YEAAAAAHHHH!!! Endlich gewinnt Robbie den Skifug-WM-Titel! :up:
arty:
arty:
arty:
Er gehört seit Jahren zu den besten Fliegern der Welt und hat es sich sowas von verdient, auch wenn es zuweilen sicherlich nicht fair war. Aber verglichen mit gestern hatten die Favouriten schon ähnliche Bedingungen, 100%ige Schanzengleicheit wird man ohnehin ganz selten gewähren können, grade beim Skifleigen nicht auf so einer riesigen Schanze wo es extrem streut.
Natürlich wäre ein dritter DG interessant gewesen und die Meldung, dass es ihn nicht geben wird kam sehr früh und hat deswegen nen komischen Beigeschmack. ABER: es stehen keine Überraschungssieger auf dem Podium. Okay, Velta hatte man vor der WM nicht auf den Zettel, aber der hat von der Quali an bärenstarke Flüge gezeigt. Ammann und Schlierenzauer waren einfach nicht gut genug und wenn die Form nicht 100%ig passt, dann sind solche Verhältnisse Gift. Und Freund der kurz nach ihnen gesprungen ist, segelt bequem auf 210m und zeigt, dass es trotzdem geht. Mal von Kranjec, Koch und Velta ganz zu schweigen...
Für den Martin Koch tut es mir schon leid, dass er wieder die Goldmedaille aufgrund der Landung verliert. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass er den Sprung vorzeitig beenden musste, weil er viel höher stand. Er hatte die gleichen Vorraussetzungen gehabt den Sprung zu stehen wie Kranjec vor ihm. Für mich sah es so aus als wollte er den Telemark zumindest ansatzweise setzen, weil er natürlich wusste, dass es auf die Haltungsnoten ankommt. Dadurch landet er sehr einseitig, was zum Sturz geführt hat. Trotzdem eine Medaille für ihn, da sieht man wie weit er die anderen distanziert hat.
Rune Velta natürlich die absolute Überraschung, ist ja die komplette Saison mehr oder weniger konstant im Mittelfeld gesprungen. Und dann zur WM fliegt er auf das Podium "nur" eine Telemarklandung am Sieg vorbei :up:. Stark wie der die Nerven behalten hat. Bei Fannis 1. Flug bin ich fast durchgedreht, einfach der Wahnsinn. Im 2.DG ging mit weniger guten Bedingungen nicht mehr so viel, aber ich denk da hat er doch ein bissl Nervenflattern bekommen.
Können die Slowenen morgen wirklich um eine Medaille mitspringen? Ich ziehe da jetzt mal nur die Deutschen als Messlatte heran, denn von den anderen Nationen kommt eigentlich nieman weiter in Frage und Norwegen und Österreich sollten eigentlcih um Gold kämpfen.
Man hat natürlcih den Überflieger Kranjec, aber schon Tepes und Sinkovec sind vom Aufwind abhängig. Wenn der nicht da ist, können die beiden nicht mehr so weit segeln. Wenn es Aufwind gibt nehmen die Wank und Freitag einiges an Metern ab. Freund wird auch gegen Kranjec ordentlich verlieren, aber den Slowenen fehlt der Vierte Springer. Damjan muss sehr über sich hinauswachsen. Wir haben keinen ganz großen Überflieger, aber vier Jungs die zusammen gerechnet sehr konstant springen. Und dass Mechler auch mal richtig einen ausklinken kann, hat er gestern gezeigt. Ich denk ohne Prevc packen die Slowenen keine Madaille im Teamfliegen.