Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe auch noch eine kleine Statistik erstellt - und zwar eine Übersicht über alle Vierer-Teamwettkämpfe von 1988 bis 2002. Um sie nicht unnötig aufzublähen, habe ich bei den Bezeichnungen folgendes beachtet:
  • Das BRD-Team 1998 läuft hier auch als GER, die DDR brachte damals kein Team an den Start.
  • Unter RUS habe ich auch das OAR-Team 2018, das ROC-Team 2022 und das GUS-Team 1992 (wenngleich da auch zwei spätere Kasachen am Start waren) zusammengefasst. Die Sovietunion brachte 1988 kein Team an den Start.
  • Unter CZE habe ich auch das tschechoslovakische Team 1988 und 1992 gewertet; dort sind auch jeweils vier Tschechen angetreten.
  • Das jugoslawische Team 1988 läuft hier unter SLO; es waren auch ausschließlich Slovenen im Team.
1988​
1992​
1994​
1998​
2002​
2006​
2010​
2014​
2018​
2022​
AUT​
5​
2​
3​
3​
4​
1​
1​
2​
4​
1​
CAN​
9​
14​
15​
12​
CZE​
4​
3​
7​
7​
12​
9​
7​
7​
10​
9​
FIN​
1​
1​
5​
5​
2​
2​
4​
8​
8​
FRA​
10​
6​
10​
9​
GER​
6​
5​
1​
2​
1​
4​
2​
1​
2​
3​
ITA​
13​
8​
11​
11​
JPN​
11​
4​
2​
1​
5​
6​
5​
3​
6​
5​
NOR​
3​
7​
4​
4​
9​
3​
3​
6​
1​
4​
RUS​
11​
12​
9​
8​
10​
9​
7​
7​
SLO​
2​
6​
9​
10​
3​
10​
8​
5​
5​
2​
SUI​
8​
8​
6​
7​
7​
8​
SWE​
7​
9​
10​
USA​
10​
12​
11​
12​
11​
14​
11​
10​
9​
10​
POL​
8​
6​
5​
6​
4​
3​
6​
KAZ​
11​
13​
12​
KOR​
13​
8​
13​
11​
12​
CHN​
16​
11​

Ein paar weitere Anmerkungen dazu:
  • Die erfolgreichste Mannschaft in diesem Vierer-Format ist tatsächlich die deutsche mit 3 Siegen, 3 zweiten Plätzen und einem dritten Platz. Nur unwesentlich dahinter folgt Österreich mit 3 Siegen, 2 zweiten Plätzen und 2 dritten Plätzen.
  • Insgesamt haben in diesem Format immerhin 5 verschiedene Länder in zehn Wettkämpfen Gold gewonnen: Deutschland, Österreich, Finnland, Norwegen und Japan.
  • Sieben Länder haben es geschafft, bei allen zehn Wettkämpfen ein Viererteam zu stellen (mit den oben genannten Einschränkungen bei den Bezeichnungen): Österreich, Tschechien, Deutschland, Japan, Norwegen, Slowenien und die USA. Gerade bei Tschechien ist traurig, dass sie in diesem Jahr nicht einmal an Zweierteam stellen konnten.
  • Die meisten Teilnehmer gab es 2006; damals waren 16 Teams am Start. Das war auch das erste Jahr, in dem sich nur die besten acht Teams für das Finale qualifizierten.
  • Südkorea hat seine fünf Teilnahmen mit lediglich sechs Springern bestritten (nicht von den Namen täuschen lassen, Seou Choi = Yong-Jik Choi). Drei Springer aus dem koreanischen Team von 2018 waren bereits 1998 am Start.
  • Estland, die Ukraine, die Türkei und Rumänien, die gestern alle beim Super-Team-Wettkampf am Start waren, hatten zuvor nie ein Vierer-Team bei Olympia gestellt.

