Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Denke im Training kannst du springen womit du willst, so lange der Anzug gechipt ist (und bei Olympia die Sponsoren abgedeckt sind). Kann mir gut vorstellen, dass einige sich in alten Anzügen ein Gefühl für die Schanze holen und dann den Wettkampfanzug so spät wie möglich auspacken

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Man könnte m.M.n. aber durchaus informelle freiwillige Kontrollen machen, dann wird auch der Umgang mit dem Maßband perfektioniert. ;)
Das geht ja eh immer. Du kannst als Springer zur Jury gehen vor nem Wettkampf und deinen Anzug messen lassen, dein Gewicht kontrollieren lassen etc. Natürlich heißt das nicht, dass man dann die offizielle Kontrolle skippen kann, aber wenn man sich unsicher ist, kann man diesen Weg gehen

Finn-Lady

Bankspieler
Ich hatte euch ja einige kleine „olympische Momente" versprochen.
Heute geht es um einen olympischen Fun Fact.
Am Tag der Eröffnungsfeier bietet sich da natürlich der Blick auf die 4 olympischen Fahnenträger aus dem Skispringen an. Team 🇩🇪 wird von Katharina Schmid, Team 🇵🇱 von Kamil Stoch angeführt.

🇸🇮 bietet ein ganz besonderes Duett auf - Nika und Domen Prevc.
Sie sind nach Franci Petek 1992 in Albertville (damals nahm Slowenien erstmals als unabhängiges Land an Winterspielen teil) und Primož Peterka 1998 in Nagano die Fahnenträger 3 + 4 aus dem Bereich Skispringen für Slowenien.
Vermutlich werden die beiden Prevc' die olympischen Entscheidungen von Predazzo prägen. Bisher gelang es slowenischen Athleten 4 Goldmedaillen von Olympischen Winterspielen mit nach Hause zu nehmen. Allein 4 der 7 in Peking gewonnenen Medaillen gingen an die Skispringer*innen. Man muss sicher nicht erwähnen, dass Peter Prevc 4 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) von den Spielen in Sotschi und Peking zu Hause im Schrank hat. (Um es ganz auf die Spitze zu treiben, könnte ich noch erwähnen, dass jedes Kind von Dare und Juljana 4 Geschwister hat und 4 davon Ski springen - aber ich muss es ja nicht übertreiben 🤣 )
Ich gehe davon aus, dass Slowenien die Nation sein wird, über die in jedem Bewerb bei diesen Spielen die Medaillen vergeben werden. Dazu muss man kein Prophet sein. Aber hej, wenn es 4 Goldmedaillen sein sollten oder Domen in 4 Bewerben 4 Medaillen mit nach Hause nehmen sollte, dann hätten alle 4 der Prevc‘ mindestens eine Olympiamedaille - hier habt ihr es dann das erste Mal gelesen 😁

Und dabei wollte ich doch eigentlich nur ein kleines Video zur Familie Prevc posten.
Ehre, wem Ehre gebührt:

Eine tolle Familie - ich mag diese Momente, wenn Peter so stolz auf Nika schaut oder wie sie alle so toll über einander sprechen 😍

Viel Spaß bei der Eröffnungsfeier heute Abend 🥳

Oben