Skilanglauf bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Marti

Bankspieler
Die Franzosen setzen morgen Theo Schely ein, der hier bislang auch nur den Sprint gelaufen ist. Wenn das mal nicht schief geht.

Deutschland mit Brugger - Moch Friedrich - Notz - Stölben
Finnland mit Vuorinen - Niskanen - Ruuskanen - Anttola
Italien mit Graz - Barp - Carollo - Pellegrino

Leider echt nur 10 Staffel :(

Bei den Startläufern sehe ich jedenfalls nicht wie Iversen Probleme bekommen sollte, zumindest wenn es morgen nicht plötzlich wieder deutlich wärmer wird.

Marti

Bankspieler
Wenn ich mir das so anschaue, und Stölben irgendwie distanzmäßig über sich hinauswächst, könnte da ja in Richtung Bronze sogar fast was gehen. :crazy:
Aber ja wenn alles normal läuft müssen es Frankreich und Schweden sein.
Mal sehen ob Italien hier was machen kann.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Bei den Startläufern sehe ich jedenfalls nicht wie Iversen Probleme bekommen sollte, zumindest wenn es morgen nicht plötzlich wieder deutlich wärmer wird.
Hab nochmal geguckt, es sind eig nur Sprinter. Damit sollte Schely auch da mitkommen und dann dürften die anderen dreien stark genug sein für Silber.

Wenn ich mir das so anschaue, und Stölben irgendwie distanzmäßig über sich hinauswächst, könnte da ja in Richtung Bronze sogar fast was gehen. :crazy:
Aber ja wenn alles normal läuft müssen es Frankreich und Schweden sein.
Mal sehen ob Italien hier was machen kann.
Ich tendiere eher zu Italien, bei Schweden hab ich Bauchschmerzen, dass kann gut gehen aber auch komplett in die Hose.
Eine Medaille für Deutschland natürlich schön, aber es wäre schon eine große Überraschung.

Wetter scheint so zu werden wie vor heute. Also 5 Grad und Sonnenschein.

johnny

Bankspieler
Nur 10 Staffel im Langlauf?? Könnte man schon sagen, "NoKo"-Zustände (Selbst-Ironie).

Marti

Bankspieler
Nur 10 Staffel im Langlauf?? Könnte man schon sagen, "NoKo"-Zustände (Selbst-Ironie).
Das kuriose ist ja, dass es bei den Frauen heute 19 waren.

Aber das IOC und die FIS sind ja selbst Schuld wenn Norwegen I bis IV nicht starten dürfen :clowns:
Geht in der Alpinen Staffel ja auch:LOL: :weghier:

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Muss ja auch ein bischen Qualität mit bei sein. Bei den Frauen wurden 5 überrundet und Australien hat es gerade so noch gerettet in die Wertung zu kommen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Muss ja auch ein bischen Qualität mit bei sein. Bei den Frauen wurden 5 überrundet und Australien hat es gerade so noch gerettet in die Wertung zu kommen.
So 12-15 Staffeln wären schon toll, zumal Staffeln wie Großbritannien nicht viel schwächer als die Deutsche wohl wäre. Ansonsten muss man sich hier langfristig überlegen, ob nicht eine Mixed Staffel mehr Sinn macht.

Masmiseim

Bankspieler
Zumal man gefühlt eh die einzige Sportart ist, in dem es die noch nicht gibt.
Ich vermute mal, weil die Topnationen über genug Läufer verfügen und entsprechend viel Einfluss haben.
Dass die rennen oft sehr unansehnlich sind, steht auf einem anderen Blatt. Gerade jetzt, wo die deutschen nicht so gut drauf sind und Diggins aufhören wird, geht da schon ne Lücke auf.
Wäre natürlich fatal für Norwegen, die ja so schon mehr Läufer als Startplätze haben.

Marti

Bankspieler
Glaube, was am meisten dagenspricht ist, dass es nichts ändern würde - vorne wären immer noch die gleichen.
Das eh. Aber an sich macht so ein klassisches Mixed durchaus ja auch Sinn und das IOC findet es bekanntlich eh geil.
Schwieriger wird es wenn man dann halt unbedingt noch so Single Mixed oder Super Team Geschichten zusätzlich haben will. Auch wenn letztgenanntes mir gerade vielleicht noch meinem Nikaido Ren Hoffnung spendet.

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Das eh. Aber an sich macht so ein klassisches Mixed durchaus ja auch Sinn und das IOC findet es bekanntlich eh geil.
Schwieriger wird es wenn man dann halt unbedingt noch so Single Mixed oder Super Team Geschichten zusätzlich haben will. Auch wenn letztgenanntes mir gerade vielleicht noch meinen Ren Nikaido Hoffnung spendet.
Ja, wobei ich manchmal mit dem ganzen mixed Disziplinen so meine Probleme habe, vor allem ,wenn sie andere Wettbewerbe ersetzen.
Ein richtig tolles mixed ist für mich Rodeln - alle fahren den gleichen Kurs.

search

Nachwuchsspieler
Dass die rennen oft sehr unansehnlich sind, steht auf einem anderen Blatt.
die Staffeln gehören aber für gewöhnlich zu den besten Rennen überhaupt - also fände ich schon sehr schade wenn die wegfallen. Mixed on top fände ich gut, aber wird vom Platz her natürlich eher eng. Langlauf füllt ja so schon als eine der wenigen Sportarten überhaupt die kompletten zwei Wochen.

Masmiseim

Bankspieler
die Staffeln gehören aber für gewöhnlich zu den besten Rennen überhaupt - also fände ich schon sehr schade wenn die wegfallen. Mixed on top fände ich gut, aber wird vom Platz her natürlich eher eng. Langlauf füllt ja so schon als eine der wenigen Sportarten überhaupt die kompletten zwei Wochen.
hmm, aber nicht von der Spannung her - zumal ja auch ein Land fehlt, welches früher da mitgemischt hat.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Glaube, was am meisten dagenspricht ist, dass es nichts ändern würde - vorne wären immer noch die gleichen.
Das schon, aber man sieht die besten beider Geschlechter. Das ist schon recht cool, zumindest im Biathlon sind da fast alle großen Namen im selben Rennen am Start beim Großereignis. Es hat quasi niemand 4 Stars desselben Geschlechts, da ist der Mixed-Bewerb eine tolle Idee.

Ich denke langfristig wird es auch beim Langlauf in diese Richtung gehen, ob die 4er-Staffeln dann bleiben oder wie beim Springen und NoKo auf 2 reduziert wird ist die Frage. Dazu kann ich das Feld zu wenig einschätzen, aber wie bei den anderen beiden nehme ich an, dass der Kreis an podestfähigen Nationen bei 4er-Teams aktuell nicht sehr groß ist.

Marti

Bankspieler
zumal ja auch ein Land fehlt, welches früher da mitgemischt hat.
Hab mich letztens auch gefragt, ob man das mit in die "Klaebo ist der Wintersport GOAT" Frage einbeziehen müsste, dass es ja da früher einen gegeben hat, der ihn regelmäßig zumindest auf den Langdistanzen geschlagen hat, welcher nun unfreiwillig nicht mehr dabei ist (ja geh halt nicht zum russischen Militär wa)...

Aber dachte mir dann auch nee, ist ja nicht das Problem von Johannes.

Masmiseim

Bankspieler
Hab mich letztens auch gefragt, ob man das mit in die "Klaebo ist der Wintersport GOAT" Frage mit einbeziehen müsste, dass es ja da früher einen gegeben hat, der ihn regelmäßig zumindest auf den Langdistanzen geschlagen hat gab, der nun unfreiwillig nicht mehr dabei ist...

Auf dachte mir dann auch nee, ist ja nicht das Problem von Johannes.
Nein, sehe ich auch so - dafür kann er nichts.
Aber wo wir bei Staffeln waren, ist es schon auffällig:

Peking:
Männer: Russland, Norwegen, Frankreich
Frauen: Russland, Deutschland, Schweden

Pyeonchang:
Männer: Norwegen, Russland, Frankreich
Frauen: Norwegen, Schweden Russland

Nur in Sotchi lief nichts :D

Oben