Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein, ich halte nicht davon in eine ohnehin vollen Kalender noch zusätzliche Wettkämpfe einzudreschen. Die Folgen der Überbelastungen kann man wunderschön an der diesjährigen Alpin Saison ablesen.
Wenn kann ich es noch verstehen, dass man wie in Lahti noch ein drittes Springen inkludiert. Aber die Saison zu verlängern, um dann die Damen für einen einzigen Wettbewerb mitten unter der Woche nochmals antanzen zu lassen, halte ich null von. Die große Leitlinie der FIS Nachhaltigkeit mal ganz außen vorgelassen.

Bei den Alpinen war es aber auch sehr viel heftiger, weil am Saisonanfang fast gar nichts stattfand. Kann man - so meine ich - nicht vergleichen.
Es geht bei den Damen um ein paar Tage. Wenn sie das nicht gewollt hätten, dann hätten sie viel früher intervenieren sollen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
735
Punkte
63
Ich denke, es geht den Damen im Wesentlichen nicht um das Planica-Springen. Die Geschichte in Lahti und dass sie kein zweites Fliegen in Vikersund bekommen haben (also der ausgefallene Wettkampf von Samstag nicht am Sonntag nachgeholt würde), ist aus meiner Sicht Kern der Kritik. Das kann ich nachvollziehen.

Ich denke, das Damen-Skispringen hat sich in den letzten 15 Jahren sehr gut entwickelt. Und es wird sich auch Schritt für Schritt weiter entwickeln. Was den Damen momentan fehlt ist die Geduld dafür aufzubringen. Mir steigender Leistungsdichte wird auch in absehbarer Zeit mehr Gleichberechtigung Einzug halten. Die Damen können stolz auf das bisher Erreichte sein und sollten jetzt nicht den dritten Schritt vor dem ersten fordern, sondern sie sollten die Entwicklung wertschätzen. Zum Beispiel steigt die Zahl an Wettkämpfen und die Zahl der Wettkämpfe auf Großschanzen. Sie haben bei der WM inzwischen die gleiche Anzahl von Wettkämpfen wie die Herren. Und ich denke, dass es in zwei bis drei Jahren auch eine VST für die Damen gibt und die Preisgelder angeglichen werden. Es geht also alles in die richtige Richtung. Alles kommt zu dem, der warten kann. Sie sollten jetzt nicht überziehen. Das wirkt kontraproduktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Wo hier ja grade von Boykott gesprochen wird: ist es dann auch Boykott von Raimund, weil er Planica auslässt, weil er sich nicht bereit fühlt? Ist ja nicht viel anders als Kvandal...

Und was ist mit Eisei? Wenn Opseth ja froh sein soll, dass sie nen Wettkampf mit den Herren bekommt, und dafür alle Pläne über den Haufen werfen soll, müsste dann nicht auch Eisei sofort freudestrahlend zusagen, wenn er wieder im Weltcup starten darf?

Ich bin übrigens ganz bei Raimund und Eisei, niemand sollte fliegen, wenn er Bedenken hat und auch ein Eisei soll auf sein Bauchgefühl hören. Aber da käme doch auch niemand auf die Idee, von Boykott zu sprechen.
 
Beiträge
53.994
Punkte
113
Da müsste man jetzt die Statistiken bemühen. Habe aber eigentlich nicht das Gefühl, dass sich die Leistungsdichte wirklich erhöht hat...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Wo hier ja grade von Boykott gesprochen wird: ist es dann auch Boykott von Raimund, weil er Planica auslässt, weil er sich nicht bereit fühlt? Ist ja nicht viel anders als Kvandal...

Und was ist mit Eisei? Wenn Opseth ja froh sein soll, dass sie nen Wettkampf mit den Herren bekommt, und dafür alle Pläne über den Haufen werfen soll, müsste dann nicht auch Eisei sofort freudestrahlend zusagen, wenn er wieder im Weltcup starten darf?