HELAU! Gerade erst das Springen im Relive gesehen...
Waren das 2 tolle Durchgänge! Und beim 3. Durchgang gab es keine Alternative zum Abbruch! Nicht auszudenken, wenn es mal wieder ein Zufalls-Podest bei OS gegeben hätte!
Es stehen genau die drei richtigen Nationen auf dem Podest - herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für die Ösis (besonders für Hörlchen) über die verdiente Gold-Medaille! Und ganz besonders für Polen über Silber - Pawel Wasek hätte ich es nicht zugetraut, dass er solche Sprünge rausholt (jetzt hat er seine Tina!)! Und ich freue mich für JF - was muss das ein Gefühl für ihn sein!
Mein Respekt an die beiden jungen Kasachen - da geht in der Zukunft noch was!
Also das ist mir dann doch zu viel Friede, Freude, Eierkuchen im Schlaraffenland….
Ich will jetzt nicht sagen, dass die Falschen auf dem Podium standen, aber der Wettbewerb hat durch die Sprünge von Raimund und noch mehr von Nikaido in der Gruppe davor eine ganz neue Dynamik angenommen. Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher, dass die Japaner aufs Podium gekommen wären. Abbrüche gab es immer schon, aber da war es doch eher selten der Fall, dass der Wettbewerb eine andere Dynamik genommen hat und Sprünge im Podiumskampf plötzlich hinfällig wurden. Das hat es zu einem ziemlich unschönen Ende gemacht.

Da muss man auch mal Pertile kritisieren…haben die Verantwortlichen keine Wetter Apps? Der tut so, als wäre da urplötzlich Schnee vom Himmel gefallen. Das hätte man erkennen müssen, dass da was anrollt, genauso hätte man erkennen müssen, dass der bald wieder aufhört. 15-20 Minuten nach der Absage hätte man wieder springen können. Dann schick ich die letzte Gruppe nochmal hoch und kann für einen fairen und versöhnlichen Abschluss des Wettbewerbs sorgen. Das war wieder kein gutes letztes Bild vom Skisprung-Sport…

Speakeasy

Bankspieler
Was man schon anmerken muss ist, dass die negativen Stimmen bezüglich des Abbruchs gegen 0 gegangen wären, hätte das deutsche Team nach 2 DG geführt oder wäre auf einem Medaillenplatz gelegen.
Da ist der Rock dann schon näher als das Hemd. Ist ja auch irgendwie verständlich.

carlch

Bankspieler
Was man schon anmerken muss ist, dass die negativen Stimmen bezüglich des Abbruchs gegen 0 gegangen wären, hätte das deutsche Team nach 2 DG geführt oder wäre auf einem Medaillenplatz gelegen.
Da ist der Rock dann schon näher als das Hemd. Ist ja auch irgendwie verständlich.
Im Forum vielleicht aber lass Österreich knapp auf Platz vier liegen und die regen sich auch zurecht auf. Wie gesagt es war keine völlig überraschende Situation und ein Ende war völlig absehbar. Das ist ja wie gesagt auch das grundsätzliche Problem. Man setzt einen Wettkampf auf drei Durchgänge an nur um ihn dann völlig ohne Not nach zwei bzw. zweieinhalb abzubrechen. Das ist einfach eine ganz ganz schlechte Leistung der Organisatoren und da gibt es eigentlich auch nichts dran schönzureden. Natürlich liegt da auch nach zwei Durchgängen niemand unverdient vorne aber eigentlich musst du halt alle drei sauber runterbringen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Man setzt einen Wettkampf auf drei Durchgänge an nur um ihn dann völlig ohne Not nach zwei bzw. zweieinhalb abzubrechen. Das ist einfach eine ganz ganz schlechte Leistung der Organisatoren und da gibt es eigentlich auch nichts dran schönzureden.
Auch im Weltcup oder bei einer WM wäre nach den zwei Runden abgebrochen worden, das angesetzte Zeitfenster wurde überschritten.

carlch

Bankspieler
Da hatte man aber auch den Vorteil, dass Skispringen die letzte Entscheidung des Tages war.
Also sorry aber wenn das die Begründung ist, dass es danach noch andere Entscheidungen an dem Tag gibt, dann erklärt man hier einfach nur seine eigenen schlechte Entscheidung mit einer noch dümmeren Regel. Was juckt es für das Skispringen ob 200 Kilometer entfernt noch Eiskunstlauf oder sonstiges ausgetragen wird? Die Schanze wurde ja wohl nicht mehr gebraucht gestern.

carlch

Bankspieler
Auch im Weltcup oder bei einer WM wäre nach den zwei Runden abgebrochen worden, das angesetzte Zeitfenster wurde überschritten.
Außerdem machen dann nicht auch die oben zitierten Aussagen von Pertile überhaupt keinen Sinn? Der sagt ja selber, dass der Abbruch zu schnell kam. Das klingt jetzt nicht nach einem zeitlich erzwungenem Abbruch.

