ich würde das noch ein wenig anders angehen und das konzept der kreativität komplett hinterfragen.
dinge wie "textbook" haben daher für mich sowieso immer ein dickes fragezeichen.
kann man an einem sandsack jeden schlag können? gibt es überhaupt richtige schläge an einem sandsack? welche schläge ruft ein sandsack überhaupt ab und warum?
hier liegt imo dann auch die erklärung, warum es diese sandsack weltmeister gibt, die im ring nichts davon liefern können. angelernte bewegungen mit all ihren konzepten, assoziationen, passen halt nicht auf die lebendige situation die sich in einem ring ergibt. ein sandsack ruft im grunde überhaupt nichts ab.
haben skills also überhaupt etwas mit einem festen repertoire zutun?
oder ist es viel mehr die fähigkeit seinen körper auf situationen natürlich wirken zu lassen. quasi im ring physik sich selbst zu überlassen. denn bei unterschiedlichen körpern ergeben sich die lösungswege völlig natürlich von selbst.
was dann so mega kreativ aussieht und wir uns gerne auf unsere fahnen schreiben, ist dann in wirklichkeit eher ein sich selbst rausnehmen und die dinge sich selbst überlassen.
das ego im ring ausschalten? Myweather, Ali... große boxer haben meist ein großes ego aber AUSSERHALB des rings. sie werden jedoch nicht müde davon zu reden wie "blessed" sie doch sind. wahrscheinlich meinen sie damit das gefühl was sie im ring haben, wenn sie eben die dinge sich selbst überlassen.
ich denke, dass die meisten boxer diese "fähigkeit" sehr unbewusst einsetzen. kommt es zu einem traumatischen erlebnis wie bspw. bei einem roy jones und dieser hat die fähigkeit des "loslassens" im ring bisher nur sehr unbewusst eingesetzt, dann kann man ganz genau beobachten, wie er zu einer karikatur von sich selbst wird, im glauben, seine "skills" waren grundlage für den erfolg vergangener tage. er müsse ja nur SEINE besonderen skills abrufen, sich auf sie besinnen und der erfolg wäre wieder da. lustig auch zu beobachten, wie seine schüler sich in seiner art und weise bewegen. nicht erkennend, dass es nie diese speziellen bewegungsmuster waren, die hauptverarntwortlich für den erfolg waren, sondern das loslassen auf den moment.