das ZDF eh nicht überträgt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Das kannst aber den Verantwortlichen sagen, aber nicht den Damen...
Das wirkt sich doch nicht auf dich aus, welche Dame jetzt fehlt, klingt immer so, als ob sie dir was wegnehmen würden :LOL:
Wenn ihr solche Links hier rein setzt kommentiere ich sie. Dazu ist ein Diskussionsforum da. ;) Mir ist das egal, ob die Urlaub machen oder da antreten. Lächerlich ist das trotzdem wegzubleiben, weil einem ein Wettbewerb auf einer Normalschanze weniger wichtig ist. Wenn der Veranstalter das schon anbietet. Und für solche Meckertanten stelle ich mich sicher nirgends an die Schanze in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.480
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das ist der letzte Bewerb, da geht es für sie um gar nix mehr. Außerdem ist der Urlaub schon gebucht, würde den auch nicht stornieren oder umbuchen, kostet sehr viel Geld, und alles im Leben hat seinen Sinn, und würde da definitiv bei den Eltern sein.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich sehe auch nicht welchen Mehrwert die FIS durch das Springen hat. Hier in Deutschland wird es sicherlich kaum jemand sehen, weil null Werbung dafür gemacht wird und das ZDF eh nicht überträgt.
Es geht bei dem Springen auch nicht um den Mehrwert für die FIS oder den deutschen Markt. Die Slowenen wollten ihre Gesamtweltcupsiegerin zuhause feiern und haben deshalb angeboten, einen Wettkampf in Planica zu organisieren. Und warum sollte die FIS einen Nachholwettkampf ablehnen?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Und nur weil es ihr Beruf ist, soll sie jetzt ihren Urlaub streichen? Die Kalender und Saisonplanung ist lange durch und da war der 17. März als letzter Wettkampftag notiert. Ich glaube du würdest es auch nicht wollen, wenn dein Chef die plötzlich sagt du musst an Tag X doch arbeiten, obwohl du schon Urlaub gebucht hast.

Ich sehe auch nicht welchen Mehrwert die FIS durch das Springen hat. Hier in Deutschland wird es sicherlich kaum jemand sehen, weil null Werbung dafür gemacht wird und das ZDF eh nicht überträgt.
Da könnte mein Chef gar nichts machen. :LOL: Wäre ich Leistungssporlerin dann wäre der Urlaub für mich aber nachrangig. Wenn schon mal was nachgeholt wird.

Das ZDF zeigt gar nichts am Donnerstag, oder?
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Dass Opseth Planica weglässt, ist doch nur nachvollziehbar. Die sah nach ihrem Sturz übel zerschunden aus, das halbe Gesicht war voller Blut. Zudem sind ihre Ergebnisse auf der Normalschanze heuer grottenschlecht. Trondheim war da die positive Ausnahme. Für irgendeinen Platz 20+ lohnt sich das nicht, da soll sie sich lieber erholen!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Es ist ein zusätzlicher sportlicher Wettbewerb angesetzt. Es ist ihr Beruf. Und das ist ihr nicht wichtig genug? :rolleyes: Das sind ziemliche Zicken finde ich.

Zumal ja nicht das ganze Wochenende für den Urlaub wegfällt.
Es ist ein gebuchter Urlaub...
Wenn also demnächst dein Chef kommt und sagt: du sorry, Urlaub für Skispringen ab Donnerstag geht nicht, fahr doch Samstag hin, würdest du natürlich sofort alles umbuchen und arbeiten gehen? Weil du kannst deinen Lohn für die zwei Tage ja dann für die Extrakosten ausgeben...

