Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Für mich nicht.
Es war mehr als grenzwertig, als sie Prevc, Raimund und Tomasiak heruntergeschickt haben - und von fair ganz weit entfernt.
Der Abbruch sicher nicht zweifelhaft, weil jemand die letzten 3 auch noch runterjagen wollte sondern weil man einfach hätte warten können, und das einfach schon vor Prevc

Edit: nach dem man die drei allerdings hat starten lassen, wäre eine Pause danach sehr unfair gewesen, da war der Abbruch dann schon richtig

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Und wenn du dich noch mal 3x im Kreis drehst - im Skispringen ist es möglich und wurde bei x Großereignissen vorher auch schon gemacht.
Du drehst Dich doch im Kreis, indem Du diesen Vorgang als völlig normal verkaufen möchtest, was er ganz offensichtlich nicht war. Aber ist jetzt auch egal, ist halt so entschieden worden, aber wie man so ein Vorgehen als total normal ansehen kann.:crazy: Jedem das seine.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt das vierte Mal im Kreis drehe. Warum konnte man nicht morgen fortsetzen? So wie man das normalerweise macht, wenn wetterungsbedingt etwas nicht stattfinden kann? Ehrliche Frage.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Der Abbruch sicher nicht zweifelhaft, weil jemand die letzten 3 auch noch runterjagen wollte sondern weil man einfach hätte warten können, und das einfach schon vor Prevc

Edit: nach dem man die drei allerdings hat starten lassen, wäre eine Pause danach sehr unfair gewesen, da war der Abbruch dann schon richtig
This und man hat ja eh schon sehr lange gewartet und dann wäre es auf 20-30 Minuten auch nicht mehr angekommen.

Lila

Bankspieler
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt das vierte Mal im Kreis drehe. Warum konnte man nicht morgen fortsetzen? So wie man das normalerweise macht, wenn wetterungsbedingt etwas nicht stattfinden kann? Ehrliche Frage.
Die Frage kann dir von uns keiner beantworten. Den meisten hier wäre ein dritter Durchgang auch lieber gewesen. Allerdings ist es im Skispringen nicht normal, den Wettkampf am nächsten Tag fortzusetzen. Sofern ein Durchgang beendet wurde, zählt dieser als Endergebnis - selbst bei Weltmeisterschaften. Ob man das gut findet oder nicht.

search

Nachwuchsspieler
was ich am erschreckendsten fand war, dass da überhaupt keine Vorspringer zu sehen waren. Gab es die wirklich nicht? Normalerweise muss man doch einen nach dem anderen runterjagen in so ner Situation

Speakeasy

Bankspieler
Nicht vergleichbar.
1. jedes Jahr und zweitens reichen 3 finger für die Abbrüche auf die letzten 30 JAhre gerechnet.
Um mal das X aufzulösen.

Skiflug-WM und WM ist alle 2 Jahre.:belehr:
Und es waren natürlich auch mehr als 3 Abbrüche in den letzten 3 Jahrzehnten.
Offensichtlich gibt es das Regelbuch beim Skispringen auch einen Abbruch bei Olympischen Spielen her.

Kalle6861

Skiflug-WM und WM ist alle 2 Jahre.:belehr:
Und es waren natürlich auch mehr als 3 Abbrüche in den letzten 3 Jahrzehnten.
Offensichtlich gibt es das Regelbuch beim Skispringen auch einen Abbruch bei Olympischen Spielen her.
Verdammt stimmt! Im wechsel gerade ungerade.
egal immer noch inflationär im Vergleich zu Olympia. Skifliegen ist nicht olympisch sollte man also eh draussen lassen.:D
Dann zähl mal auf.

Kalle6861

was ich am erschreckendsten fand war, dass da überhaupt keine Vorspringer zu sehen waren. Gab es die wirklich nicht? Normalerweise muss man doch einen nach dem anderen runterjagen in so ner Situation
Da waren doch Vorspringer. Standen doch teilweise noch unten im Auslauf und schauten hoch.
Auch vor Prevc und dem Polen.

Benjamin

Zahlenfreund
Um mal ein bisschen in die Geschichte zu gehen:

Bei der WM 1989 in Lahti hat Jens Weißflog mit einem Sprung gewonnen. Damals hatte man allerdings tatsächlich am folgenden Tag noch einen zweiten Durchgang angesetzt; nur konnte der dann windbedingt ebenfalls nicht stattfinden, so dass es dann bei einem Durchgang geblieben ist.

Diese Regelung fand sich auf jeden Fall mindestens bis in die Nullerjahre noch im Regelwerk für Großereignisse - allerdings immer mit dem Zusatz, dass das Ganze in den Zeitplan passen muss. Als 2009 in Liberec Andreas Küttel Weltmeister wurde, fand der Wettkampf am drittletzten WM-Tag statt, und am vorletzten war noch der Teamwettkampf geplant. Dementsprechend wurde da der zweite Durchgang nicht ausgetragen. Allerdings hat man es am Wettkampftag immerhin über drei Stunden lang probiert.

Sehr viel schneller war man bei der WM in Oslo, als das Teamspringen nach einem Durchgang abgebrochen wurde. Das fand auch am vorletzten Tag statt, so dass man keine Luft mehr nach hinten hatte.

Bei der Skiflug-WM kam es tatsächlich recht häufig vor, dass nicht alle geplanten Durchgänge gesprungen wurden; ich glaube, da wurden seit 1992 sogar fast mehr WMs mit weniger als vier Durchgängen ausgetragen als WMs mit vier Durchgängen. Ich müsste sicherheitshalber aber nochmal nachzählen.

Bei Olympia kann ich mich aber tatsächlich nicht erinnern, dass in jüngerer Zeit mal eine Entscheidung in weniger als der vorgesehenen Anzahl an Durchgängen gefallen wäre.

Rising Sun

Mountain Girl
Bitte werte nie aus Benjamin, das einzige was ich richtig habe, ist Norwegen auf der 3 😭 Dazu noch Kasachstan, was auch immer mich da geritten hat. Ahhh! 🙈

• Like
Reaktionen: KoN

Biathlon-Fan

Bankspieler
Von anderen Sportarten bei Olympia fällt mir ein der Frauen Riesenslalom 2010. Der erste Durchgang war bereits geprägt durch Schneefall und schlechte Sicht - was zahlreichen Favoritinnen zum Verhängnis wurde, wie Lindsey Vonn die stürzte - bevor man schließlich einen zweiten Durchgang nicht mehr durchführen konnte. Dieser wurde dann am nächsten Tag nachgetragen.

Im Alpin schreibt das Reglement meines Wissens aber auch zwei Durchgänge vor, sodass man hier verschieben musste.

Oben