Skiflug WM Vikersund


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jein, Mario meint, dass es bei der Skiflug-WM noch eine etwas härtere Auslesebedingung gibt als im Weltcup - allerdings haben wir bislang keine Quelle gefunden, die das bestätigt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Naja, das mit dem COC Punkt ist ja nun auch im Weltcup so... Und bei ner WM dürfen ja immer 4 Springer pro Nation starten, unabhängig von COC-Punkten (Beispiel Chinesen).
Baba und ich durchsuchen grad auch schon die Regeln, aber nirgendwo steht was, dass bei ner Skiflug WM die Springer COC Punkte brauchen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Unterschied ist allerdings laut Mario, dass der COC-Punkt hierfür in der laufenden Saison ersprungen worden sein muss (einschließlich SGP) - während es für den Weltcup ausreicht, wenn man den Punkt bereits in der Vorsaison geholt hat.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
auf diese wm bin ich ja besonders gespannt, nachdem es im vorjahr eine "two-men-show" in vikersund war. evenson scheint mir irgendwie außer form zu sein, mal schauen ob nach dem umbau zb koch und kranjec besser dort zurecht kommen.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
auf diese wm bin ich ja besonders gespannt, nachdem es im vorjahr eine "two-men-show" in vikersund war. evenson scheint mir irgendwie außer form zu sein, mal schauen ob nach dem umbau zb koch und kranjec besser dort zurecht kommen.
Ich geh davon aus, denn wenn Robi in der aktuellen Verfassung dort hin kommt, gehts ab, denn letztes Jahr war er dort so garnicht in Form und konnte trotzdem den ein oder anderen top Flug zeigen:)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Das hatte bei Kranjec letztes Jahr nix mit der Form zu tun. Er hatte einfach wie die meisten Athleten Probleme mit dem ungewöhnlich flachen Profil der Schanze. Kranjec ist zwar ein begnadeter Flieger, macht aber dennoch nicht so gut Tempo wie Evensen - und das war dann halt irgendwie der Knackpunkt in Vikersund. Und wenn es stimmen sollte, dass man den Tisch so ändert, dass eine noch flachere (!) Flugkurve rauskommt, dann ... aber gut, das ist ja auch nur ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass die die Kurve tatsächlich noch flacher machen wollen, denn dann müsste man ja schon fast eine Schneise in den Hang fräsen.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Das hatte bei Kranjec letztes Jahr nix mit der Form zu tun. Er hatte einfach wie die meisten Athleten Probleme mit dem ungewöhnlich flachen Profil der Schanze. Kranjec ist zwar ein begnadeter Flieger, macht aber dennoch nicht so gut Tempo wie Evensen - und das war dann halt irgendwie der Knackpunkt in Vikersund. Und wenn es stimmen sollte, dass man den Tisch so ändert, dass eine noch flachere (!) Flugkurve rauskommt, dann ... aber gut, das ist ja auch nur ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass die die Kurve tatsächlich noch flacher machen wollen, denn dann müsste man ja schon fast eine Schneise in den Hang fräsen.

Wenn aber die Kurve noch flacher wird, dann ist für Evensen wohl Schluß.... Denn unterm Hang geht´s nicht weiter, wurscht wie schnell man ist, dann funktioniert sein System eben nicht mehr.
Übrigends ist die Skiflug-WM das große Ziel vom Morgenstern. Keine Ahnung, wie das gehen soll, bei seinen "Fliegerqualitäten"....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kann mir da nach wie vor nur vorstellen, dass die Kurve unten flacher werden soll. Es hieß ja zwischendurch auch, man wolle den Tisch anheben. Damit erreicht man ja gerade nicht, dass die Kurve oben flacher wird.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Und im Auslauf soll gebuddelt werden ... oder wurde ...

Aber das ist halt viel "da soll", nur gibt es keine konkreten Infos. Das finde ich speziell im WM-Jahr doch auch sehr mager seitens der Journalisten, dass die da nicht zwischendurch mal Infos dazu rüberwachsen lassen können. Stattdessen wird halt nur zum x-ten Male von Kornilovs Augen-OP gesprochen oder dass sich Happonen einen Oberschenkelbruch zugezogen hat. Dabei haben wir das alles schon längst mitbekommen ...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Wenn aber die Kurve noch flacher wird, dann ist für Evensen wohl Schluß.... Denn unterm Hang geht´s nicht weiter, wurscht wie schnell man ist, dann funktioniert sein System eben nicht mehr.
Übrigends ist die Skiflug-WM das große Ziel vom Morgenstern. Keine Ahnung, wie das gehen soll, bei seinen "Fliegerqualitäten"....

auch morgenstern hat schon mindestens ein fliegen (harrachov) gewonnen, obwohl ich ihn erlich gesagt auch nicht ganz vorne erwarte!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Wer ist eigentlich der 4. Franzose, den du von Anfang an mitzählst? Laut FIS hat diese Saison und im Sommer keiner Punkte geholt, erst Viry in Engelberg am 27.12.
Aber in deiner Liste hast du schon früher 4 aufgezählt
 
Oben