Und als leistungssportlerin ist es genauso ihr Beruf wie es deiner ist.
Sie springt auf Normalschanzen echt schlecht, sie hatte den Sturz und einen für sie geilen Abschluss. Es gibt kein Argument, den urlaub zu verschieben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Es geht bei dem Springen auch nicht um den Mehrwert für die FIS oder den deutschen Markt. Die Slowenen wollten ihre Gesamtweltcupsiegerin zuhause feiern und haben deshalb angeboten, einen Wettkampf in Planica zu organisieren. Und warum sollte die FIS einen Nachholwettkampf ablehnen?
Das sollen die Slowenen auch mal schön machen, das hat Nika sich verdient. Auch wenn auch sie vermutlich lieber zumindest auf der Großschanze gesprungen wäre. Aber sie soll es genießen, ohne Druck zu hause springen und sich feiern lassen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es geht bei dem Springen auch nicht um den Mehrwert für die FIS oder den deutschen Markt. Die Slowenen wollten ihre Gesamtweltcupsiegerin zuhause feiern und haben deshalb angeboten, einen Wettkampf in Planica zu organisieren. Und warum sollte die FIS einen Nachholwettkampf ablehnen?
Weil die FIS nichts davon hat, wenn die aktuell zwei besten Springerinnen den Wettkampf boykottieren?
Und ob das am Donnerstag Abend eine Party wird muss man anhand der Erfahrungsberichte hier erstmals abwarten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Kalender und Saisonplanung ist lange durch und da war der 17. März als letzter Wettkampftag notiert.
Verstehe ich das richtig, dass Du dafür plädierst, ausgefallene Springen nicht nachzuholen, wenn der Termin einigen nicht so recht passen will?
Und ich dachte immer, es sei zu kritisieren, dass bei den Damen ausgefallene Springen seltener nachgeholt werden als bei den Herren, für die sich schneller ein Ersatz findet.
Ich verstehe das hier nicht mehr.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Es ist ein gebuchter Urlaub...
Wenn also demnächst dein Chef kommt und sagt: du sorry, Urlaub für Skispringen ab Donnerstag geht nicht, fahr doch Samstag hin, würdest du natürlich sofort alles umbuchen und arbeiten gehen? Weil du kannst deinen Lohn für die zwei Tage ja dann für die Extrakosten ausgeben...
Das ist doch null vergleichbar. Sie ist keine normale Arbeitnehmerin. Und außerdem mit die Erste, wenns um Kritik an fehlender Gleichberechtigung geht. Jetzt nimmt der Veranstalter die Damen extra mit dazu (obwohl das nicht vorgesehen war) und Frau Opseth macht lieber Urlaub. Das passt für mich nicht. Sie wollen doch sonst immer die gleichen Orte. Jetzt dürfen sie nach Planica und zwei der besten bei Raw Air treten nicht an. Das verstehe ich nicht.