Ich bin übrigens ganz bei Raimund und Eisei, niemand sollte fliegen, wenn er Bedenken hat und auch ein Eisei soll auf sein Bauchgefühl hören. Aber da käme doch auch niemand auf die Idee, von Boykott zu sprechen.
Ach komm. So wie sie noch betont, dass die Jungs ja fliegen dürfen (und sie nur die uncoole NS bekommen) könnte man durchaus zu dem Schluss kommen. Und bei Kvandal geht die Meisterschaft ja scheinbar auch noch kräftemässig. Die am Saisonende auch eher unwichtig ist. Ist der Wettkampf eigentlich auch nur auch der Normalschanze?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Ach komm. So wie sie noch betont, dass die Jungs ja fliegen dürfen (und sie nur die uncoole NS bekommen) könnte man durchaus zu dem Schluss kommen. Und bei Kvandal geht die Meisterschaft ja scheinbar auch noch kräftemässig. Die am Saisonende auch eher unwichtig ist. Ist der Wettkampf eigentlich auch nur auch der Normalschanze?
Nein, die norwegischen Meisterschaften morgen sollen laut NRK auf der Großschanze sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Und es ist vor allem in Norwegen, ohne nochmal Reisestress zu haben...Und die NM macht es ja noch mal stressiger, Dienstag NM, Mittwoch Reisetag, Donnerstag Wettkampf, Freitag wieder nach Hause... Ja, das ist anstrengend...
Und wenn wir ehrlich sind, ist eine NM auch vom Kopf her nicht so anstrengend wie ein Weltcupspringen.

Btw. sind die Meisterschaften in Norwegen nicht unwichtig, eine Teilnahme wird erwartet. Ich erinnere mich an Jahre, wo die vor Japan lag, aber die Herren trotzdem teilnehmen mussten und dadurch dann eine total stressige Anreise hatten und nen Tag später in Japan waren als alle anderen und sowas. Da gab es damals Diskussionen, aber die Herren mussten teilnehmen.

Aber ist ja klar, dass es bei den beiden als Boykott angesehen wird und bei den Männern natürlich was anderes ist und bei dem eigenen Urlaub natürlich auch...
Einmal das Wort Boykott gelesen, dazu das Statement von Silje zur Normalschanze und schon ist klar, dass die beiden ja eh nur Zicken sind und dass jeder Grund, den die beiden nennen eh nur unwichtig ist und vermutlich eh nicht stimmt...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Drehst du am Rad jetzt? @Biathlon Fan hat das Wort erwähnt und ich habe lediglich Schlüsse gezogen aufgrund der weiteren Informationen in den Artikeln. Ausserdem ist es egal, ob da ne Teilnahme "erwartet" wird. Wenn eine Athletin nach einen Flug WE platt ist hätte jeder Verständnis. Dass es auf der Grossschanze ist bestätigt meine Vermutung, dass "nur die Normalschanze" offenbar keine ausreichende Motivation ist, extra nach Planica zu fliegen. Zumal heute der Wettbewerb zeitlich näher am Fliegen ist und man auch auf die Idee kommen könnte, sich erst auszuruhen und am Ende der Woche wieder zu springen wenn man müde ist vom Fliegen. Oder wenn man gar nicht mehr kann beides weglässt. Aber es ist natürlich Zufall, dass gerade 2 Norwegerinnen da nicht starten.

Ich denke ganz abwegig ist das nicht, das als Protest zu verstehen. Wird zumindest von fis und Veranstalter registriert werden, dass sie fehlen. Ziel erreicht. Haben die Schreiber bei sport1 ja auch so gesehen wie Biathlon- Fan und ich. Zicken sind sie für mich nicht deswegen allein, sondern weil man es ihnen einfach nie recht machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.826
Punkte
113
Ich finde die Diskussion hier schon sehr merkwürdig. Ich verstehe nicht, warum Aussagen von Skispringerinnen dermaßen auf die Goldwaage gelegt und auf Grund derer dann die Athletinnen in eine Schublade einsortiert werden müssen.
Ich finde die Begründungen nachvollziehbar. Ich finde die unterschwelligen, aber auch die offen geäußerten Kritikpunkte nachvollziehbar. Muss sie aber in der Formulierung, der Intensität und der eventuellen Konsequenz nicht teilen. Merkt man auch an der Diskussion hier, dass nicht alles 100%ig geteilt wird bzw Aussagen durchaus auch kritisch gesehen werden.