Micha38

Nachwuchsspieler
Es gibt kein festes, starres Zeitfenster für einen Abbruch; die Entscheidung liegt bei der Jury (FIS) und in vielen Springen im Weltcup der letzten Jahre, wurde nicht abgebrochen sondern einfach gewartet und dann die restlichen Springer springen lassen. Und hier konnte man 20 Minuten später wieder völlig normal Springen. Dies ist das Problem. Weil dies eigentlich ein Zeitrahmen ist, der üblicherweise abgewartet wird. Deshalb war Pertile heute morgen auch so kleinlaut. Das weiß der selber, das dies zu früh war. Hat er auch eingestanden, also er machte einen "fertigen" Eindruck. Der hatte keine ruhige Nacht.

Hätte man gewartet hätte man springen können und ähnlichen Bedingungen wie zuvor, hätte es sich nicht gebessert und man hätte eine halbe Stunde später abgebrochen, würde sich vermutlich auch niemanden beschweren.

Es ist Olympia und nicht ein Kirmescup. Da sollte man schon meinen, dass man versucht einen Wettkampf erst abzubrechen, wenn es gar nicht mehr geht. Vorher kommt eine Unterbrechung und dann wartet man bevor man sich zu einem Abbruch entschließt. Wird in jedem Weltcup so gemacht. Zumal wohl mehrere darauf hingewiesen haben, dass sich das Wetter wieder bessert. Selbst der Moderator im Stream las das von seiner App ab und murmelte das es in gut 10-15 Minuten weitergehen könnte.

Benjamin

Zahlenfreund
Da hast du vermutlich nicht ganz unrecht.

Was ich an der Stelle auch nochmals betonen möchte: Ich glaube, nahezu niemand denkt, dass die Goldmedaille für Österreich unverdient war. Österreich hat hier eindeutig die beste Leistung aller Teams gezeigt und zu Recht den ersten Platz belegt.

Aber dahinter war der Kampf um die Medaillen eben noch recht offen. Am meisten geschadet hat der Abbruch wahrscheinlich sogar Japan, denn nach der fünften Gruppe sah es folgendermaßen aus:

1. AUT: 713,5
2. JPN: 682,0
3. NOR: 675,5
4. POL: 672,9
5. GER: 664,0
6. SLO: 658,6

Aus deutscher Sicht war eben auch bitter, dass speziell Raimund in der letzten Gruppe nochmal unter den Bedingungen einen wirklich starken Sprung gezeigt hat, so dass wirklich nochmal die Hoffnung auf eine Medaille da war.

Lord Krachah

Bankspieler
Finde ich ne ziemlich bösartige und peinliche Unterstellung. Zumal das Team, dass hier am meisten betrogen wurde nicht das deutsche Team, sondern das japanische Team war. Und irgendwie wurde hier ja auch zum Teil suggeriert, dass man den Österreichern nichts gönnen würde. Die hätten doch so oder so völlig verdient Gold geholt, um die geht es doch überhaupt nicht. Sondern die Medaillen dahinter sind halt das Problem.

Lazergirl

EFF #3
Wenn man aber gewartet hätte, hätte man alle noch mal springen lassen müssen. Sonst wärs unfair gewesen. Weiss auch keiner, ob Japan oder Deutschland noch mal so einen erwischt hätten. Deren Sprünge wären so auch wertlos gewesen.

Benjamin

Zahlenfreund
Wenn man aber gewartet hätte, hätte man alle noch mal springen lassen müssen. Sonst wärs unfair gewesen. Weiss auch keiner, ob Japan oder Deutschland noch mal so einen erwischt hätten. Deren Sprünge wären so auch wertlos gewesen.
Der von Raimund hätte dann nicht gezählt - der von Nikaido aber schon, denn er hat diesen Sprung ja schon in der fünften Gruppe gemacht. Die war komplett unten, und da waren die Bedingungen auch noch fair. Die nochmal springen zu lassen, hätte ja keinen Sinn gemacht.

Ich habe gestern übrigens nochmals alte Ergebnislisten durchgewälzt. Bei einer WM hat es wie gesagt schon den ein oder anderen abgesagten Durchgang gegeben, bei einer Skiflug-WM sowieso.

Aber in der 102jährigen olympischen Geschichte war es tatsächlich das allererste Mal, dass in einem Skisprungwettbewerb nicht die vorgesehene Anzahl an Durchgängen durchgeführt wurde!

Oben