Skiflug WM Vikersund


Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Das ist nur noch lächerlich.

7 unterschiedliche Gates innerhalb eines Durchgang. Das hat nichts mehr mit Wettkampf zu tun.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
ABSOLUT verdient, Robi! Er hat so lange warten müssen, und wird jetzt für seine fliegerischen Leistungen gekrönt.

Dritter Durchgang möglich hin oder her, es wäre Spekulation geblieben, vielleicht hätte es sich noch einmal negativ verändert.

So hat man aber doch noch am Ende die WM-würdigen Flüge bzw. ein würdiges Finale gesehen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich weiß grade gar nicht, was ich denken soll!
Ich freue mich einerseits wahnsinnig, für Robbie Kranjec, ich hab ihm so die Daumen gedrückt, dass er endlich seine Einzelmedaille im Skifliegen schafft, er hat es sich sowas von verdient!
Aber mir tut es auch total leid wegen Martin Koch, ich fürchte die Bronzemedaille wird ihn im ersten Moment nicht besonders trösten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
oh ich freue mich so für robi, endlich!!! und für rune freue ich mich natürlich auch :D:

bin echt froh dass es jetzt durch ist und es keine verletzten gab :phew::phew:
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Der Bewerb war schon eine ziemliche Windlotterie, die Gateschieberei hat auch ziemlich genervt. Warum da kein dritter Durchgang möglich sein hätte sollen, das soll mir mal wer erklären.

Aber ich glaube mit dem Podest (Kranjec, Velta, Koch) kann man alles in allem recht gut leben.

Bin schon gespannt auf den morgigen Teambewerb. Die Norweger sind vielleicht knapp Favorit vor den Österreichern. Die Slowenen könnten durchaus auch um den Sieg mitreden.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Koch und Kranjec haben sich durchgesetzt.

Die Landung hat Koch nun 2 Goldmedaillen gekostet...

Velta extrem stark, hätte ich nicht gedacht.
Hätte sogar gewonnen, wenn er nur mal den Telemark gesetzt hätte.

Schlierenzauer ist nicht mehr der "Alte" ... schlechtester Österreicher heute.
Das wird nichts mehr mit dem Gesamt-Weltcup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ehrlich gesagt hätte ich es Rune nicht zugetraut, dass er im zweiten Durchgang die Nerven behält und sogar fast Weltmeister wird. Respekt! Und für Robi freut's mich auch :up:
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Koch und Kranjec haben sich durchgesetzt.

Die Landung hat Koch nun 2 Goldmedaillen gekostet...

Velta extrem stark, hätte ich nicht gedacht.
Hätte sogar gewonnen, wenn er nur mal den Telemark gesetzt hätte.

Schlierenzauer ist nicht mehr der "Alte" ... schlechtester Österreicher heute.
Das wird nichts mehr mit dem Gesamt-Weltcup.

Was solls ! Schlierenzauer ist trotzdem der erfolgreichste aktive Skispringer und trotz seines jungen Alters bereits jetzt einer der ganz Grossen.

Wir haben schön öfters Durchhänger bei ihm gesehen. Ich bin mir sicher, Schlierenzauer wird auch bald wieder zu alter Stärke zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.519
Punkte
113
Ort
Kärnten
einfach so toll Robieeeeeee :party::party::party:
und Rune einfach auch fantastisch :party::party::party:
Schade für Koch aber im Interview klang er nicht mehr so traurig ...hauptsache er hat bewiesen wer der beste Flieger im Ö Team ist :cool:

Letzendlich aber die Favoriten am Podest und keinen Überraschungssieger das ist wohl das wichtigste :)

Jetzt freu i mi schon auf Planica dort wird die Post abgehen ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.874
Punkte
113
Keine Frage, es hat über die Jahre gesehn, heut keinen Falschen getroffen. Glückwunsch an Robi Kranjec. :up:

Aber mal ehrlich, man hat doch den ganzen Wettkampf und die viele Juryentscheide ad absurdum geführt. Wegen wesentlich geringeren Weiten wurde verkürzt. Dann springt Robi 244m und man lässt Martin Koch, der die ganzen Tage immer am weitesten war, aus der gleichen Luke springen. Man hat das Risiko gewählt und somit den Maschd um seine Goldmedaille gebracht. Das kann hier wohl keiner fair nennen, oder? Mir tut Maschd einfach nur endlich leid.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
IIICCHHHH GEEEEEH KAPUUUUTTTTTT!!!!!:party::party::party::party::party::party:
Wahnsinniger Wettkampf und Robi fliegt mit einem TRAUMFLUG zum TITEL, es ist unglaublich geil, ich könnte platzen vor FREUDEEEE
Aber natürlich riesen Duell mit Martin Koch und Rune, es war einfach nur phantastisch und Martin hat zum Glück auch noch die Medaille gewonnen:)
 
G

Gast

Guest
Koch und Kranjec haben sich durchgesetzt.

Die Landung hat Koch nun 2 Goldmedaillen gekostet...

Velta extrem stark, hätte ich nicht gedacht.
Hätte sogar gewonnen, wenn er nur mal den Telemark gesetzt hätte.