Weil es in jedem gemeinsamen Thread mittlerweile solche Debatten gibt. Ständig ist irgendwas mit denen. Es nervt einfach. Und es nervt mich vor allem vor Ort, wenn Mixed zwingend stattfinden müssen nur damit die Damen die gleiche Beachtung kriegen...
Ist kein Reinsteigern, nur meine ehrliche Meinung.
Wenn ihr solche Links hier rein setzt kommentiere ich sie. Dazu ist ein Diskussionsforum da. ;) Mir ist das egal, ob die Urlaub machen oder da antreten. Lächerlich ist das trotzdem wegzubleiben, weil einem ein Wettbewerb auf einer Normalschanze weniger wichtig ist. Wenn der Veranstalter das schon anbietet. Und für solche Meckertanten stelle ich mich sicher nirgends an die Schanze in Zukunft.
Du musst da auch ehrlich zu dir selbst sein… die Debatten gibt es nicht nur, weil von Freunden der Damen- Skispringen Links gepostet werden, es gibt sie auch, weil regelmäßig von dir aus Kritik an Damen- Skispringen geäußert wird. Du reagierst nicht nur. Es ist dein Recht, es nicht zu mögen. Es ist dein Recht, zu wünschen, dass die Damen und Herren getrennte Bewerbe haben. Es ist aber im Gegenzug das Recht der Anderen, eine gegenteilige Meinung zu haben. Und wenn du ehrlich bist, unabhängig von Meckertanten oder nicht würdest du dich sowieso kaum an die Schanze stellen ;) So deute ich zumindest deine bisherigen Äußerungen. *no front*, nur mein Eindruck…

Ich bleibe dabei… es muss von Seiten der FIS, der Verbände und auch der Skispringerinnen einiges aufgearbeitet werden und klare Perspektiven für die Vision Damen- Skispringen skizziert werden. Die Damen müssen wissen, woran sie sind. Denn auch sie leben und lieben ihre Profession. Und nehmen ähnliche Einschränkungen wie die Herren in Kauf, was ihr Leben betrifft, ordnen ihr Leben genauso dem Sport unter. Da darf man sich von Seiten der FIS nicht so schwammig verhalten. Denn natürlich werden die Damen ihr Recht auf Meinungsäußerung und dem Kampf auf eine Gleichbehandlung nutzen. Das ist legitim. Es ist - trotz einer konträren Einstellung zur Wettkampfserie der Damen - eine etablierte, wenn auch noch nicht festgezurrte Wettkampfserie in den diversen FIS- Kalendern. Und da muss man sich klar werden, was man überhaupt will. Das müssen wir Fans der Sportart an sich in der Folge akzeptieren, wenn es dann auch zähneknirschend ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Das ist mir schon klar, dass auch meine Kritik bei der anderen Seite im Forum für entsprechende Reaktionen sorgt. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Fan der Damen da auch manchmal dazu berufen, sie zu verteidigen. Weil es die Nichtfans, das TV, die FIS und zum Teil Veranstalter ihnen zugegebenermassen schwer machen. Ihr betrachtet es aus Fansicht, ich als Nichtfan bewerte das ziemlich nüchtern. Beides zusammen an einem Ort ist unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen weiterhin nur sehr schwer miteinander kombinierbar. Wir haben es diese Saison gesehen.

Wenn man einen 2. Wettbewerb aus finanziellen Gründen nicht macht zeigt es auch deutlich, wie die Situation zur Zeit noch ist. TV und alle Fans der Sportart müssten mitziehen, damit das funktioniert wie manche es sich wünschen. Und dann guckt mal, wie lange der Frauenfussball gebraucht hat und immer noch braucht. Eine Sportart, wo für Abos und Eintrittskarten bei den Männern viel Geld gezahlt wird. Und wo Mio im Land selbst spielen. Theoretisch wäre da enormes Fanpotential, das Interesse ist trotzdem gering.

Wünsche der fis viel Spaß beim Erstellen der neuen Kalender. Viel Gestaltungsspielraum ist da nicht mehr wegen TV und den anderen Sportarten.
Würde die Damen Weltcups, die vor Ort Zuschauer bringen, jedenfalls so lassen. Bei gemeinsamen Events müssen halt fis und Veranstalter abwägen, ob sie auf TV Präsenz setzen oder auf Zuschauer vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.485
Punkte
113
Ort
Kärnten
@Finn-Lady das sage ich hier eh schon öfters, wie man sich so auf Aussagen versteifen kann, ist wirklich strange, das geht dann über Seiten, sowas kann nimmer gesund sein, und ist auch nervig und ermüdend, wie schon die Diskussion, davor im Vikersund Thread. Macht dann überhaupt keinen Spaß mehr hier reinzuschauen.
Dann werden noch die Damen beschimpft, obwohl man sie null kennt, geschweige die Wettkämpfe schaut. :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Es ist ein Diskussionsforum und wir tauschen Meinungen aus @Suomigirl26 Es beharren hier beide Seiten auf ihren Standpunkt. Andere schreiben auch lange Posts dazu. Würde ich seitenweise sagen wie toll sie sind wäre das kein Problem.