@Hakuba Biathlonfan betrachtet das aus TV und FIS Sicht. Hier hatte der Slowenische Verband ein Interesse am zusätzlichen Springen wegen Nika. Und der Veranstalter, der drauf spekuliert, dass viele Zuschauer bleiben (und schön konsumieren). Könnte aufgehen, da spielen ja Bands nach der Quali bis Nachmittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Weil die FIS nichts davon hat, wenn die aktuell zwei besten Springerinnen den Wettkampf boykottieren?
Opseth gehört auf einer NH nicht zu den Besten. Aber das nur nebenbei.
Jeder versteht, dass sie wegen ihrer Verletzung plus sicherlich Trauma in Planica nicht antreten möchte. Dann soll sie das so sagen und nicht ein fehlendes Fliegen anführen.
Die FIS interessiert es doch nicht, wer sich für einen Wettkampf meldet und wer nicht. Der findet statt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Weil die FIS nichts davon hat, wenn die aktuell zwei besten Springerinnen den Wettkampf boykottieren?
Und ob das am Donnerstag Abend eine Party wird muss man anhand der Erfahrungsberichte hier erstmals abwarten.
Opseth ist vieles, aber keine der besten Springerinnen auf der Normalschanze. Es ist natürlich trotzdem schade, dass sie fehlt, aber nach ihrem Sturz wäre sie wahrscheinlich auch ohne Urlaub und wenn der Termin seit Mai im Kalender wäre nicht gesprungen. Kvandal wäre sicher um den Sieg mitgesprungen, aber sie hat gefühlt die Hälfte der Wettkämpfe dieses Jahr ausgelassen und die sind trotzdem ganz normal über die Bühne gegangen auch ohne sie. Es ist sportlich sicher ein Verlust, wenn Kvandal und Opseth fehlen, aber kein Grund, weshalb man ein Springen nicht abhalten sollte. Um Dirk Thiele zu zitieren: "Wer nicht da ist, kann auch nicht gemessen werden."
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Verstehe ich das richtig, dass Du dafür plädierst, ausgefallene Springen nicht nachzuholen, wenn der Termin einigen nicht so recht passen will?
Und ich dachte immer, es sei zu kritisieren, dass bei den Damen ausgefallene Springen seltener nachgeholt werden als bei den Herren, für die sich schneller ein Ersatz findet.
Ich verstehe das hier nicht mehr.
Nein, ich halte nicht davon in eine ohnehin vollen Kalender noch zusätzliche Wettkämpfe einzudreschen. Die Folgen der Überbelastungen kann man wunderschön an der diesjährigen Alpin Saison ablesen.
Wenn kann ich es noch verstehen, dass man wie in Lahti noch ein drittes Springen inkludiert. Aber die Saison zu verlängern, um dann die Damen für einen einzigen Wettbewerb mitten unter der Woche nochmals antanzen zu lassen, halte ich null von. Die große Leitlinie der FIS Nachhaltigkeit mal ganz außen vorgelassen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Das ist doch null vergleichbar. Sie ist keine normale Arbeitnehmerin. Und außerdem mit die Erste, wenns um Kritik an fehlender Gleichberechtigung geht. Jetzt nimmt der Veranstalter die Damen extra mit dazu (obwohl das nicht vorgesehen war) und Frau Opseth macht lieber Urlaub. Das passt für mich nicht. Sie wollen doch sonst immer die gleichen Orte. Jetzt dürfen sie nach Planica und zwei der besten bei Raw Air treten nicht an. Das verstehe ich nicht.
Es ist eine andere Art von Arbeit, aber es ist vergleichbar. Denn auch sie hat Urlaub gebucht. Und sie soll Extrakosten auf sich nehmen, alles umbuchen für einen Wettkampf auf der Normalschanze, wo sie vermutlich keine Rolle bei den vorderen Plätzen spielt? Warum?
Kennst du ihre Urlaubspläne? Weißt du, wie lange sie bleiben und wie lange sie noch bleiben würde, wenn sie 3 Tage später anreist? Weißt du, ob sie vielleicht rumreisen und das nicht alles so schieben können? Weißt du, ob ihre Eltern auch einfach so ihren urlaub schieben können? Sie ist verplant und das ist ihr gutes Recht, denn sie hat ihre FREIZEIT verplant.

Ja, es ist toll von Planica, dass sie die Damen dazu holen, was sie vermutlich zum Großteil wirklich für Nika machen. Aber es ist eben ein wettkampf, der nachträglich dazu kam und das nicht mitten in der Saison, sondern eben nach der Saison.
Weil die FIS nichts davon hat, wenn die aktuell zwei besten Springerinnen den Wettkampf boykottieren?
Und ob das am Donnerstag Abend eine Party wird muss man anhand der Erfahrungsberichte hier erstmals abwarten.
Boykttieren ist einfach falsch! Ja, sie treten nicht an. Aber hat Kvandal dann auch Willingen boykottiert? Hinzenbach oder Ljubno? Nein, sie hat einfach pausiert und auf ihren Körper gehört. Und nichts anderes macht sie jetzt...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Nein, ich halte nicht davon in eine ohnehin vollen Kalender noch zusätzliche Wettkämpfe einzudreschen. Die Folgen der Überbelastungen kann man wunderschön an der diesjährigen Alpin Saison ablesen.
Wenn kann ich es noch verstehen, dass man wie in Lahti noch ein drittes Springen inkludiert. Aber die Saison zu verlängern, um dann die Damen für einen einzigen Wettbewerb mitten unter der Woche nochmals antanzen zu lassen, halte ich null von. Die große Leitlinie der FIS Nachhaltigkeit mal ganz außen vorgelassen.
So voll war der Kalender der Damen bis auf die Raw Air Woche jetzt nicht. Im Dezember gab es zwei Mal zwei Wochen Pause, im Februar waren drei Wochen Pause und Lahti war nur ein Springen. Und von vier ausgefallenen Springen wird jetzt gerade mal eines nachgeholt.

Und diese große Leitlinie von wegen Nachhaltigkeit ist leider in neun von zehn Fällen doch eh nur ein Werbegag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben