Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ich mache hier für mal eine neuen Thread auf, weil das Thema öfte rin den Raw-Air Threads auftauchte , aber dort natürlich vermengt mit allen möglichen anderen Themen.

Das erste Frauen-Fliegen ist vorbei. Den Ladies hat es offenbar viel Spaß gemacht, und es gab kein Stürze oder gefährliche Situationen.


Die Frage wär also nun, wie geht es weiter?

z.B.
1) erstmal so wie deises Jahr mit einem Fliegen in der Raw Air ohne WC Wertung mit restriktivem Zugang
2) reguläre Aufnahme in den WC im Rahmen der Raw Air, mit erwetertem Starterfeld (z.B. Top 20 WC+Top20 Raw Air) oder ohne besonderne Zugangsbeschränkungen
3) Hinzunahme weitere Schanzen und Aufnahme in den Regulären WC-Betrieb ohne Beschränkungen
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Die Zugangsberschrenkungen für die nächsten Jahre sollte Top 15 Raw Air + diejenigen sein die Schon mal Skifligen waren.

Wichtig ist auf jedenfall das man in den 6 Sprüngen gewonnen Daten auch Sportwissenschaftlich auswerten lässt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich würde tatsächlich die Starter erweitern um die aus den Top 15 des Weltcups, die nicht in der RAW Air Wertung sind.
In den Weltcup werden sie es dann nicht aufnehmen können, vermute ich, weil das halt nicht zu den FIS-Regeln passt. Aber vielleicht können sie die auch anpassen.
Ich würde es weiterhin bei der RAW-Air Wertung belassen, ich würde aber 2 Wettkämpfe ansetzen.

Dass es dieses Jahr nur einen Wettkampf gab, war richtig so. So hätten die Damen theoretisch 2 Tage gehabt, um sich erstmal einzufliegen. Man stelle sich vor, das Samstag wäre nach der Absage Freitag direkt der Wettkampf gewesen. Ja, es hätte geklappt, aber da waren die Flüge ja nochmal deutlich kürzer als dann heute
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dem Vorschlag von @Kirsten kann ich mich nur anschließen. Zum Weltcup zählen würde ich es tatsächlich erst ab einer Zahl von 30 Startern - sonst passt das nicht gut zum normalen Weltcuppunktesystem.

Und vielleicht treiben sie trotzdem - auch wenn es noch keine Weltcupspringen sind - noch ein bisschen Preisgeld für die Einzelfliegen auf. Das gab's diesmal nämlich noch nicht, wenn ich die Geldrangliste richtig deute. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Ich würde tatsächlich die Starter erweitern um die aus den Top 15 des Weltcups, die nicht in der RAW Air Wertung sind.
In den Weltcup werden sie es dann nicht aufnehmen können, vermute ich, weil das halt nicht zu den FIS-Regeln passt. Aber vielleicht können sie die auch anpassen.
Ich würde es weiterhin bei der RAW-Air Wertung belassen, ich würde aber 2 Wettkämpfe ansetzen.
Ich schließe mich an. So viel Starterinnen mehr wären das sicher nicht, zum Großteil sind Raw Air und GWC ja identisch.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Ich würde es in Vikersund ganz normal in den WC aufnehmen, ohne irgendwelche Beschränkungen, oder halt Top 30.
Es gab heute keinerlei Sicherheitsprobleme, da gab es schon einige andere Springen/Schanzen, wo das Landen wesentlich problematischer war. Der Landedruck war offensichtlich nicht besonders hoch, egal ob weite oder kurze Sprünge Und es wird ja niemand gezwungen zu starten.

Dass es ein ebreite Streuung gibt, finde ich gar kein Probblem,im Gegenteil. Ich finde es viel interessanter zuzuschauen, wenn es gut sichtbare Unterschiede von Sprung zu Sprung gibt, wenn man mitfibern kann, o er/sie unten nochmal ins Fliegen kommt oder nicht usw
Diese Springen wo die Top 20 (bis auf Kraft und Granerud) quasi alle gleich weit Sprimgen, und man nur anhand der Noten und Windpunkte erkennen kann, ob der Sprung jetzt gut war oder nicht, finde ich total öde.
 

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Ich kann die Vorwürfe nicht nachvollziehen, sorry.
Same.

Vor allem find ich es auch schade, dass man dann so reagieren muss, anstatt einfach Mal glücklich zu sein, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Genug Springerinnen hatten Spaß, es gab guten Sport, es gab keine Stürze.

Wenn man zuviel riskiert hätte und es gibt Stürze, schadet man dem Frauenskispringen unglaublich viel mehr als wenn es an dem Wochenende eben keine Sprünge an die 240 gab.

Und dass die Landequalität IM DURCHSCHNITT bei den Frauen noch schlechter ist, ist eben Fakt. Da dann mit Diskriminierung zu kommen find ich ehrlicherweise etwas billig...

Aber gut es könnte einfach auch daran liegen dass der Weltrekord nicht in norwegischer Hand ist.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Der Tweet könnte ja glatt deutscher Mentalität entstammen :belehr::D

Also das ist wirklich nicht nötig. Es war ein schöner erster Flugwettkampf der Frauen . Wenn man hätte es sich wünschen können ,dann wäre das der optimale Verkauf gewesen.

Ich sag Mal aus dem Stand sind momentan vielleicht 10 Frauen überhaupt in der Lage aufgrund der Landetechnik, dem hohen Druck und der höheren Geschwindigkeit 240+ zu stehen. Man hat ja gesehen,dass die Männer da schon Probleme haben( und auch bei Ito in Willingen). Man muss es dann auch nicht erzwingen (Grüße gehen raus nach Norwegen ,die ja immer gut für Risiko sind Bsp Rennleiter in Innsbruck etc...)

Kann man den Wettkampf nicht so nehmen wie er war und darauf aufbauen ?! Die Frauen sind doch vollkommen zufrieden und auf dem absolut richtigen Weg.

Mir hat's gefallen und ich bin froh ,dass die Damen gezeigt haben was sie drauf haben. Sprünge über 220 Meter sind doch top. Die nächste Marke mit 230 wartet schon
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Herrn Bråthen genügt das alles noch nicht, er fordert mehr. Mehr Damen ....und weniger Herren!

- Although I think 15 girls is too small, I like the element that there is a "cut". I think that would have been good for the guys too. Let's say that only the top 30 get to jump in Vikersund. Then there are quite a few who had started reading results lists early in the tournament, that is, smiles Bråthen to NTB.
...................
- He was quite clear that you could have a full starting field from the start of the tournament, but then gradually reduce the number throughout, says Bråthen.

- Then you end up with the peaks in Vikersund. If you end up with, for example, 20 guys there, they can jump three or four counting laps every day, he adds.


Nein. Einfach nur Nein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verbände das mittragen werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Premiere geglückt, da werden gleich mal Forderungen gestellt.

1. A fixed World Cup race in women's ski flying already from next season, not just an "FIS competition" as the status was this weekend.

2. WC in ski flying also for the ladies, not just for the men.

3. Promise to jump at several of the same arenas as the men and a racing calendar that is as similar as possible.

- It raises our product a lot when we all get together more, get to jump big hills and show ourselves off, says Lundby to VG.


Punkt 3 stört mich (die schon mal bis zu 12 Stunden zu Weltcups fährt) massiv. Die gute Maren übersieht dabei leider, dass manche Konkurrentin nicht in der Lage ist, auf den ganz großen Schanzen auch weit zu springen. Das Ergebnis sind Wettbewerbe, wo man bis zu den Top 15/20 warten muss, bis es spannend wird. Am TV kann ich wegschalten, vor Ort muss man sich das ja anschauen. Dazu jedes Mal noch Mixed, nein Danke. Es ist nicht nicht nur zum Teil uninteressant, es ist mir auch zu dicht an Programm. Auch muss ich An - und Abreise entsprechend planen. Und dann wird spontan auf Donnerstag gelegt und man hat Pech. Für "Auswärtige" echt nicht attraktiv. Habe das in TN und Willingen mitgemacht und beide Male hat es mir nicht gefallen. Diese Weltcups sind damit raus bei mir. In Zukunft gehts nur noch dahin, wo mich alles interessiert. Ich hoffe, man lässt uns noch einige nicht gemeinsame Weltcuporte. Nicht jeder Fan möchte eben überall alle am gleichen Ort. Die Polen ganz sicher nicht, die bleiben weg bei den Damen.

Und jetzt steinigt mich @Lila, @Hakuba @Finn-Lady und @blackswan ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Das hat aber mit dem Damen-Fliegen nichts zu tun. Er will ja anscheinend von Wettkampf zu Wettkampf ausdünnen, damit die besten dann halt auch 3-4 Mal fliegen in Vikersund. Erinnert mich ein wenig an dieses Triple der Kombis, wo am Ende auch nur noch die besten x der Wertung starten dürfen. Seh da allerdings keinen Mehrwert drin, außer dass natürlich die Zuschauer vor Ort mehr weite Flüge sehen. Und man hebt sich mit Raw Air noch was von den restlichen Springen ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Punkt 1 kann ich sehr gut verstehen, nachdem @Benjamin meinte, es gab in Vikersund kein Preisgeld. Davon leben sie nun mal, also logisch, dass das n Weltcup werden soll.

Punkt 2 gerne, in ein paar Jahren vielleicht. Mehrere Skifliegen pro Saison fände ich momentan noch zu früh.

Punkt 3 kann sie ja wollen, wird es aber nicht überall geben. Es gibt ja schon einige Veranstaltungen zusammen, dass es viel mehr werden, kann ich mir nicht vorstellen. Die englische Übersetzung ist hier übrigens nicht korrekt, Lov heißt nicht "Versprechen" sondern "Erlaubnis" (und theoretisch noch Gesetz, aber das passt nicht)
Dass sie das gerne hätte, kann ich aber verstehen, denn ja, es wertet das Damenskispringen auf, mehr Zuschauer, mehr Medienpräsenz etc. So kommen wird es vermutlich nicht.

Punkt 2 und 3 will sie ja auch nicht sofort, weiter oben steht ja, es war jetzt ein Traum, der in Erfüllung ging, aber am Ziel sei das Damenskispringen nicht, es gäbe weitere Träume/Ziele. Denke, das ist also eher langfristig gedacht
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Das was Bråthen da sagt finde ich vielleicht auch etwas zu viel, aber ich finde schon gut, dass man absehen kann, dass da weiterhin Druck gemacht wird. Ich glaube nicht, dass die Damen ohne langfristig auf mehr Skifliegen etc. hoffen können, so schön der erste Damen Skiflugwettbewerb auch war.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Punkt 3 kann sie ja wollen, wird es aber nicht überall geben. Es gibt ja schon einige Veranstaltungen zusammen, dass es viel mehr werden, kann ich mir nicht vorstellen. Die englische Übersetzung ist hier übrigens nicht korrekt, Lov heißt nicht "Versprechen" sondern "Erlaubnis" (und theoretisch noch Gesetz, aber das passt nicht)
Dass sie das gerne hätte, kann ich aber verstehen, denn ja, es wertet das Damenskispringen auf, mehr Zuschauer, mehr Medienpräsenz etc. So kommen wird es vermutlich nicht.

Punkt 2 und 3 will sie ja auch nicht sofort, weiter oben steht ja, es war jetzt ein Traum, der in Erfüllung ging, aber am Ziel sei das Damenskispringen nicht, es gäbe weitere Träume/Ziele. Denke, das ist also eher langfristig gedacht
Wie man es nennt ist egal, gleiche Orte, am liebsten überall. Mehr Zuschauer ist ein guter Punkt....ist das wirklich so? In Norwegen nicht. In einem Land, wo der Verband und die Springerinnen das am meisten pushen wird das überhaupt nicht angenommen. Klar war in Willingen Samstags die Bude voll. Schöne Bilder. Aber der Samstag ist seit Jahren ausverkauft und die meisten reisen aus Polen an. Die Wenigsten von den 20.000 werden sich an das Podest bei den Damen erinnern, sie haben sich höchstens Althaus gemerkt wegen dem tollen Sprung. Wo führt das zu einer Aufwertung der Damen? Bei mir nicht, und ich bin dem Sport seit mehr als 30 Jahren treu, egal ob er gerade bei RTL läuft oder danach wieder zur Randsportart geworden ist. Die Besten schaue ich mir am TV an , aber vor Ort muss ich keine 2 kompletten Wettbewerbe haben...und Mixed auch noch. Das Interesse wird sich meiner Meinung nach nicht dadurch erhöhen, dass sie jede Woche am gleichen Ort sind. Da hat man zwar viele Fans vor Ort, aber die laufen dann während der Damenwettbewerb läuft rum oder gehen ins Zelt. Oder kommen früher/später.

Und wenn ich mir die Quoten anschaue könnten die schon bei den Herren besser sein. Da gibt es einfach zu viele andere Sportarten, vor allem Fussball auch. In Norwegen zählt doch auch Langlauf mehr als Skispringen. Am Kollen war überhaupt nichts los bei Training und Quali der Herren. Und bei den Medien werden immer andere Sportarten vorgezogen werden, so realistisch sollte man sein. Da schaut niemand 4 oder 5 Stunden am Stück.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.525
Punkte
113
Man sollte sich mal fragen, ob man die Raw Air am Ende einer so langen Saison so überhaupt braucht. Für mich ein reiner Geldwettbewerb auf Kosten der Athleten. Und für so ein Event finde ich die Zuschauerzahlen erbärmlich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Kombi Damen/Herren macht es aber auch für den Veranstalter gewissermaßen wirtschaftlicher, dass die ganze Organisation für 4-5 Wettbewerbe ist und nicht nur für zwei. Ebenfalls können natürlich höhere Ticketpreise aufgerufen werden, wenn zwei Wettbewerbe an einem Tag sind.
Fürs Fernsehen ist es natürlich auch kostengünstiger, wenn die ganze Technik nur an einem Ort aufgebaut werden muss und die Sendeanstalten nur ein TV-Team hinschicken müssen.
 
Oben