Kirsten darf es gerne aus den Threads in passendere verschieben, ich hatte ja schon gefragt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Das schlimme ist ja auch, dass der DSV hier mit seiner Initiative SheSpringen so sehr auf Gleichberechtigung, gleiche Weltcupstationen und Mixedspringen pocht, aber nix davon umsetzt. Willingen macht kein Mixed Team mehr, Titisee und Klingenthal möchten keine Damen, die Tournee bekommen sie auch nicht gleichgeschaltet. Da sehe ich die Verbände gefordert, dann auch mal konsequent zu sein.
Auch in Lillehammer und Rasnov soll man nicht zusammenspringen nächste Saison, dass bringt es dann auch nicht.

Dafür hat man neue Superwochenenden in Val Di Fiemme und Lahti mit Allen geplant, wo dann jetzt schon klar ist wer bei der Startzeit hinten rüber fallen wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.826
Punkte
113
Das ist mir schon klar, dass auch meine Kritik bei der anderen Seite im Forum für entsprechende Reaktionen sorgt. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Fan der Damen da auch manchmal dazu berufen, sie zu verteidigen. Weil es die Nichtfans, das TV, die FIS und zum Teil Veranstalter ihnen zugegebenermassen schwer machen. Ihr betrachtet es aus Fansicht, ich als Nichtfan bewerte das ziemlich nüchtern. Beides zusammen an einem Ort ist unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen weiterhin nur sehr schwer miteinander kombinierbar. Wir haben es diese Saison gesehen.
Das alles ist letztendlich deine höchst persönliche Einschätzung.
Nüchterne Betrachtung geht meiner Meinung nur über eine differenzierte Betrachtung. Ich gebe zu, dass ich eine Fan- Sicht vertrete, glaube aber dennoch, dass ich nüchtern differenziere - so wie du es von deiner Sicht schreibst. Ich selbst tue mich schwer mit deiner Einschätzung, dass du nüchtern bewertest… aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung ;)

Wenn man einen 2. Wettbewerb aus finanziellen Gründen nicht macht zeigt es auch deutlich, wie die Situation zur Zeit noch ist. TV und alle Fans der Sportart müssten mitziehen, damit das funktioniert wie manche es sich wünschen. Und dann guckt mal, wie lange der Frauenfussball gebraucht hat und immer noch braucht. Eine Sportart, wo für Abos und Eintrittskarten bei den Männern viel Geld gezahlt wird. Und wo Mio im Land selbst spielen. Theoretisch wäre da enormes Fanpotential, das Interesse ist trotzdem gering.
Ich finde den Vergleich mit dem Damen- Fußball nicht wirklich passend. Wir reden hier von einer Nischen-Sportart, die nur über einen gewissen Zeitraum im Jahr Fans generiert. Da kann der Fußball nur bedingt als Beispiel herhalten.

Wünsche der fis viel Spaß beim Erstellen der neuen Kalender. Viel Gestaltungsspielraum ist da nicht mehr wegen TV und den anderen Sportarten.
Würde die Damen Weltcups, die vor Ort Zuschauer bringen, jedenfalls so lassen. Bei gemeinsamen Events müssen halt fis und Veranstalter abwägen, ob sie auf TV Präsenz setzen oder auf Zuschauer vor Ort.
Die FIS muss halt - und das habe ich eben skizziert - sich über die Vision klar werden. Selbstverständlich geht vieles, manchmal auch zuviel, über das Interesse der TV-Anstalten und natürlich auch über das Geld. Ich muss einer Sportart aber auch die Chance geben, sich zu entwickeln, Interesse und Fans zu generieren und so auch sich weiter zu etablieren. Und das tut es halt gerade nicht. Daher geht meiner Meinung nach nur alles über klare Positionen und Entscheidungen, keine halbherzigen Lippenbekenntnisse, die am Ende doch einknicken, es geht ums Ehrlich-machen und das sehe ich nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Falls die Diskussion zum Frauenskispringen weitergehen soll, postet bitte hier


Ich werde nach Feierabend am PC auch die ganzen Beiträge dahin schieben, das ist nur am Handy zu mühsam.
Vor lauter Diskussion über mittlerweile fast 4 Seiten gehen Meldungen etc. einfach unter.
Ein Teil der Beiträge gehört zwar zum Planica-Thread, aber die werden dann mit verschoben, das lässt sich nicht trennen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.485
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es ist ein Diskussionsforum und wir tauschen Meinungen aus @Suomigirl26 Es beharren hier beide Seiten auf ihren Standpunkt. Andere schreiben auch lange Posts dazu. Würde ich seitenweise sagen wie toll sie sind wäre das kein Problem.