Schlierenzauer ist nicht mehr der "Alte" ... schlechtester Österreicher heute.
Das wird nichts mehr mit dem Gesamt-Weltcup.

vielleicht solltest mal überlegen einen neuen nick anzunehmen. :zunge2::zunge2:

er hat es heute nicht leicht gehabt und im zweiten dg war wieder das "dilemma mit dem ski" (@alex diess) zu sehen. sie wollen für morgen anderes material verwenden. seine sprünge sind eigentlich sehr gut, aber de abstimmung passt nicht. dazu kommt schlechter wind. pech gehabt. er wird es überleben.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.519
Punkte
113
Ort
Kärnten
Keine Frage, es hat über die Jahre gesehn, heut keinen Falschen getroffen. Glückwunsch an Robi Kranjec. :up:

Aber mal ehrlich, man hat doch den ganzen Wettkampf und die viele Juryentscheide ad absurdum geführt. Wegen wesentlich geringeren Weiten wurde verkürzt. Dann springt Robi 244m und man lässt Martin Koch, der die ganzen Tage immer am weitesten war, aus der gleichen Luke springen. Man hat das Risiko gewählt und somit den Maschd um seine Goldmedaille gebracht. Das kann hier wohl keiner fair nennen, oder? Mir tut Maschd einfach nur endlich leid.

ein witz wäre es gewesen wenn man vor Koch verkürzt hätte , den die letzten 10 sollten schon die gleiche Luke haben ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.874
Punkte
113
ein witz wäre es gewesen wenn man vor Koch verkürzt hätte , den die letzten 10 sollten schon die gleiche Luke haben ...

Jawoll, und letzte Woche haben wir alle aufgestöhnt, als der Peter Prevc gestürzt is, weil man das Risiko gewählt hat - wo ist denn da die Logik? :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh - war das nervenzerfetzend am Schluss. Zuerst die veränderten Bedingungen, der stärker werdende Rückenwind - dann ein Severin Freund, der trotzdem deutlich weiter fliegt als all die Leute, die ähnliche Bedingungen hatten und so Hoffnungen auf eine Medaille weckt. Aber was dann geschah, war eine Demonstration von Können. Die beiden Springer, die als Favoriten galten, lieferten sich einen grandiosen Kampf auf höchstem Niveau und zeigten wahrhaft atemberaubende Flüge. Doch Martin Koch musste in den Schnee.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Noten von Koch und Kranjec verglichen. Die Differenz betrug 22 Punkte. Kochs Rückstand betrug am Schluss 22,5 Punkte. Man kann also nicht sagen, dass ihn der Sturz auf jeden Fall Gold gekostet hätte - vielleicht hätte Ktanjec auch so gewonnen - vielleicht hätten wir sogar zwei Sieger gehabt.
Aber so hat auf jeden Fall ein Springer gewonnen, dem es die meisten hier wohl von Herzen gönnen. Ein Springer, der in den letzten Jahren eigentlich immer als DER Flieger schlechthin galt - und der dennoch bislang keine Medaille bei einer Skiflug-WM gewonnen hatte. Herzlichen Glückwunsch an Robert Kranjec.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Selbstverständlich vergesse ich nicht die Leistung von Rune Velta. Dass er von der Weite her fast mithalten konnte mit den beiden Großen des Fliegens und sich so den zweiten Platz holte... ein Springer, der in dieser Saison zwar schon hat aufhorchen lassen, den aber wohl die meisten nicht unbedingt als Medaillenkandidaten gesehen haben, verdient Respekt und Anerkennung.

Im Übrigen zeigt das Ergebnis heute auch, dass eigentlich auch gestern keine Falschen vorn waren... die ersten beiden des abgebrochenen Wettkampfs belegten heute die Plätze 2 und 4 - und Koch und Kranjec waren ja noch nicht gesprungen. Natürlich bin ich doch ein wenig traurig, dass für Severin Freund letztlich nur der undankbare vierte Platz geblieben ist... allerdings nicht zu sehr, denn eine Medaille im Einzel hatte ich auch nicht erwartet. Aber ob es im Team funktioniert? So stark, wie die Slowenen auch ohne Prevc waren, steht zu befürchten, dass es auch dort Blech für Deutschland gibt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Zum Glück hat die Verkürzung auf 2 Durchgänge keinen Glücksweltmeister gekürt. Wind hin, Gateverschieberei her - Qualität hat sich erfolgreich durchgesetzt. Da können Ammann, Schlierenzauer & Co noch und nöcher lamentieren - auch die beiden derzeit stärksten Flieger der Welt, Kranjec und Koch, hatten schwierige Bedingungen. Und wahre Meister sind nunmal diejenigen, die diese schwierigen Bedingungen meistern - bei guten Bedingungen können ja viele gute Weiten erzielen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Jawoll, und letzte Woche haben wir alle aufgestöhnt, als der Peter Prevc gestürzt is, weil man das Risiko gewählt hat - wo ist denn da die Logik? :ueberleg:

Das ist absolut in Ordnung gewesen. Jeder der Top-Leute hatte die gleiche Luke, und Koch ist sogar noch kürzer als Kranjec gesprungen. Wenn er den dann nicht steht, ist das ganz alleine seine Schuld. Wehe plötzlich wäre wieder etwas mehr Rückenwind drin gewesen, der Koch wäre vielleicht verraten und verkauft gewesen. Ich denke Koch hätte sich beschwert, wenn man das gemacht hätte.

Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben