Sorry, aber das mit den Noten bei den Japanern ist einfach Unsinn. Speziell Maruyama ist heute in beiden Durchgängen mit den Füßen direkt nebeneinander gelandet und hat den Telemark anschließend reingeschoben. Dafür hat sie eher zu hohe Noten bekommen.
Und Takanashi macht das ohnehin fast immer, von einer Benachteiligung der Japaner kann hier überhaupt keine Rede sein.
Das ist reine Lesart und hat nix mit den fakten zu tun.
Fast jede Frau schiebt nachträglich bzw kaschiert bei der Landung.
Maruyama hat ja nun auch ein paar Springen souverän gewonnen und ist die klare Nr.1 bei den Japanerinnen was sicher auch ne Rolle spielt.
Und bei den Herren hat sich Nikaido, der stilistisch einwandfrei unterwegs ist auch erstmal die Gunst der Kampfrichter erarbeiten müssen, die andere alleine schon wegen Ihrer rot weiß roten Nationalität zugesprochen bekommen(Hoerl und Tschofenig).
Das war in den 90ern mal genau andersrum. Da war jeder Japaner notenmässig schon dadurch das er Japaner war, im Vorteil.
Bei den Frauen isses völlig wild was die Noten angeht trotzdem kommen die Asiatinnen seit einigen Jahren tendenziell schlechter weg bei kleineren Fehlern. Gilt auch für Selina Freitag komischerweise. Kannst gerne anders sehen. Brauchen wir auch nicht ausdiskutieren.
Sonst könnten wir jede Landung und dazugehörige Noten raussuchen und mal vergleichen warum bei der einen im Schnitt 2,5 bei der anderen max 1-1,5 abgezogen werden.