Kirsten darf es gerne aus den Threads in passendere verschieben, ich hatte ja schon gefragt.
Na das hätte ich jetzt nicht gewusst 😆
Und trotzdem, seitenlange Diskussionen über Aussagen, was Springer/innen so sagen, was nie ein Ende nimmt, finde ich Strange, wo es im Leben wichtigeres gibt. Und Springerinnen beleidigen, ist für mich keine Meinung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Zur NM noch:
Es sollte 2 Springen geben, eben auch eins auf der Normalschanze. Das wurde abgesagt, weil es mit Planica kollidiert.
Zusätzlich wird die NM der Damen, bei der es den Königspokal zu gewinnen gibt, live auf nrk gezeigt. Scheint also nicht so unwichtig zu sein wie so manch andere Meisterschaft ;) Ist allerdings auch in Norwegen nicht Standard, dass das auf nrk live gezeigt wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Das alles ist letztendlich deine höchst persönliche Einschätzung.
Nüchterne Betrachtung geht meiner Meinung nur über eine differenzierte Betrachtung. Ich gebe zu, dass ich eine Fan- Sicht vertrete, glaube aber dennoch, dass ich nüchtern differenziere - so wie du es von deiner Sicht schreibst. Ich selbst tue mich schwer mit deiner Einschätzung, dass du nüchtern bewertest… aber das ist natürlich eine subjektive Empfindung ;)


Ich finde den Vergleich mit dem Damen- Fußball nicht wirklich passend. Wir reden hier von einer Nischen-Sportart, die nur über einen gewissen Zeitraum im Jahr Fans generiert. Da kann der Fußball nur bedingt als Beispiel herhalten.


Die FIS muss halt - und das habe ich eben skizziert - sich über die Vision klar werden. Selbstverständlich geht vieles, manchmal auch zuviel, über das Interesse der TV-Anstalten und natürlich auch über das Geld. Ich muss einer Sportart aber auch die Chance geben, sich zu entwickeln, Interesse und Fans zu generieren und so auch sich weiter zu etablieren. Und das tut es halt gerade nicht. Daher geht meiner Meinung nach nur alles über klare Positionen und Entscheidungen, keine halbherzigen Lippenbekenntnisse, die am Ende doch einknicken, es geht ums Ehrlich-machen und das sehe ich nicht.
zum 1. Absatz: Ich habe mehrfach gesagt, dass ich den Wunsch der Damen grundsätzlich verstehen kann. Ich respektiere sie auch als Sportlerinnen. Bin also durchaus in der Lage, auch über meine Ansicht hinaus die Dinge zu sehen. Letztlich zählt aber eins: Was ist an Mehr machbar - und was eben nicht?

zum 2. Absatz: Darum ging es mir mit dem Vergleich. Wenn es schon der Fussball nicht schafft, mehr Gleichberechtigung zu erreichen dann ist es doch noch schwieriger bei einer Randsportart. Die sich im Winter die TV Zeiten noch mit vielen anderen Sportarten teilen muss. Und da sind schon die Herren nachrangig gegenüber dem Biathlon. Du hast nicht unbegrenzt TV Kapazitäten. Frauenfussball hat immerhin mittlerweile eine ordentliche TV Präsenz, aber die Zuschauerzahlen in den Stadien sind trotzdem vergleichsweise schlecht verglichen mit den Herren.

zum 3. Absatz: Ich denke schon, dass sie die Damenspringen da möglich machen, wo sie möglich sind. Alles andere bestimmen doch die TV Sender und die Veranstalter. Da kann die FIS alleine überhaupt nichts tun. Sie kann weder Veranstalter zwingen, die Damen dazu zu nehmen noch die TV Sender zur Übertragung. Was für eine Stellungnahme möchtest du da hören? Findet sich ein Veranstalter für gemeinsame Events ist die FIS doch einverstanden damit. Wenn sich ein TV Fenster findet wird übertragen werden, wenn nichts frei ist nicht. Die Entwicklung ist letztlich abhängig von der Akzeptanz vor Ort und vom TV. Und nicht von der FIS. Oder soll die FIS die Preisgelder übernehmen wenn eine Finanzierung wegen fehlender TV Übertragung nicht möglich ist? Auch die nationalen Verbände sind hier völlig machtlos.


@Biathlon-Fan Bist du sicher, dass in Willingen kein Mixed ist? Nach dem Weltcupspringen habe ich in einem Resümee gelesen, dass das der Veranstalter wohl 2025 wieder eins drin haben wird. Zumindest sei eins geplant stand da.
 
Oben